Erfahrungen e-tunez.com

  • Hallo,


    mein Doctronic ist unterwegs und ich überlege wer abstimmen soll.

    Jetzt habe ich gelesen das einige im Forum bei Etune haben abstimmen lassen.


    Seid ihr zufrieden oder soll ich doch lieber zum Tuner gehen (doppel so teuer)?


    Ich kaufe ein "Paket" auf der Webseite , und dann wie geht es weiter?


    Kann ich mit der Basemap von Doctronic "drauflatschen" und dann schicke ich den log per email?

  • Die Basemap vom Doctronic ist grundsätzlich i.O. zum normalen Fahren.


    Du wirst die ECU aber wahrscheinlich wegen verschiedenen anderen Modifikationen tauschen wollen?

    D.h. dein Benzin/Luftgemisch ist mit der jetzigen ECU und mit der Doctronic-Basemap eher nicht optimal.

    Ich denke du wirst dem E-Tuner daher am besten mal einen log von einer normalen Fahrt bzw. einer leichten Beschleunigung schicken. Nur um mal zu sehen wie sicher du unterwegs bist.


    Bei mir war es am Dyno mit dem Doctronic gemeinsam jedenfalls so, dass der erste Dynolauf direkt abgebrochen wurde da sofort ein viel zu mageres Gemisch erkennbar war.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Moin Andy,


    ich habe einen etune mit e-tunez.com (Steve) machen lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings einen Wagen mit VSA/DBW und daher mittels Hondata Flashpro die OEM ECU abstimmen lassen.

    Die Jungs bei e-tunez verstehen ihr Handwerk, hören zu und sind responsiv.
    Ablauf: du kaufst ein Paket (z.B. Ultimate Tune) und gibst Infos über deinen Wagen, dein Fahrprofil und was du dir wünschst. Dann bekommst du eine Basemap von ihnen zugeschickt und spielst die in die ECU. Dann fährst du Logs mit normalem Fahrprofil, WOT etc. und sendest die Files an e-tunez.com. Sie analysieren die Logs, senden dir Kommentare und ein neues Tune-File. So geht das dann mehrere Runden bis e-tunez und du zufrieden seid. Das ganze dauert je nachdem 1-2 Wochen bis man fertig ist.

    Ich kann dir nicht sagen, ob man die Doctronic-ECU auch selbst flashen kann und was da dann noch alles dran hängt. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Pre-VSA Versionen werksseitig keine Wideband-Lambda Sonde haben. Lokale Tuner hängen dann meist eine Wideband-Sonde bei der Abstimmung auf dem Rollenprüfstand rein. Diese kommt, dann nach der Abstimmung aber wieder raus. Daher weiß ich nicht, ob und wie eine Abstimmung auf der Straße über e-tunez möglich ist. Wenn mit der Doctronic-ECU auch eine Wideband dauerhaft verbaut wird, sollte es kein Problem sein.


    Sneida kann dir zur lokalen Doctronic-Abstimmung vor Ort mehr berichten. ... edit, da war er schneller als ich ;-)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Anbei ein Beispiel vor u. nach dem etune. Den VSA/DBW S-en sagt man ja nach, dass sie recht mager laufen und insbesondere im Bereich der VTEC Transition noch mal weiter abmagern. Diese Thematik wollte ich primär mit dem etune in Richtung "safety" adressieren. Max. Leistung stand u. steht nicht im Focus. Man sieht schön wie der Lambda-Wert kaum mehr ansteigt (VTEC Transition OEM 5850rpm, etune 5450rpm).


             

    links OEM, rechts e-tunez


    Felix4389 hatte letztes Jahr im Hondata-Forum geschrieben, dass die AF-corr Werte des Flashpro sehr gut mit denen einer externen Wideband-Sonde korrelieren.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Andy1985

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Etune?“ zu „Erfahrungen e-tunez.com“ geändert.
  • Hallo,


    Ich habe die Überschrift mal angepasst…


    Ich habe das Doctronic mit Lamda Anschluss gewählt, sprich eine Wideband wird permanent mitlaufen.


    Ich gehe davon aus das der Motor zu mager laufen wird, da ich einpaar Veränderungen vorgenommen habe, deshalb die Frage ab ich die neue Map erstmal mager fahren muss?!


    Welches Paket müsste ich denn bestellen und melden die sich danach bei mir oder wie läuft das ab?



    Ich komme aus dem Raum Köln


    Mfg

  • Nur zum Verständnis ... du hast derzeit schon die Doc ECU incl. Wideband verbaut oder wird die erst noch installiert?

    Ich gehe mal davon aus, dass Doc eine passende Basemap mitliefert.


    Wenn du einen wirklich sauberen etune haben willst, würde ich den Ultimate Tune nehmen. Dann arbeiten sie so lange bis es für dich perfekt ist. Ablauf: im eshop auf der Webseite bestellen, Formular ausfüllen und dann setzen sie sich mit dir in Verbindung.

    Die ersten Logs etc fährst du am Beginn zur Bestandsaufnahme (wahrscheinlich) schon etwas zu mager. Aber das sollte keine große Sache sein, da wird nicht umgehend der Motor abrauchen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Wenn du dir bzgl. Baujahr unsicher bist, schreib die Jungs kurz an bevor du bestellst. Info@e-tunez.com


    Nach meinem Verständnis sollte es die Auswahl im Screenshot sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich suche ebenfalls jemanden, der Abstimmung machen kann. Im Raum Köln kenne ich jemanden, mit dem ich demnächst ins Gespräch kommen möchte.


    Falls ihr Tipps habt, lasst es mich dennoch gerne wissen. Falls der, mit dem ich sprechen werde, mir weitere Infos gibt, werde ich diese ebenfalls hier mitteilen.

  • Im N/A-Setup ist bei WOT 0.89-0.92 ziemlich optimal. >0.95 bei WOT ist eher nicht soll toll … meine Einschätzung.


    Aber einen harten, quasi schwarz/weiß, Schwellenwert zu definieren ist eher schwierig. Wichtig ist sicher, so zu programmieren, dass die Lambda-Werte nicht munter hin und her hopsen. Das bekommt e-tunez aber gut hin. Die wissen was sie tun.


    Welche Lambda-Werte hast du aktuell gemessen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Ist das mit dem Open-Loop und der Drehzahl eine Vorgabe der Doctronic Software, oder was genau meinst du?


    Generell ist mein Verständnis, dass die Elektronik im Normal-/Teillastbetrieb im Closed-Loop über das Feedback der Lambda-Sonde die Sprintmenge auf Lambda=1 regelt. Bei Volllast wird dann jedoch im Open-Loop, ungeregelt, gemäß Fuel-Table der Kraftstoff dosiert. Bei allen weiteren Details bin ich aber raus. Da für gibt's die Motronic-Experten, die das in aller Komplexität vernünftig bewerten und seriös einstellen können.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hallo Zusammen,

    das Auto ist jetzt abgestimmt. Habe mich doch für Walter alias 1HGEJ2.

    Nach anfänglichen Problemen mit der Lamdasonde, hat alles doch noch sehr gut geklappt.

    Das Auto rennt besser als je zuvor und hat auch nochmal ordentlich Sprit gebraucht ab vtec, im vergleich zur Basemap von Doctronic.


    Bin Mega happy :thumbsup:

    Auto kommt aber nochmal zu Klasen auf den Prüfstand, wo Walter weiter an der Zündung spielt und mir 3 weiter Maps erstellt.


  • Doctronic scheint ja nicht so der Renner zu sein, wenn ich mir hier so die Berichte lese.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Doctronic scheint ja nicht so der Renner zu sein, wenn ich mir hier so die Berichte lese.

    Er vergleicht die Basemap (=OEM Map) mit seinem neuen Tune. Hat doch mit Doctronic nichts zu tun. Er will wohl lediglich damit sagen, dass die OEM Map zu mager ist für seine modifikationen am Auto?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki