Motor Klackern nach Autobahn fahrt

  • Nabend zusammen,


    weil hier vor ein paar Posts die Fa. Geartech genannt wurde:

    Ich hab meinen Motor dort letztes Jahr machen lassen und bin bislang sehr zufrieden mit der Arbeit die geleistet wurde.

    George hat i.d.R. auch gute Bezugsmöglichkeiten für OEM-Teile und z.T. auch "fertige" short blocks.


    Die Kontaktaufnahme könnte sich lohnen. ;-)

  • Wo finde ich die Firma ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Agent Orange

    Nur mal so aus purer Neugier ... hast du den Ersatzmotor speziell eingepackt und besonders gelagert? Drehst du den manchmal händisch etwas damit sich nichts festsetzt?

    Ich drehe den Motor mittlerweile nur noch einmal im Jahr, immer zum Saisonbeginn. Da setzt sich nichts fest, zumindest bis jetzt. Der Motor ist immer noch dunkel, trocken und beheizt gelagert. Schön in Folie im original Karton.


    Alex :)

  • Alles Pille palle. Spoon liefert einen feingewuchteten mit etwas höherer Kompression (dickere Zk-Dichtung) daher kommenden Tauschmotor der auf dem OEM Aggregat basiert. Was vor und nach dem Aggregat im Nachhinein verbaut wird ändert nichts daran.


    Eine Abstimmung ist bei sowas eh ein Muss wenn man es richtig machen will. Zumal ist das noch der günstigste Teil an der Sache. Sicherlich läuft er auch mit einer OEM ECU. Ob die aber die höhere Verdichtung entsprechend kompensieren kann um halbwegs unter Volllast im grünen Bereich zu laufen, ist ne andere Frage. Was auch mit den verbauten Teilen vor und nach dem Aggregat zu tun hat. Also Krümmer, Testpipe oder HFC z. B.


    Bei der JDM-ECU könnte ich mir das gut vorstellen, da das JDM-Aggregat bereits mit einer höheren Verdichtung daher kommt. Auch haben die zwei Klopfsensoren anstatt nur einen wie US und EDM Varianten.

    Wahrscheinlich hat der Spoon Motor dieselbe Verdichtung. Müsste man aber mal anfragen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • also was du schreibst stimmt schon mal nicht...

    Ne dickere Zylinderkopfdichtung führt zu ner niedrigeren verdichtung und nicht zu ner höheren kompression.

    Und in meinen augen ist die verdichtung über die kopfdichtung zu ändern das schlimmste was geht da sich dadurch die steuerzeiten ändern. Ist eigentlich nur billig tuning.

    Wenn man eh schon den motor macht dann macht man sowas mit entsprechenden kolben.

  • also was du schreibst stimmt schon mal nicht...

    Ne dickere Zylinderkopfdichtung führt zu ner niedrigeren verdichtung und nicht zu ner höheren kompression.

    Und in meinen augen ist die verdichtung über die kopfdichtung zu ändern das schlimmste was geht da sich dadurch die steuerzeiten ändern. Ist eigentlich nur billig tuning.

    Wenn man eh schon den motor macht dann macht man sowas mit entsprechenden kolben.

    Ja sorry, Denkfehler bzgl. der Zk-Dichtung.

    Die Spoon ist minimal kleiner als die OEM und soll die Kompression um 0.2 erhöhen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Aussage hier im Forum ist immer: Nehmt im Alltag das, was im Handbuch steht.


    Vollgasfest ist der S auf alle Fälle. Autobahnfest war er bei Einführung in den deutschen Markt wohl nicht. Wurden die Öldüsen im Jahr 2002/2003 optimiert wie vorgeschrieben?


    Gruß
    Nick

  • - Falsche Viskosität. 50er Öl hat in dem Motor nichts verloren. Egal was hier im Forum behauptet wird. Siehe hier:


    https://blog.k1technologies.co…d-oil-viscosity-explained


    https://www.enginebuildermag.com/2013/03/bearing-clearances/

    Formal hat ein 50er da nichts zu suchen. Korrekt. Aber wie ich ausführlich erläutert habe: Das Mobil 1 ist sehr nah am unteren Spektrum und schert recht schnell ab, somit bleibt es stabil auf einem 40er Niveau.


    Und noch einmal, viel wichtiger ist die HTHS und Additivzusammensetzung und nicht dieses unsägliche Gerede über SAE Grades. Heißt nicht, dass man 0W-20 oder 10W-60 reinkippen soll, aber nur die Visc-Grade heranzuziehen...👎🏼


    Ich habe eigentlich das perfekte Öl (für mich) selbst geblendet, zwei Öle gemischt, um die richtige Visko einzustellen. Allerdings geht das nur, wenn man die Formulierung kennt und genau weiß, welche Bestandteile zu welchem Anteil enthalten sind. Am Ende war es mir zu aufwendig und durch einige Gebrauchtölanalysen bin ich dabei geblieben. Passt!

    - Altes Öl vom Vorbesitzer. Sowas wechselt man sofort. Der deutsche Michel ist beim Thema Öl seeeehr verspannt: Er benutzt gerne die falsche Viskosität (Ratschlag von Kumpels oder aus Foren!) Dann muss das Öl möglichst billig sein und laaaange muss es halten. Kostet ja schliesslich 50,-€.

    Wechselintervall beim S2000 so 5-6 Tsd km wäre mal ein Vorschlag.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Sparen am falschen Ende 👍

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Im s2ki gab's mal einen super Bericht wo einer anhand eines zerlegen Motors (glaub es war sogar ein neuer) den Lauf des Öls im Motor dokumentiert hat. Wenn man sich dann die kleinen Öffnungen im Detail anschaut, wird einem bewusst, daß ein 50er oder gar 60er einfach fehl am Platz ist auch.


    Schlussfolgerung war, der S braucht ein "leichtes" Öl. Höherer oil flow, besserer Temperaturabfuhr, weniger Reibung etc.


    Denke das 5w30 - 5w40 der sweetspot ist :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • ...und wie lange halten die Ölspritzdüsen? Ich glaube du steckst da in dem dem Thema nicht so ganz drin.


    Die aussage hier im Forum lautet: Nehmt -50er Öl, dass ist besser.

    Hallo Mr.Matchbox70,


    ich sage es hier ganz deutlich: "Ich bin kein Experte für Öl oder Motorentechnik". Ich bin nur S2000-Fan.


    Allerdings gab es - wohl nicht ohne Grund eine Öldüsenoptimierung im Jahr 2002/2003, wo geänderte Öldüsen eingebaut wurden. Damit habe ich nichts zur Haltbarkeit der Düsen gesagt!


    Bitte pauschalisiere nicht alle Aussagen hier im Forum. Nur weil es einige gibt, die 50er Öle empfehlen, ist das nicht die Forumsmeinung! Die bildet sich hier ohnehin jeder selbst. Ich persönlich sage immer: Haltet Euch an die Hondavorgaben - dort erwarte ich die Experten und nicht zwangsläufig in einem Forum.


    Gruß
    Nick

  • Der Link ist gut und bestätigt das bereits gesagte. Hoher Ölfluss ist wichtiger wie Öldruck.

    Höher Öldruck = weniger Ölfluss = schlechtere Schmierung.


    Das ganze ist ein Kompromiss. Ich kann schlecht nur nach einem HTHS - Wert gehen. Daher sollte der Kompromiss aus ausreichendem HTHS, hohem Ölfluss und regelmäßigem Ölwechsel bestehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Diskussionskultur: Ich kannte den von dir geposteten Beitrag bereits 👍 also interpretiere bitte nichts rein und mach keine voreiligen Kommentare. Danke.


    Du verdrehst die Worte die ich (und andere) schreiben:


    Habe dir nie widersprochen. Der Ansatz ist holistisch, also Maschinenbau, Viskositäten (HTHS, kin./dyn.,) usw. und genau so kommt das ganze Bild zusammen. Habe eindeutig geschrieben, dass man nicht nur einen Parameter betrachten darf.


    Und nein, der Beitrag ist gut, aber unsere Partner OEMs auch und dort satteln wir über HTHS und arbeiten dann weiter. Hängt wie du ja sagst an der Hardware und es ist ein ständiges anpassen von beiden Seiten, im Idealfall. Wenn die Hardware bereits in einer Bauphase steckt, wo unser Kunde einfriert, dann muss der Rest über das Öl geschehen.


    Es wäre mal gut, wenn ich versuchen könnte an die Ölspec vom S2000 zu kommen und damit meine ich nicht die Infos im Werkstatthandbuch, sondern die Spezifikation während der Entwicklungszeit.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Mann mann mann...


    18 Jahre bin ich jetzt schon in diesem Forum.

    Und seit je her waren die Öl-Diskussionen wild und sind ohne Ergebnis auseinander gegangen.

    Da gingen dann immer zwei (oder mehrere) Öl-Laien aufeinander los, so dass einem echt das

    Popcorn ausging. Wirklich raus kam dabei nie was.


    Heute gehen echte Experten aufeinander los... allerdings leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Anstatt, dass ihr euch einfach zusammen tut , euer beider Wissen bündelt, und gemeinsam die

    optimale Lösung sucht und findet. Einer der sich gut mit Öl auskennt, und einer der sich gut mit

    der Mechanik auskennt, das wäre doch - wenn sie zusammenarbeiten würden - ein geiles Team!

    So viel fachliche Kompetenz aber dann könnt ihr so wenig Nutzen raus ziehen....

  • Also mich interessiert das wirklich da ich vorhabe ab nächste Saison auf das besagte 5W50 umzusteigen.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Damit diejenigen, die nun Panik wegen dem Mobil 1 FS X1 5W-50 Grade haben:


    Frischöl


    KV100C = 16.7 mm2/s


    Nach Scherung im Labor


    Der ASTM D6278 Schertest ist in keinster Weise auf den F20C übertragbar, denn er ist angegeben mit 16.6 mm2/s nach Scherung und erfüllt gerade so die Stay in Grade Vorgabe.


    Laut SAE ist die Range von einem 40er Öl von 12.5 bis 16.3 mm2/s


    Scherung in Realität


    Ich habe mit 2 Forenmitglieder Gebrauchtöle von dem o.g. Öl untersuchen lassen, inkl. Trackday:


    KV100C = 14.3 mm2/s = mittig der SAE xW-40, bei einem FRISCHÖL wohlgemerkt.


    Die restlichen Vitalwerte waren alle Top, ich kürze aber auf das Thema Viskosität ab!


    Ich habe daher basierend auf den Fakt, dass nach wenigen Kilometern, der 50er bereits auf hohen 40er Niveau ist, und im Laufe der Saison bei ~14 mm2/s landet und bleibt, diese Entscheidung getroffen es einzusetzen und es hier faktenbasierend zu erläutern.


    Ideal wäre für mich auch ein scherstabiles 5/10W-40er, was ich selber einsehen kann. Weitere Empfehlungen sind sehr willkommen...


    Wenn jemand ein 40er Öl nach einer Saison analysiert hat: Immer her damit!

  • https://de.oelcheck.com


    Ich würde mein Öl gerne Ende des Jahres prüfen lassen würde dir so ein Bericht helfen ?


    Fahre dieses Jahr das LM 5w40

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • https://de.oelcheck.com


    Ich würde mein Öl gerne Ende des Jahres prüfen lassen würde dir so ein Bericht helfen ?


    Fahre dieses Jahr das LM 5w40

    Du hast die Hauptseite von oelcheck verlinkt.


    Die haben ja verschiedene Testkataloge, such dir eins nach deinem Budget aus und ich schaue gerne rüber. Dazu noch deine Historie mit Fahrprofil, damit man es einordnen kann. Je genauer desto besser.


    Elemente (Additiv und Abrieb), Viskositäten, HTHS, TBN, TAN, Insolubles, Kraftsstoffeintrag...Usw. kannst richtig Geld lassen.


    Bin ja selber gespannt wie das LM so abschneidet ;) und viele fahren es ja hier auch. 👍

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Vollgasfest ist der S auf alle Fälle.


    ich sage es hier ganz deutlich: "Ich bin kein Experte für Öl oder Motorentechnik". Ich bin nur S2000-Fan.

    Finde den Widerspruch. Das ist das Forum hier auf den Punkt gebracht.

    Kein Fachwissen, keine Praxiserfahrung, aber ganz feste Überzeugung.