Übersicht - verwendetes Motoröl
-
-
Scheint nur ein neues Label zu sein.
Schaue auf die Freigaben. Wenn identisch, dann ist es schon mal gut.
Beide benutzen GTL als Grundöl. Dürfte also in dem Fall identisch sein.
Keine Gewähr
-
Ist die Verpackung neu, oder haben die zwei verschiedene Shell 5W40 Helix Ultra?
(Preisschild links zeigt 5W30...)
Ich will den grossen Kanister online ordern, da der VIEL billiger ist, aber die Bilder sind manchmal so und manchmal so...
29€ ein Liter Motoröl hier in USA < 8$....
-
29€ ein Liter Motoröl ....
Das dachte ich auch grad.
-
Sind CHF, inklusive Steuern.
Aber dennoch krank.
Habe jetzt online für 4 Liter 39 CHF bezahlt, auch in der Schweiz. Gewisse Läden zocken dich einfach übelst ab.
-
Hallo zusammen,
im Öl-Sammelthread wurde kürzlich wieder emotional engagiert diskutiert und Sneida brachte die Idee einer "Datenbank" mit den eingesetzten Ölen der Forumsuser auf.
Das finde ganz charmant und wenn genügend Leute mitmachen, könnte man mal einen Querschnitt sehen welche Öle tatsächlich im Einsatz sind. Einfach als reine Übersicht ohne ausufernde Diskussion an dieser Stelle.
Es ist erstmal nur eine Google-Docs Tabelle in die jeder, der möchte, seine Daten eintragen kann. Die Tabelle kann natürlich auch noch weiter angepasst werden. Wer verschiedene Öle genutzt hat, darf gerne mehrere Einträge machen.
Übersicht: von Forumsmitgliedern im S2000 verwendete Motoröle
Übersicht: Freigaben / Specs für versch. Motoröle
Das ganze ist nur ein Vorschlag. Wenn es nicht verfängt, auch gut.
Eingefüllt
-
FYI:
Archoil ist derzeit im Betriebsurlaub und bietet ab Ende August wieder Analysen für etwas Kleingeld an.
Ich poste dann gerne wieder meine Ergebnisse.
-
Gestern alle Öle getauscht. Heute verschicke ich die Probe.
Dieses Jahr mit wenig Laufleistung (ca. 2.000km) da der S wegen der ECU Abstimmung (e-tunez street tune) hauptsächlich herum stand.
Aber so ein paar Motor-Vergewaltigungsläufe waren trotzdem dabei.
Das Öl vom Differential hat ziemlich gestunken.
War 3 Jahre und 12.000km drin. Eine Probe habe ich davon allerdings keine genommen.
-
Hatte dein Getriebeöl auch 12tkm oder mehr/weniger?
-
Hatte dein Getriebeöl auch 12tkm oder mehr/weniger?
Getriebe:
Von: 2017 - 33.116km
Bis: 2022 - 55.289km
Differenz: 5 Jahre - 22.173km
Wechselempfehlung:
ZitatThe owners and service manual recommends the following intervals:
- Normal driving conditions: Every 144.000km / 90.000miles or 6 years (which ever comes first)
- Harsh driving conditions: Every 48.000km / 30.000miles or 6 months (which ever comes first)
Definition of harsh driving conditions
- Less than 8km (5 miles) per trip on non-freezing weather conditions.
- Less than 16km (10m miles) per trip on freezing temperatures.
- In hot weather climates with temperatures above 32°C/90°F.
- Extensive idling or long periods of stop-and-go driving (e.g. as taxi or commercial deliver vehicle).
- Driving on mountainous roads.
- On muddy, dusty, or de-iced roads.
Differential:
Von: 2020 - 43.163km
Bis: 2022 - 55.289km
Differenz: 2 Jahre - 12.126km
Wechselempfehlung:
ZitatThe owners and service manual recommends the following intervals:
- Normal driving conditions: Every 48.000km / 30.000miles or 2 years (which ever comes first)
- Harsh driving conditions: Every 24.000km / 15.000miles or 1 year (which ever comes first)
Definition of harsh driving conditions:
- Less than 8km (5 miles) per trip on non-freezing weather conditions.
- Less than 16km (10m miles) per trip on freezing temperatures.
- In hot weather climates with temperatures above 32°C/90°F.
- Extensive idling or long periods of stop-and-go driving (e.g. as taxi or commercial deliver vehicle).
- Driving on mountainous roads.
- On muddy, dusty, or de-iced roads.
-
Report ist hier. Sieht identisch aus du der Ölprobe vom letzten Jahr.
Mobil 1 5W-50 ca. 2.200km davon das meiste in der Stadt und leider nur ein paar WOTs beim Beschleunigen auf die Autobahn.
-
hier meine used-oil Analyse nach der Saison mit 2300km Laufleistung
Sieht, erwartungsgemäß, recht unspektakulär aus.
-
Aus gegebenen Anlass möchte ich an dieser Stelle darum bitten unsere "Wer fährt welches Öl Liste" hier im Startpost nicht offen irgendwo anders zu verlinken. Ich habe die Liste zufällig schon 2x auf BITOG verlinkt gefunden ... ohne, dass vorab dazu irgendwie nachgefragt wurde.
Das Dokument ist hier im Forum bewusst mit offenen Schreibrechten verlinkt, damit die User ihre Einträge ergänzen oder anpassen können. Wenn das jetzt irgendwo anders offen verlinkt wird, kann Hinz und Kunz da drin rumwurschteln und das Dokument unbrauchbar machen. Das ist auch schon mehrfach passiert und macht mir jedes Mal zusätzlich unnötige Arbeit es dann wieder in eine brauchbare Form zurück zu bringen. Das muss nicht sein. Bitte lasst die Liste hier im Forum.
nick evtl. kann man diesen Thread auch mal oben im Subforum mit anpinnen? Dann findet man die Erfahrungswerte schneller.
-
Ich weiß auch wer das war
https://bobistheoilguy.com/for…track-honda-s2000.387922/
Unser größter Kritiker Matchy
Wenn der nur wüsste dass ich lebensmüde bin und nun ein 0W-40 fahre. Oh wie oh wei!
Happy weekend folks
-
Aus gegebenen Anlass möchte ich an dieser Stelle darum bitten unsere "Wer fährt welches Öl Liste" hier im Startpost nicht offen irgendwo anders zu verlinken. Ich habe die Liste zufällig schon 2x auf BITOG verlinkt gefunden ... ohne, dass vorab dazu irgendwie nachgefragt wurde.
Das Dokument ist hier im Forum bewusst mit offenen Schreibrechten verlinkt, damit die User ihre Einträge ergänzen oder anpassen können. Wenn das jetzt irgendwo anders offen verlinkt wird, kann Hinz und Kunz da drin rumwurschteln und das Dokument unbrauchbar machen. Das ist auch schon mehrfach passiert und macht mir jedes Mal zusätzlich unnötige Arbeit es dann wieder in eine brauchbare Form zurück zu bringen. Das muss nicht sein. Bitte lasst die Liste hier im Forum.
nick evtl. kann man diesen Thread auch mal oben im Subforum mit anpinnen? Dann findet man die Erfahrungswerte schneller.
Hmm gibt es da keine Berechtigungen sodass du änderungen erst einmal genehmigen musst bevor sie angezeigt werden?
Oder einen änderungsverlauf sodass du per Klick einfach die version Nr 20 wieder einspielst?
Alternativ könnte ich für so eine Liste das s2000.wiki anbieten.