Muss ich mir Gedanken machen?
Ausgleichsbehälter Kühler leer
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Ja, bedeutet dass du Kühlflüssigkeit verlierst.
Ist nirgendswo unter dem Auto eine Pfütze? Wann hast du zu letzt kontrolliert ob er voll ist?
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Komplett leer? In welchem Zeitraum?
Ich habe letzten Sommer auch ein bisschen/minimal verloren und wollte das noch weiter beobachten. -
Überlauf komplett leer; habe im AUG 20 6,5 Liter Kühlmittel im Rahmen der Inspektion (in Fachwerkstatt) tauschen lassen. Seit dem keine 700 KM gefahren (Saisonkennz) keine "Pfütze" festgestellt
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Kommt denn viel Dampf aus dem Auspuff wenn du startest?
Kann vl. auch sein dass noch Luft im System war (das entlüften ist beim S2000 ziemlich tricky) und jetzt nach und nach die Luft raus ist und die Kühlflüssigkeit rein?
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Wenn kein Wasser drunter ist schau mal nach dem Öl. Wenn oben am Deckel "Mayo" ist...
Aber wahrscheinlicher ist das mit dem Entlüften. Mein Vorschlag: Füll nochmals auf und beobachte.
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Überlauf komplett leer; habe im AUG 20 6,5 Liter Kühlmittel im Rahmen der Inspektion (in Fachwerkstatt) tauschen lassen. Seit dem keine 700 KM gefahren (Saisonkennz) keine "Pfütze" festgestellt
Normalerweise sind die Fachwerkstätten bei sowas ziemlich faul. Sprich, die leeren nicht den kompletten Kreislauf, sondern lassen nur soviel aus dem Kühler ab ohne das er Luft zieht und füllen ihn dann wieder auf. Das hat mir mal der Mech. beim örtlichen Händler erzählt.
Das die sowas aber verbocken ist schon traurig.
Wenn kein Wasser drunter ist schau mal nach dem Öl. Wenn oben am Deckel "Mayo" ist...
Aber wahrscheinlicher ist das mit dem Entlüften. Mein Vorschlag: Füll nochmals auf und beobachte.
oder Cappuccino
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Kann ich da "jede" Kühlflüssigkeit nachkippen?
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Kann ich da "jede" Kühlflüssigkeit nachkippen?
Schon eins fürn Aluminium Block.
Original Honda:
https://www.coxmotorparts.co.u…oolant-5-litre-pre-mixed/
Alternativ:
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Nur das Honda Blue Type 2 einfüllen... Nichts anderes.
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Nur das Honda Blue Type 2 einfüllen... Nichts anderes.
Was ist das besondere an dem Zeug, dass nichts anderes in Frage kommt?
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Was ist das besondere an dem Zeug, dass nichts anderes in Frage kommt?
Es kommt auf den grundlegende Mischung an, diese sind typisiert. Es muss nicht unbedingt ein Produkt von Honda sein. Ich hatte letztes Jahr an meinem EP3 TypeR ein Kühlwasserproblem, da habe ich mich ein wenig eingelesen und dann fast nicht mehr getraut, überhaupt etwas nachzufüllen.
Man sollte schon das richtige reinkippen und nicht einfach mit etwas unbekanntem mischen. Wenn mans nicht weiss, lieber reines Wasser nachfüllen.
Am besten in der Werkstatt fragen, was sie jeweils verwenden. Dann kannst Du den entsprechenden Typ nachkaufen, bei mir wars G48 blaugrün
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Nur das Honda Blue Type 2 einfüllen... Nichts anderes.
Schwachsinn. (Zusammen-)passen muss es halt und für Alumotoren.
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Naja, ganz so kompliziert ist es nicht. Im wesentlichen gibt es 3 unterschiedliche Arten von Frostschutzmitteln (und gleichzeitig Rostschutzmitteln).
- Silikate
- Phosphate
- Organisch
- (Hybrid) Organisch-Silikate ODER Organisch-Phosphate
Absolut NICHT mischen darf man Silikate und Phosphate -> zersetzt sich und stinkt wie Sau!!! Leider schon mal ausprobiert .
Ich versuche immer das OEM Zeug zu bekommen, da gehirnfrei zu verwenden. Wenn das nicht verfügbar ist, nehme ich die Produktsuche von Glysanin. Siehe auch das oben genannte G30 von MUGEN_S2K.
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Überlauf komplett leer; habe im AUG 20 6,5 Liter Kühlmittel im Rahmen der Inspektion (in Fachwerkstatt) tauschen lassen. Seit dem keine 700 KM gefahren (Saisonkennz) keine "Pfütze" festgestellt
Das ist normal. War bei mir bei jedem Kühlmittelwechsel so. Die Entlüftung im Block ist nicht vollständig, und in den Wochen danach zieht es dir den Ausgleichsbehälter leer.
Einfach bei der Werkstatt das gleiche Honda Coolant in eine Flasche abfüllen lassen, und in den Ausgleichsbehälter auffüllen.
Es sollte stabil bleiben. Wenn nicht, passt was nicht. (2002er S, also dieses Spiel schon paarmal erlebt)
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Es kommt auf den grundlegende Mischung an, diese sind typisiert. Es muss nicht unbedingt ein Produkt von Honda sein. Ich hatte letztes Jahr an meinem EP3 TypeR ein Kühlwasserproblem, da habe ich mich ein wenig eingelesen und dann fast nicht mehr getraut, überhaupt etwas nachzufüllen.
Man sollte schon das richtige reinkippen und nicht einfach mit etwas unbekanntem mischen. Wenn mans nicht weiss, lieber reines Wasser nachfüllen.
Am besten in der Werkstatt fragen, was sie jeweils verwenden. Dann kannst Du den entsprechenden Typ nachkaufen, bei mir wars G48 blaugrün
Die OEM Erstbefüllung ist grün.
Weiß leider nicht mehr wo es auf s2ki erklärt wurde. Dort gab es jedenfalls eine lange Diskussion und Vergleiche und ein Fazit warum nur das Honda Type 2 Blue reinkommen soll. Habe das ganze auch in einen Artikel ins s2000.wiki übernommen welches aber leider derzeit offline ist.
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Schwachsinn. (Zusammen-)passen muss es halt und für Alumotoren.
Und, was passt zusammen? Und welches Kühlmittel passt NICHT für Alumotoren?
Erzähl doch mal... du scheinst es ja zu wissen.
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Es kommt auf den grundlegende Mischung an, diese sind typisiert. Es muss nicht unbedingt ein Produkt von Honda sein. Ich hatte letztes Jahr an meinem EP3 TypeR ein Kühlwasserproblem, da habe ich mich ein wenig eingelesen und dann fast nicht mehr getraut, überhaupt etwas nachzufüllen.
Man sollte schon das richtige reinkippen und nicht einfach mit etwas unbekanntem mischen. Wenn mans nicht weiss, lieber reines Wasser nachfüllen.
Am besten in der Werkstatt fragen, was sie jeweils verwenden. Dann kannst Du den entsprechenden Typ nachkaufen, bei mir wars G48 blaugrün
G48? Siliakthaltig? Passt das für einen Honda?
Ich frag nur....
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Hi Mr.,
chill mal. Hier für den Monk in dir ...
Honda Coolant Type 2 Zusammensetzung
Zusatz Menge Ethylene Glycol 43 % Diethylene Glycol 3 % Hydrated inorganic acid, organic acid, organic acid salts 5 % Water < 55 % Bittering agent 30 mg Es ist Silikat und Borsilikatfrei.
Quelle: Gefährdungsblatt Honda Long Life Antifreeze / Cooalnt Type 2 50/50 Prediluted
GLYSANTIN® G30® ist ein silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel aus der GLYSANTIN®- Serie. Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte OAT-Technologie zum Einsatz. Dabei sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich.
Quelle: BASF Produktdatenblatt Dokumentennummer VO 1823de
Für alle anderen, wie oben von MUGEN_S2K gesagt, gibt es ein gutes Internet-Tool von Glysant um das Problem zu lösen ohne Datenblätter lesen zu müssen.
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Warum nennst du mich "Monk"? Wie darf ich das verstehen? Abwertend? Beleidigung?