Samco Intake Hose

  • Habe neulich das Samco Intake, welches schon ein paar Jahre im Keller rumlag, eingebaut.

    Damit jeder weiß um was es geht. So sieht das Ding aus nur das meins in schwarz ist.

    Da das Popo-Meter doch einen Unterschied merkte, wurde kurzerhand nochmal abgestimmt.

    Bei der Abstimmung stellte sich heraus das im Schnitt 5% mehr Sprit hinzugegeben werden musste um den gesteigerten Airflow zu kompensieren.

    Bin dann nochmal raus aber diesmal auf die AB und auf top speed rausbeschleuningt. Danach wieder vergleichen und angepasst.


    Ergebnis war wieder überraschend da on top nochmal konstant ca. 5% an Sprit hinzu musste. Zugleich konnte in anderen Bereichen der Verbrauch gesenkt werden.


    Ich war dann so lustig und hab mir mal die Fuel High/Fuel Low Werte in ein Diagramm gepackt um den Unterschied zu verdeutlichen.

    Sieht dann so aus:


    Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet das der Unterschied doch recht deutlich ist im Vergleich zum OEM "Rüssel" :]


    Ein weiterer Interessanter Aspekt, sind die beiden Drehzahlbereiche wo sich die Linien berühren bzw. fast berühren da die Werte recht nah beieinander aber nicht gleich sind.

    Hieraus kann man schlussfolgern, dass das Setup mit den aktuellen Mods, an den beiden Stellen einen kleine Flaschenhals generiert.


    Sprich, mehr Kraftstoff bedeutet mehr Durchfluss, und Schwankungen im Durchfluss oder größere "Wellen" sind Anzeichen für Abgasstrahlreflexionen (Resonanzen) die sich bei Zunahme des Durchflusses negativ auswirken können.


    Ob hier ein größerer Durchmesser der Abgasanlage die beiden Bereiche "frei macht", sei mal dahingestellt. Zumal die beiden Bereiche genau an den Vtec-Umschaltpunkten liegen. Einmal bei 3800 und 6000 rpm und man hier bekanntlich immer kurz das Gemisch abmagert.

    Anyway, ich fands ziemlich interessant. Bin glaub der erste wo belegt, das der Samco "Rüssel" :] tatsächlich was bringt.


    Edit:

    Anbei noch die Kommentare von Etunez bezüglich der Abstimmung.


    R19: Excellent logs here, really good insight into how it is running, minor adjustments for a bit more WOT power, refined AFR, just being picky, nice and flat, looks excellent, minor ignition tweaks to perfect, otherwise all done for now, back to being dialed in perfect :)


    R18: Progressing very well here, found a bit more WOT power again, and also a bit more MPG oddly enough as well, should feel pretty good here, lets do another to be sure.


    R17: Minor touch ups for "boost" or ram air affect, from the new intake, more and more pronounced over 40MPH, some good gains here in the top end, changes from 1-5%, no logs needed, very predictable.


    Gab gleich 3 kleinere Revisionen wegen dem "Rüssel".

    Zuerst eine Korrektur anhand WOT pulls im 3 Gang und danach bin ich auf die AB und WOT to the Moon :] .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Moin moin,


    sehr interessante Beobachtungen. Danke dass du das mit uns teilst :-)

    Schon erstaunlich das ein "einfacher" glatter Schlauch da gegenüber dem originalen wirklich was bringt.


    Dann stellt sich mir die Frage: Wie unterscheidet sich die Samco-Variante von z.B. der Mishimoto-Variante.

    Der Preisunterschied ist ja schon deutlich...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schläuche der Hersteller unterscheiden.

    Man bekommt diese in China mit seinem Logo wie man möchte.

    Mishimoto, Samco, HPS, Aliexpress…

    Wenn jemand mehr dazu weiß bitte her mit den Infos.


    Scheint sich jedenfalls zu lohnen, würde ich auch testen mit Logs.

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Was den Unterschied zu den anderen Anbietern angeht.

    Kann mir vorstellen, dass andere weniger Lagen Silikon verwenden, was den Schlauch weicher machen könnte.

    Aber der Hauptunterschied wird wohl aber die Garantie sein. Samco bietet hier ne lebenslange Garantie an.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Schon erstaunlich das ein "einfacher" glatter Schlauch da gegenüber dem originalen wirklich was bringt.

    Das glatte Innenleben wirkt sich offensichtlich positiv auf die laminare Luftströmung aus.

    Auch zieht sich der Samco Schlauch beim Ansaugen nicht so leicht zusammen was letztendlich das Volumen verringert.


    Bin eigentlich über einen Intake Test für den Civic Type-R darauf gekommen, das Teil endlich mal einzubauen.

    In dem Test erzielte daß PRL Intake glaub 6-8PS und Bestand eigentlich nur aus Silikonschlauch, Velocity Stack (hat das Mugen Intake auch) und Filter. Und schlug damit Preis-Leistungsmäßig selbst das um ein vielfach teureres Eventuri Intake was minimal mehr Leistung erzielte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Interessante Variante und dazu legal. Werde ich auch mal in Betracht ziehen. Mein K&N hatte mir schon mal Ärger mit den Sheriffs gebracht. Zumindest ist es ein günstiger Versuch, bevor ich den Weg über die Geräuschmessung und Einzelabnahme gehe

  • 👍 die Lösung ist aber mit deinem Mugen Intake, korrekt?


    Stellt sich die Frage, wie es mit der OEM Airbox ist? Das wäre sehr interessant für mich und viele andere …


    Ist es dafür auch Plug and Play ?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • 👍 die Lösung ist aber mit deinem Mugen Intake, korrekt?


    Stellt sich die Frage, wie es mit der OEM Airbox ist? Das wäre sehr interessant für mich und viele andere …


    Ist es dafür auch Plug and Play ?

    Ja, mit dem Mugen.

    Die OEM airbox hat kein velocity stack daher könnte es etwas anders ausfallen.


    Soweit Plug' n Play, musste allerdings den Fitting für die Luftpumpe passend online suchen.

    Auch habe ich von der Länge (ca. 2cm Filterseite) kürzen müssen. Saß mir sonst zu stramm am velocity stack was bei der OEM Airbox keine Rolle spielt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Würd small sagen glatt ist glatt… wenn das der Grund für den verbesserten Flow ist, dann sollte es auch mit OEM Box oder anderen Filtern fliegen. Versuch macht kluch…

    Ja schon aber ein Velocity Stack ist nicht zu unterschätzen gerade bei Intakes.


    Hier ne nette Definition hierzu:

    Velocity stacks are also called intake trumpets, which gives you a bit better idea what they are. They're little trumpet-shaped air intakes for your engine. The trumpet shape smooths the flow of air into the intake, allowing the most air possible to flow through the given volume of the intake.


    Hier ein Screenshot vom Mugen VC:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Habe meinen Samco installiert und war positiv überrascht wie dezent und unauffällig er in „Classic Matte Black“ im Motorraum daher kommt. Richtig gut! :thumbup:



    Performance-mäßig konnte ich bei meinem Setup keinen Sprung feststellen. Auch ein Log-Review durch etunez ergab keinen Handlungsbedarf in Richtung ‚mehr Sprit‘ o.Ä.


    O-Ton:

    „Perfect AFR at WOT (for the S2k wideband), spot on ignition, knock control at 55%, and fuel trim averaging under 3%. Wouldn't change a thing :)“

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Der Schlauch ist schon sehr stabil, deutlich fester als OEM. Gewogen hab ich ihn nicht.


    Passgenauigkeit ist sehr gut. Einzig der IAT-Stutzen musste gekürzt werden. Aber Abschneiden geht ja immer. In den Luftpumpen-Abzweig hab ich ein 5cm langes Messingrohr mit 20mm Durchmesser als Verbinder gesteckt. Passt super dann.


    Evtl. könnte berzcheft seinen Samco mal auf die Waage legen und auch ein kurzes „Eindrück-Festigkeits-Video machen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Oke :-)


    Ich hab nämlich die "China-Variante" von dem Samco-Schlauch drin und finde ihn generell auch fester/stabiler als den OEM-Schlauch. Allerdings kann man ihn doch ganz gut zwischen Daumen und den restlichen Fingern "zusammendrücken". Aber ich denke soviel Kraft erzeugt der Unterdruck im Saugrohr hoffentlich nicht XD

  • Der MAP-Wert liegt in meinem Log bei WOT in der Größenordnung ~0.9 bar. Keine Ahnung, ob die Druckdifferenz von max. 0.15 bar zum Umgebungsdruck ausreicht um den Schlauch massiv zusammenzuziehen? :/ Any experts around?


    Gewicht: Samco ~950 g vs. OEM ~670 g

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Gibt es den Schlauch auch ohne Anschluss Öffnungen?

    Ja, wenn damit den Anschluss für die Luftpumpe meinst ?!

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Es gibt den Schlauch in zwei Varianten "stock" zu kaufen.

    1x Pre-FL (AP1) mit Anschluss für die Luftpumpe und Kurbelwellengehäuseentlüftung und 1x FL (AP2) mit zusätzlichem Anschluss für IAT nahe der Airbox.


    Ob die einem Custom auch einen Schlauch ganz ohne Anschlüsse wickeln/backen, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal anfragen. Herstellungstechnisch sollte dem eigentlich nichts entgegen stehen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport