V-Power 100 oder Super 95?

  • Im Öl Thread ist ja leider nix mehr los seit @berzcheft und aufgeklärt hat :)
    Da die nächste Tankstelle mit 98er SuperPlus ca. 30 Minuten von mir entfernt ist wollte ich mich mal bzgl. 95 vs 100 im S2000 schlau machen.

    • Finanziell ist es mir egal. Ich achte beim Tanken vom S200 überhaupt nicht auf die Benzinpreise. Der Tag an dem mein S2000 in der Garage stehen muss weil mir der Benzin zu teuer ist, ist der Tag den dem ich meine Unterhosen und Socken am Flohmarkt für Benzin verkaufe.
    • Mehrleistung interessiert mich ebenfalls nicht beim Vergleich 95 vs 100.
    • Mir geht es nur um das Wohlbefinden meines S2000 ;)

    Bisher habe ich eigtl. immer abwechselnd 95er und Shell V-Power 100 getankt. Wenn dann mal irgendwo am Weg eine Tankstelle mit 98er SuperPlus war, dann kam das noch rein.
    Aber zur Zeit finde ich nirgendwo mehr Tankstellen mit 98er SuperPlus.

    Im Tankdeckel steht ja 95-98 (wobei das 98 groß geschrieben ist).
    Hier im Forum gab es auch einmal einen Thread in dem jemand Honda kontaktiere und als Antwort bekam, dass der 100er nicht freigegeben sei.
    Andererseits scheint es einige negative Berichte mit 95er hier im Forum gegeben zu haben.
    Und der nächste sagt dann wieder, dass das Steuergerät die 100 Oktan gar nicht richtig verwerten kann, die Abgastemperatur höher ist, und deshalb das Ganze schon wieder schlecht für den S2000 ist.

    Also was denn nun?

    Shell V-Power 100 kaufen und einige Wochen abstehen lassen damit er auf 98 runter geht ist auch keine Option ;)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • Bedienungsanleitung Seite 142? :)

    Optimal ist 98, der Motor kann auch mit 95 betrieben werden. Der Motor hat einen Klopfsensor und stellt die Zündung bei 95 Oktan selbständig nach, es schadet dem Motor überhaupt nicht, aber es kann Leistung kosten.

    Alles über 98 ist O.K., das man den Sprit nicht tanken darf halt ich für - sorry! - Blödsinn oder Internetmärchen. Was soll da bitte passieren?
    Speziell den Punkt mit der Abgastemperatur, dafür hätte ich gerne Belege. :)

    Also:
    95 O.K. mit Leistungsvelust,
    98 Optimal,
    100, 102 auch problemlos möglich, bringt aber keine fühlbare Mehrleistung.
    In halbwegs glaubwürdigen Foren wird bei PKW aller Marken gelgentlich von minimalem Minderverbrauch, minimal besserem Motorlauf und saubereren Abgasrohren berichtet, das war´s aber auch schon.

  • Ich mag diesen Sp(i)rit, Sneida :D

    Also ohne lange auszuholen, ich benutze im Wechsel (aufgrund von manchmal fehlender Verfügbarkeit bei leerem Tank) 98er und dann entweder Ultimate 102 oder V-Power.

    Hauptgrund sind: Bio-Komponenten fehlen hier, was ich dem Motor nicht dauerhaft antun möchte.

    Die Formulierung vom Ultimate kannte ich mal, da ich in dem Konzern gearbeitet hatte.

    V-Power wird ähnlich sein.

    Mehrleistung, Minderverbrauch interessiert mich wenig - auch wenn es keine Märchen sind, aber sind meist Laborbedingungen. Ich hatte aber auch beim S gemerkt, dass ich ca. 20-40km weiterkomme unter ähnlichen Bedingungen.

    Das sind schon gute Kraftstoffe. Kann man nix falsch machen. Diese Belege wegen Problemen mit hochoktanigen Kraftstoffen hätte ich auch gerne, kann ich mir auf Anhieb noch nicht so recht vorstellen.

    Hast‘ mal faulerweise den Link zu den Threads?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Bernd hatte mir damals mal erklärt, daß in den 102-Oktan-Kraftstoffen mehr Additive drin sind, die sich negativ auf die Leistung auswirken. In 98-Oktan-Kraftstoffen ist der Anteil der Additive geringer und die Energiedichte höher.

    Ob’s stimmt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß 102 Oktan zu tanken nichts bringt, wenn der Wagen auf maximal 98 Oktan ausgelegt ist. Außer, daß man seinen Tankwart sponsert...

    Alex :)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Hm hatten wir schon mal

    95 er - 98 ok
    100 er würde das steuergerät nicht erkennen ,also keine mehrleistung zu erwarten
    ich Tanke diesen 100 er sprit nicht ,95 oder 98 und gut ist es für mich


    von Walter-S aus 2010

    Entscheidend ist für mich der uralte Test in der ams, bei der der S mit
    Super und Normal praktisch die gleiche Leistung auf dem Prüfstand hatte
    (geringe Abweichung des Drehmoments nach unten).
    Da war er der einzige im Testfeld.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (10. Juni 2019 um 21:56)

  • Muss jeder selber wissen.

    Mehr Additive heißt nicht schlecht, es kommt eben wie bei Schmierstoffen auf die richtigen Additive an.*

    Viel wichtiger ist, dass man den Motor an den neuen Kraftstoff auslegen muss, sonst bringt es nüx - an Mehrleistung usw.

    Aber wie gesagt, wer keine Biokomponente im S will, der tankt das Zeug. Nur deswegen mache ich es. Man bedenke, dass es damals keine Biokraftstoffe bei der Entwicklung des S gab! Und ich bezweifle auch, dass Japan auch solche vorhält (weiß es aber nicht)!

    *Der Grundkraftstoff ist ohnehin überall der gleiche, und es bestehen Verträge zwischen den großen Ölfirmen, wo dann regional die spezifischen Additive beigemischt werden. Hat einen logistischen Grund.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft (10. Juni 2019 um 22:18)

  • Beim V-Power sehe ich den Vorteil in der Reinigung der Einspritzdüsen und Ventilen. Letzteres trifft bei Port Injektion Motoren noch zu.
    Das sich damit die Leistungsausbeute verbessert glaube ich schon ach wenn nur minimal bzw. abhängig vom Grad der Verunreinigung.

    Daher ist es egal ob das Steuergerät die 100+ Oktan erkennt oder nicht.
    Ich kipp zu 90% die V-Power Brühe in den S, auch ist er damit abgestimmt worden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bei der Suche auf einen alten Bericht gestoßen.

    Das gilt aber primär für Modelle, deren Motoren gezielt für 98-Oktan-Benzin optimiert wurden. Doch solche Fahrzeuge sind Mangelware. Beat Wyrsch: «Heute braucht in der Schweiz fast keiner mehr Bleifrei 98. Mit Ausnahme des Honda S 2000 fahren alle Neuwagen mit 95er-Benzin oder Diesel. Nur Autos, die älter sind als 17 Jahre oder getrimmte Motoren haben, müssen teilweise Bleifrei 98 tanken.» Daniel Hofer, Unternehmensleiter bei der Migrol AG, unterstützt den TCS-Fachmann: «Bleifrei 98 führen wir nur noch an grossen Tankstellen, weil das gewisse Kunden ausdrücklich verlangen.»

    Lol, auch ein Alleinstellungsmerkmal :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dazu kann ich euch sagen... Ein Fliegerklub hier in Hamburg tankt grundsätzlich das V Power in deren Cessnas, Pipers usw. Sind ja oft aufgerüstete Automotoren.
    Während der Wartungen werden dort regelmäßig die Brennräume boroskopiert. Und es werden quasi keine Ablagerungen gefunden. Alles ist schier im Motor.
    Darüber hinaus wird regelmäßig der Sprit auf Reinheit geprüft... keinerlei Alkoholanteile bzw. Ethanol
    Diese beiden Gründe sind für mich der neutrale Nachweis für die Werbung von Shell oder auch Aral.
    An Mehrleistung glaube ich nicht so wirklich, wenn die ECU nicht darauf gemappt ist.
    Weniger Verbrauch kann ich auch nicht wirklich bestätigen, aber bevor ich auf das 102er umgestiegen bin, hatte mein S die Höchstgeschwindigkeit etwas schleppend erreicht, so ab 240 lt. Tacho wurde es zäh aufwärts. Mehr als gute 250 war nicht drin. Nach ein paar 1000km mit dem 102er geht der Wagen auf Schlag 250 und langsamer weiter bis 260. Kein bergab mit Rückenwind. Erkläre ich mir mit sauberen Brennräumen durch die Additive. Für Mich als Techniker das wichtigste
    Als ich damit anfing war der Sprit nur rund 11 Cent teurer als 98er bei den Freien, jetzt sind es rund 19 Cent. Echt schmerzhaft X/ Darum habe ich recht frisch den V Power Deal abgeschlossen. So tanke ich jetzt etwas günstiger, aber dafür auch in meinem Daily. Irgendwie müssen die 1800 Liter ja weg...
    Falls ihr es ausprobieren solltet, achtet darauf dass der Tank so weit wie möglich mit dem 100er oder 102er Sprit gefüllt und auch leer gefahren wird, sonst „verwässert“ der Effekt der Reinigung.
    Bevor hier ein falscher Gedanke aufkommt, nein ich arbeite nicht in Mineralöl Industrie :D

  • Bei dem empfindlichen Klopfkennfeld bei S würde es mich nicht wundern, wenn bei minderwertigem 95er Sprit (gerade im Ausland) das Steuergerät die Zündung zurück dreht.
    Daher, wieso das grenzwertige 95er fahren?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hy

    spannendes Thema! bei uns in der CH werden die Shell Tankstellen immer rarer und dadurch der V Power Sprit seltener.
    ich tanke eigentlich immer nur V Power, habe nun jedoch auch schon ein paar mal BP Ultimate 98 getankt, ohne Unterschiede in der Laufruhe noch in der Reichweite zu bemerken.
    ich denke die Unterschiede sind äusserst minimal!

    mehrere Bekannte die Ihre FK2 mit 400PS und mehr mappen liessen, mussten feststellen, dass der Ultimate 98 Sprit höhere Oktanzahl inne hat als der V Power von Shell. Das ist rein auf die Schweiz bezogen, ihr in DE habt ja noch den 102er, den haben wir nicht!
    diese Aussage kam vom Tuner, nicht von mir :rolleyes:

  • Aral gehört seit einigen Jahren zu BP, nur in Deutschland heißt es Aral. Hier gibt es kein BP mehr. Und wegen der Ultimate Namensgleichheit würde ich vermuten, dass die Additive sehr ähnlich wenn nicht gleich sind. Glaube kaum das die Bezeichnungen nicht geschützt sind. Frag doch mal bei BP nach

  • Vllt ist das mit dem V-Power in der Schweiz ähnlich wie in anderen Ländern wo die Oktanzahl doch deutlich variiert?
    Hier eine Übersicht

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (11. Juni 2019 um 12:24)

  • Aral gehört seit einigen Jahren zu BP, nur in Deutschland heißt es Aral. Hier gibt es kein BP mehr. Und wegen der Ultimate Namensgleichheit würde ich vermuten, dass die Additive sehr ähnlich wenn nicht gleich sind. Glaube kaum das die Bezeichnungen nicht geschützt sind. Frag doch mal bei BP nach

    Es gibt wohl noch mindestens eine, die aus rechtlichen Gründen erhalten geblieben ist - Markenrecht meine ich. Weiß aber nicht mehr wo in DE. Egal, ist nur ne Hülle, Rest ist gleich.

    Forschung für Kraftstoffe bei BP ist in Bochum.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Ultimate Only! :)
    Schon im Skyline meistens,aber in den Evo's und S2k's dann immer. Jetzt ist mein S von GP-Performance darauf aber auch gemappt und nutzt die Vorteile.

    Gesendet von meinem #BCS2KSC

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

  • Bei dem empfindlichen Klopfkennfeld bei S würde es mich nicht wundern, wenn bei minderwertigem 95er Sprit (gerade im Ausland) das Steuergerät die Zündung zurück dreht.Daher, wieso das grenzwertige 95er fahren?

    Ich will damit nur sagen das man es fahren kann ,hier und da habe ich auch schon 95 er getankt ,im ausland würde ich auch zum 98 er greifen wenn möglich .
    kommt aber auch darauf an wo im Ausland, denke nicht das hier im Dreiländereck die Luxis panschen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Für Fahrten ins Ausland gibt es ja diese Oktanbooster zum dazumischen. In Italien z.B. ist Super Plus 98 absolute Mangelware.