Stahlbus Ölablassventil

  • Hallo zusammen,


    MUGEN_S2K hat kürzlich eher beiläufig geschrieben, dass er das Stahlbus Ölablassventil nutzt. Gibt es hier noch mehr Nutzer des Systems?

    Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis funktioniert und ob es irgendwelche "Tücken" gibt, die man nicht auf der Website auf die Nase gebunden bekommt? Auf den ersten Blick macht das einen guten Eindruck.

    Wie sieht es aber z.B. damit aus so eine (Edel)Stahlschraube in die Alu-Ölwanne zu drehen vor dem Hintergrund der unterschiedlichen thermischen Materialeigenschaften?


    Stahlbus Ölablassventil

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich nütze übrigens auch deren Schnellentlüftungsventile an Bremse und Kupplung. Erleichtert die Arbeit ungemein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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  • Ich nütze übrigens auch deren Schnellentlüftungsventile an Bremse und Kupplung. Erleichtert die Arbeit ungemein.

    An der Bremse benutze ich das auch. Welches Stahlbusventil passt bei der Kupplung?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, schon gut 5 Jahre her wo ich die Dinger verbaut habe. Glaube das Gewinde ist gleich wie bei der Bremse nur Gesamtlänge sollte man beachten, sonst ist zu wenig Platz um nachher die Kappe abzuziehen.

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  • Hi,

    ich benutze die dinger bisher nur am Zweirad an den Bremsen und funktioniert super.


    Ölwanne:

    Habe auch schon einmal überlegt, mir eine für die Ölwanne zu kaufen, aber ich habe es dann wieder verworfen,

    da ich den Vorteil dort nicht wirklich sehe.

    Dichtscheibe kostet fast nix und an der Arbeit selbst ändert sich sich ja nichts.


    Aber vielleicht kann Edi nochmal die Vorteile aus der echten Praxis schildern.

    Dann denke ich nochmal drüber nach :)


    Bremse:

    wie sieht deine Praxis dann aus Edi?

    Du machst nacheinander radindividuell (z.B. Reihenfolge laut WHB) die Ventile auf, sitzt im Auto und pumpst am Pedal die Flüssigkeit/Luft durch?

    Also so "old school" mache ich es am Zweirad ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Der Vorteil liegt ganz klar in der Handhabung da kein Werkzeug hierfür benötigt wird.

    Für jemanden der alles in der Werkstatt machen lässt, ist das nicht wirklich ein Vorteil, eher für den Mech. der daran vllt. arbeitet.


    Ich mach das aber immer selbst und da schafft es sich einfach sauberer. Kein Öl wo daneben spritzt etc. Einfach Kappe ab, Gegenstück mit Schlauch einstecken, verriegeln und dem Öl zusehen wie es in den Behälter abfließt. Danach Gegenstück wieder abziehen und Kappe drauf.


    Beim entlüften mach in einmal die Billman Reihenfolge und die aus dem WHB. Sobald die vorderen entlüftet sind kann man mit den Entlüftungsventilen die beiden hinteren Bremssättel auch gleichzeitig machen. Muss dabei nicht mal ins Auto steigen, geht auch einfach mit der Hand auf der Pedale.

    Auch hier kein Werkzeug notwendig und vor allem kein Stress das dabei Luft wieder in System kommt und man kann es alleine machen.

    Selbiges beim entlüften der Kupplung. Viel Spaß das alleine zu machen, lol

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  • Ja für die Bremse ist es echt eine Überlegung wert. Am motor ist es der Schlauchok...ohne sauerei. Aber spätestens beim ölfilter besteht wieder Risiko für bissle sauerei was ja aber auch nicht so dramatisch ist.

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  • Beim letzten Ölwechsel hab ich auch am Differential eine Ölablassschraube verbaut. Für diejenigen wo am Gehäuse den Karren anheben, kann es ein Nachteil sein, da die Ablassschraube leicht unter den Gehäuse hervor steht.

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  • Ja für die Bremse ist es echt eine Überlegung wert. Am motor ist es der Schlauchok...ohne sauerei. Aber spätestens beim ölfilter besteht wieder Risiko für bissle sauerei was ja aber auch nicht so dramatisch ist.

    Wenn lang genug ablaufen lässt, ist auch das kein Thema.

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  • Bei der Ölwanne sehe ich den Vorteil mit dem Stahlbusventil auch nicht wirklich.
    Spätestens wenn man den Ölfilter wechselt, macht man doch wieder was dreckig.

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  • Beim letzten Ölwechsel hab ich auch am Differential eine Ölablassschraube verbaut. Für diejenigen wo am Gehäuse den Karren anheben, kann es ein Nachteil sein, da die Ablassschraube leicht unter den Gehäuse hervor steht.

    Super Tipp.

    Das mache ich ab und zu und daher wäre das für mich ein Nachteil :nod:

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  • Bei der Ölwanne sehe ich den Vorteil mit dem Stahlbusvential auch nicht wirklich.
    Spätestens wenn man den Ölfilter wechselt, macht man doch wieder was dreckig.

    Lass es mal ne Stunde abtropfen und schraub dann mal den Filter ab ;)


    Mal ehrlich, was habt ihr von einer Ölablassschraube erwartet? :lol:


    Ich könnte jetzt auch pingelige Argumente bringen wie, die Gewinde in der Ölwanne, Schaltgetriebe und Differential werden damit geschont, lol. :roll:

    Wenn das Gegenargument für solche Ventile die billigere 2 Cent Alu-Scheibe ist.

    Ja, die Dinger sind nicht günstig und der Mehrwert muss das einem Wert sein.

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  • Wobei jetzt ~30€ auch keine Unsumme ist. Oder hast du die 150€ Edelstahlvariante verbaut?

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  • Wobei jetzt ~30€ auch keine Unsumme ist. Oder hast du die 150€ Edelstahlvariante verbaut?

    Ne zudem gibt's die Edelstahl Varianten nicht in allen Größen. Fürs Diff gab's z. B. nur die Stahl Variante.

    Die Dinger rosten eh nicht. Die Ventile an den Bremssättel sehen immer noch wie neu aus. Selbst die eloxierte Alu Kappe ist nicht verbleicht.

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  • Bei den Bremsen haben sie mir schon gute Dienste geleistet. Für die Kupplung mache ich das dann auch noch.

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  • Das ist ja mal ein gutes System! Kannte ich bislang gar nicht.


    Welche Varianten benötigt man denn beim S für

    - Motoröl (M14x1.5?)

    - Bremse (M8x1.25?)

    - Getriebe (???)

    - Diff (???)

    - Kupplung (???)


    Viele Grüße

    Felix


    EDIT: Optionen hinzugefügt

  • Motor und Getriebe müssten gleich sein .

    Differential kann ich heute Abend nachreichen.

    Hab die Verpackung im Keller liegen.

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  • Folgende Größen werden benötigt:

    • Motor: M14x1,5
    • Bremse: M10x1,25x16mm
    • Getriebe: M14x1,5
    • Diff.: M18x1,5 (Ein- und Ablassschraube)
    • Kupplung: M8x1,25x13,5mm


    Stahlbus führt den S2000 in deren Katalog allerdings nur die Größen für die Bremse:


    Kupplungsnehmerzylinder ist laut Suche im Netz M8x1.25

    Das Entlüftungsventil hierzu in der Variante (S -13.5mm) wählen!

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