ich hab noch viele boxen hier liegen aus verschiedenen Schlachtungen. da sie nirgends hinter den sitzen oder Kopfstützen passen fällt mir nur noch die hinter “Hutablage“ ein. hat schon mal jemand dort verbaut? bei geschlossenem verdeck sollte der sound OK sein. wieviel schlechter könnte das ist bei offenem verdeck sein?
boxen auf “Hutablage“
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Generell sollte von Hinten kaum / kein Sound kommen. Die „Bühne“ stimmt so einfach nicht.
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Das wird nur rappeln
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Generell sollte von Hinten kaum / kein Sound kommen. Die „Bühne“ stimmt so einfach nicht.
FInde ich nicht. Gerade bei einem Cabrio macht es schon Sinn Schalldruck aus allen Richtungen zu erzeugen damit man etwas mehr hört bei den Windgeräuschen. Also Zusätzliche Lautsprecher hinter den Kopfstützen oder hinter den Sitzen haben spürbar besseren Sound gebracht. Bei der Hutablage denke ich auch dass es rappeln wird wenn man das nicht gut isoliert oder fixiert. Das mit der "Bühne" ist Geschmackssache, wäre ja bei einem Hifisystem im Wohnzimmer auch nicht anders. Auch hier knallen 4 Boxen viel besser wenn man mitten drin sitzt.
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snmalone hat völlig Recht. Ich bin sehr froh,dass ich seinerzeit die Boxen für die Kopfstützen nachgerüstet habe. Das hat eine deutliche Verbesserung der Soundkulisse ergeben. Der S ist kein Konzertsaal, aber so kann man es auch mal rocken lassen und den Vtec auch offen übertönen.
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Meiner Meinung nach machen LS in der Hutablage keinen Sinn bei geöffneten Dach
Mein Setup war bisher zwei 250er Doofer im Kofferraum, im Überrollbügel Mittel- und daneben Hochtöner und in der Türe Mittel- und Hochtöner
Damit hatte ich den Sound genau da, wo ich ihn gebraucht habe
Die LS im Überrollbügel wahren relativ schwache 125mm, damit der offene Raum gefüllt werden konnte. Die Woofer brachten den Druck ohne Probleme nach vorne -
Es kommt halt darauf an was man erreichen möchte. Als Unterstützung bzw. um es lauter zu bekommen ist es ok, am besten aber die Laufzeiten eingemessen.
Wenn man Stereo wie von einer Bühne möchte ist es Quatsch hinten Lautsprecher zu haben.
Generell ist es aber wie immer recht vom Persönlichen Geschmack und den Gewohnheiten abhängig.
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Ich denke die Lautsprecher in den Überrollbügeln haben ca. seit Kilometerstand 50 keinen Ton mehr von sich gegeben und sind seit Headunit-Tausch nicht mehr angeschlossen.
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Ich denke die Lautsprecher in den Überrollbügeln haben ca. seit Kilometerstand 50 keinen Ton mehr von sich gegeben und sind seit Headunit-Tausch nicht mehr angeschlossen.
Ich muss sagen ich war angenehm überrascht welchen Effekt diese Lautsprecher haben. Es ist immer Geschmackssache aber meiner Meinung nach haben sie spürbar den Sound verbessert- damit sie nicht überlastet sind den Fader eher nach vorne legen. Keine Frage, am meisten bringt es zuerst die Türen zu dämmen und ein gutes Frontsystem einzubauen. Wem das noch nicht reicht der kann eben hinten was machen. Im Vergleich zum OEM Frontsystem sind das schon starke Verbesserungen.
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Das Original-Setup war erst gut als der Fader auf 100% Front stand . Aber meine Ansprüche an Lautstärke stehen seit meiner ersten vom Audio-Profi installierten Anlage im BB3 auch hinten an. Zuerst kommt Klangqualität, dann Klangqualität und die von hardstyle erwähnte stimmige Bühne. Wenn es dann auch mal lauter geht, gern, aber das ist nicht MEINE erste Prio.
Aber back to topic: Es ging dem TE ja um die Hutablage Gg.falls eine Option für Kickbässe , aber m.E. never für Hoch-/Mitteltöner wenn das Dach offen ist.
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Bei mir laufen die keinen Überröllbügellautsprecher auch immer mit und hören sich gut an.
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Habs jetzt eingebaut und siehe da. 100% besserer klang und bis jetzt ohne klappern oder rappeln. Bei offenem verdeck kommt natürlich kaum was an.
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Bei offenem verdeck kommt natürlich kaum was an.
Das war leider vorhersehbar
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Wie stabil ist das denn? Vibriert das nicht? Oder hast du gedämmt?
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Ich hab nichts gedämmt ausser diese oem dämmungsmatte was drauf ist. Hab verschiedene lautstärken und fader peobiert. Bis jetzt mal keine rappeln oder klappern.
Falls es doch anfangen sollte zu klappern, werd ich diese aushärtende dämmpaste drauf schmieren.
Es hat mich halt nichts gekostet, nur deshalb hab ichs gemacht.