Rückwärtsgang-Sperre defekt

  • Moin in die Runde!

    Der Schalthebel läßt sich bei meinem MY2008 nicht mehr nach unten drücken um den Rückwärtsgang einzulegen.

    Alle Gänge lassen sich noch einlegen, allerdings sind 5.+ 6. Gang nur noch schwer exakt zu treffen.

    Mein Honda-Mann meinte, da müssen wir das Getriebe ausbauen um zu sehen, wo der Fehler liegt!

    Habe hier im Forum Beiträge zu dem Thema gefunden, daß sich das Problem auch ohne

    Getriebeausbau beheben läßt.

    Kennt jemand das Problem und kann etwas dazu sagen?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Hast du den Schaltknüppel irgendwann mal ausgebaut und neu gefettet?
    Das war so ziemlich das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe, der Unterschied vorher - nachher war gewaltig.

    Nein, habe ich nicht gemacht. Welches Fett nimmt man dafür am besten?

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    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Das Problem ist, an die Hebelmechanik heranzukommen, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen!

    Nur von oben heran scheint es nicht möglich zu sein, sagt meine Werkstatt.

    Ist denn niemand hier, der dieses Problem schonmal hatte? Die 2 Threads hier im Forum zu diesem

    Thema sind für mich leider nicht ganz erhellend. Würde meiner Werkstatt gerne eine "Arbeitsanleitung"

    präsentieren wollen, ohne Getriebeausbau. Getriebe aus- und einbauen soll 10 Stunden (!) dauern!? =O

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  • Laut den Threads wurde doch lediglich der Schaltknüppel ausgebaut, teilweise die defekten Plastikbuchsen getauscht und gefettet. So lese ich das zumindest.

    Der Mechanismus im inneren des Getriebes ist aus Metall, massiv und duech das Getriebeöl geschmiert.

    Die Lagerung am Schaltknüppel ist, wie auf meinen Fotos deutlich zu sehen, aus Plastik das auch mal brechen kann und nach einger Zeit ohne Fett, d.h. schwergängig.

    Was wird jetzt wohl die Ursache sein? ;)

    Bei meinem S2000 werde ich das Fetten des Schaltknüppels in Zunkunft öftes machen

    Mit dem nachsfetten des Schaltknüppels habe ich bis jetzt bei JEDEM Gebrauchtwagen den ich kaufte gute Erfahungen gemacht habe, beim S2000 war der Unterschied vorher - nachher aber wirklich richthg krass.

  • Und wie hast Du den Schalthebel ausgebaut? Muß dafür das Getriebe raus?

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  • Und wie hast Du den Schalthebel ausgebaut? Muß dafür das Getriebe raus?

    Schaltknauf raus, Mittelkonsole raus, Gummimanschette raus, 3 Schrauben lösen, Schaltknüppel raus --> et voila!
    Einfach oder? :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hi,

    hier ist bspw. eine ganz gute Dokumentation des Einfettens der Schaltmechanik inkl. Artikelnummern:
    s2ki regrease shifter

    Im vergangenen Juni habe ich dieselbe Prozedur gemacht - allerdings ohne irgendwelche Probleme zuvor:
    s2k SEEKER Super Shift Collar

    Grüße
    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • @ Dark Star: Das 2. Foto von mir ist doch eindeutig? Einfach nach oben ausbauen! Hat alles in allem 25 Minuten gedauert. Mit Kaffee! ;)

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    http://s2000.club/OM/Regrease%20…00%20Forums.pdf

    Ich hab bei meinem Schaltknüppel die Plastikteile NICHT getauscht, ich habe nur alles gesäubert, das alte Fett und den Abrieb rausgewaschen und frisches Fett einmassiert.

  • Habe heute die Reparatur in einer Autowerkstatt durchführen lassen. Erschreckenderweise befand sich am "Boden" des Schaltstocks eine braune Flüssigkeit. Mutmaßlich von Rost gefärbtes Wasser! Das ganze sah aus wie eine Jauchegrube! :o Auch die Befestigungsschrauben waren verrostet.
    Wie ist das möglich? Kondenswasser ? :_?

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star (2. März 2020 um 17:53)

  • Oder:

    Wenn jemand vorher falsches Fett benutzt hat, hat es sich separiert (Verdicker und Grundöl)...

    Schlechtes, oder sehr altes nicht bewegtes Fett kann sich schon ma separieren und dann sieht das so aus

    Meine KitchenAid hatte das. Dann lief die dünne Suppe schön in die Schüssel und der Rest war trocken und „dick“ in den Zahnrädern. Yummy

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Die verrosteten Schraubenköpfe deuten auf Wassereintritt durch eine defekte Dichtung hin. Das ergibt braunes Rostwasser.
    Schau dir mal im Vergleich die Schrauben bei meinem an...

    Da sind insgesamt drei Gummidichtungen:
    1. Getriebe - Karrosserie
    2. Schaltknüppel- Getriebe
    3. Schaltknüppel - Innenraum

    1 + 2 werden wohl der Grund sein.

    Hat die Werkstatt etwas erwähnt? Provisorisch mit Dichtmasse abgedichtet? Beim nächsten Getriebeasubau (Kupplungswechseal) sollte die Dichtung Nr. 1 dann auch neu gemacht werden. Ob man die Dichtung nr. 1 tauschen kann ohne Getriebeausbau, nur mit ausgebauten Schaltknüppel, weiss ich nicht.

    Aber jetzt mal die Preisfrage: Wie schaltet es sich jetzt?

  • Die verrosteten Schraubenköpfe deuten auf Wassereintritt durch eine defekte Dichtung hin. Das ergibt braunes Rostwasser.
    Schau dir mal im Vergleich die Schrauben bei meinem an...

    Da sind insgesamt drei Gummidichtungen:
    1. Getriebe - Karrosserie
    2. Schaltknüppel- Getriebe
    3. Schaltknüppel - Innenraum

    1 + 2 werden wohl der Grund sein.

    Hat die Werkstatt etwas erwähnt? Provisorisch mit Dichtmasse abgedichtet? Beim nächsten Getriebeasubau (Kupplungswechseal) sollte die Dichtung Nr. 1 dann auch neu gemacht werden. Ob man die Dichtung nr. 1 tauschen kann ohne Getriebeausbau, nur mit ausgebauten Schaltknüppel, weiss ich nicht.

    Aber jetzt mal die Preisfrage: Wie schaltet es sich jetzt?

    Ich hab dem Mechaniker die ganze Zeit zugesehen. Keine mangelhafte Dichtung erkennbar. Wie kann denn von unten Wasser eindringen? Ist da nicht die Getriebeglocke davor?

    Plastikinnenleben und Feder ausgetauscht. Schaltet sich wieder wie neu! :thumbup:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

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