Neuer mechanischer Steuerkettenspanner

  • Bring mir einen mit wenn das nächste mal drüben bist.
    Dann habe ich einen als Reserve.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Gerade auf Facebook gefunden
    https://m.facebook.com/photo.p…54&refid=13&__tn__=%2B%3D


    Daraus ist u.a. zu entnehmen das sich anscheinend Luft im Spanner ansammeln kann.

    Danke, gute Info. Der Billman hat deutlich grössere Ölbohrungen:


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    EDIT: Der Ballade Sports Kettenspnner aus dem "Egineering explained" Video hat auch grössere Ölbohrungen als OEM. Scheint nicht unwichtig zu sein. ;)

  • Danke, gute Info. Der Billman hat deutlich grössere Ölbohrungen:

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    EDIT: Der Ballade Sports Kettenspnner aus dem "Egineering explained" Video hat auch grössere Ölbohrungen als OEM. Scheint nicht unwichtig zu sein. ;)

    Der Beschreibung nach ist auch am Gehäuse was geändert.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • Nur mal so nebenbei: Der neue mechanische Spanner von Blox aus meinem Eröffnungspost sieht einem OEM Toyota Spanner schon verdammt ähnlich. Google Bildersuche bestätigt es auch.


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  • Ist das gleiche System, aber nicht der gleiche Spanner.


    Dieser kleine Latch klickt automatisch aus wenn man den einbaut schaetze ich mal


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  • Bring mir einen mit wenn das nächste mal drüben bist.Dann habe ich einen als Reserve.


    Dafür musst du aber erstmal einen alten TCT oder hohen Pfand rausrücken.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habe ihn im s2ki angeschrieben.
    Würde da gleich einen neuen nehmen bzw. ihm zusenden.

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  • Ich habe ihn im s2ki angeschrieben.
    Würde da gleich einen neuen nehmen bzw. ihm zusenden.


    Sehr nice, und was kostet dich dann das ganze?
    Ich wäre da evtl. auch mit dabei.. vorsorglich falls meiner mal defekt wird.


    Das ist dan TCT Gen X oder TCT Gen R welchen du bekommst?

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    Details: www.s2000.wiki

  • Sehr nice, und was kostet dich dann das ganze?
    Ich wäre da evtl. auch mit dabei.. vorsorglich falls meiner mal defekt wird.


    Das ist dan TCT Gen X oder TCT Gen R welchen du bekommst?

    Ich habe noch keine Rückmeldung von ihm erhalten.
    Den neuen Spanner würde ich dann direkt bestellen und an ihn senden lassen.
    Natürlich bestelle ich den neuen OEM Spanner nicht in D ;)
    Der Preis hier ist mehr als unverschämt bzw. doppelt so teuer wie im Ausland.

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  • Ich habe jetzt paar mal mit ihm geschrieben.
    Auf die Anfrage, ob ich ihm einen neuen direkt zusenden kann damit er ihn entsprechend "optimiert", hat er wie folgt geantwortet:


    I do not offer that. The tensioner has to go in the car, and I need the original unit from the car to be returned. It allows me to gauge the current chain guide operating depth, as well as follow oil and data trends.


    Ziemlich interessant wie ich finde, dass er u.a. den Verschleiß der Kettenführung berücksichtigt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn es rasselt, ich den Spanner Billman sende und ich daraufhin gleich ne neue Kette samt Führung einbaue, ist der überarbeitete Spanner eher sub-optimal??


    Mal abwarten was er dazu schreibt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Berichte weiter. Evtl. hole ich mir auch einen.


    So... ich fasse für mich persönlich mal zusammen:


    OEM:
    - Teuer
    - Geht irgendwann kaputt
    - Offensichtlich Designfehler
    + einfache Beschaffung


    Billmann:
    + Preiswert
    + Verbessertes Design, grössere Ölbohrungen, wird individuell angefertigt
    + Bewährt, viele postive Erfahrungen
    - Beschaffung umständlich, nur im Austausch.


    Ballade Sports + Toda:
    + Preiswert
    + Verbessertes Design, grössere Ölbohrungen, andere Federn innen
    + Bewährt, keine negativen Kommentare in Foren
    + Beschaffung einfach


    Blox:
    + Preiswert
    ++ Mechanisches Design, simpel, zuverlässig, bewährt.
    - Keinerlei Erfahrungen zur Qualität und Haltbarkeit, schlecht bei einem derart kritischen Bauteil
    + Beschaffung einfach


    "So, wer soll jetzt dein Herzblatt... äh Kettenspanner sein?" :D


  • Tolle zusammenfassung. Ich würde wohl TODA nehmen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bei TODA kann ich wohl auch helfen, ich würde sagen wenn wir 5-10 Leute zusammen kriegen, dann lohnt sich das.


    Aber eine Info vorab, schnell geht das nicht. Wer es nicht eilig hat, kann sich melden. Ich sammle und hole Preise ein.

  • Hmm i

    Bei TODA kann ich wohl auch helfen, ich würde sagen wenn wir 5-10 Leute zusammen kriegen, dann lohnt sich das.


    Aber eine Info vorab, schnell geht das nicht. Wer es nicht eilig hat, kann sich melden. Ich sammle und hole Preise ein.


    Dann aber aufpassen, ich glaube auch vom TODA gibt es eine neuere V2 Version :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
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    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn es rasselt, ich den Spanner Billman sende und ich daraufhin gleich ne neue Kette samt Führung einbaue, ist der überarbeitete Spanner eher sub-optimal??


    Mal abwarten was er dazu schreibt.

    Anbei seine Antwort.


    The tensioner will correct the tension on your current chain or a new one. The chances of the car needing a chain are very slim, especially with no current chain noise.


    Dann warte ich erst mal ab. Würde aber bei geräuschen, Kette und Führungen dann gleich mit machen.
    Einfach fürs Gewissen.

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