Neue Kupplung Empfehlung Original oder zubehör?

  • Ja, Gedacht in Bezug auf Komfort/Fahrbarkeit :D


    Geh nicht unter 4 Kg damit die Karre nicht zu "nervös" reagiert wenn andere Verbraucher wie Lüfter oder Klima zugeschaltet werden, da dir im Stand die Drehzahl beim zuschalten der Verbraucher kurz einknickt. Wer die Möglichkeit hat, kann das Standgas einfach in der ECU hochsetzten um dies zu kompensieren.


    Das Fahrzeug wird viel reaktionsfreudiger mit einer leichteren Schwungscheibe was für einige auch ein Nachteil sein kann. Schlechtes Kuppeln merkt man sofort ;)


    Edit: Die Spoon SS mit 4,2 Kg ist gut fahrbar. Das Zuschalten der Klima merkt man zwar etwas deutlicher wie mit der OEM SS, aber nichts was die Karre zum Abwürgen bewegen würde.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hier mal sortiert nach Gewicht

    Hersteller
    Gewicht [kg]
    OEM
    6,3 kg
    Toda Ojisama5,0 kg
    Comp. Clutch (PN 2-669-ST)
    4,9 kg
    CCC4,7 kg
    Spoon4,2 kg
    Toda Ultra Racing
    3,8 kg
    Comp. Clutch (PN 2-669-STU)3,7 kg
  • Danke für die Übersicht.


    Spoon und Toda sind mir zu teuer.

    Wir stehen Comp clutch, fidanza und act qualitativ da? Erfahrungen?

    Act gibt es günstig und von comp clutchwäre die 5 kg Variante ein Kompromiss

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Fidanza bin ich damals im b18 gefahren… für den Alltag zu leicht würde ich sagen, ansonsten aber zufrieden. Der Reibring soll auch mal verschleißen, was in unseren Fall auch nicht mal eben getauscht werden kann.


    Ich fahre was um die 4,5kg; weiß gerade nicht was… entweder cc oder Ballade. Anfangs dachte ich zu schwer aber heute würde ich nicht leichter wollen.

  • Danke für die Übersicht.


    Spoon und Toda sind mir zu teuer.

    Wir stehen Comp clutch, fidanza und act qualitativ da? Erfahrungen?

    Act gibt es günstig und von comp clutchwäre die 5 kg Variante ein Kompromiss

    Ist die Fidanza nicht aus Alu? Wenn ja, würde ich davon absehen.

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  • Ja, die Fidanza (PN 191581) ist aus Aluminium. Aus diesem Grund auch nicht in der Übersicht weiter oben enthalten. Gewicht wäre 3.4kg.

    Quelle: https://furiousparts.de/produk…t-schwungrad-honda-s2000/

    Den Bildern nach hat die Fidanza einen Metallschleifring. Je nach Belag der Kupplung und Anwendung kann es ggf. zu Verformungen der Schwungscheibe kommen.

    Der Grund ist an sich recht simple. Wenn zwei Materialien mit sehr unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten miteinander verschraubt werden, ist zu erwarten, dass sie eine Temperatur erreichen können, bei der die Spannungen eine dauerhafte Eigenspannung im Schwungrad verursachen können.


    So die Theorie. Vermutlich passiert das aber nur, wenn man ein ziemlich aggressives Kupplungspacket, in Bezug auf den Reibbelag, zusammenstellt. Mit einem organischen Belag wie die OEM Kupplung , gibt wohl eher der Reibbelag nach bevor die Schwungscheibe solche Temperaturen erreicht das sie sich verformt/wölbt.

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