Gemacht ist AirboxMod,200cpi Kat , Invidia mit Tüv und Abstimmung auf Doctronic von Walter aka 1HGEJ2… was denkt ihr?
Haut mal einen raus!
Ergebnis lade ich später hoch
Gemacht ist AirboxMod,200cpi Kat , Invidia mit Tüv und Abstimmung auf Doctronic von Walter aka 1HGEJ2… was denkt ihr?
Haut mal einen raus!
Ergebnis lade ich später hoch
Haube auf oder zu bei der Messung?
Tipp:
Haube auf: 244 PS
Haube zu: 229 PS
Was hattest du vorher?
Was hattest du vorher?
Erste Messung nach Basetune auf der Straße 245…
Haube auf oder zu bei der Messung?
Tipp:
Haube auf: 244 PS
Haube zu: 229 PS
15 ps durch Haube ? 😂
Probier mal aus …
Probier mal aus …
Dann müsste das Auto auf der Straße viel zu fett laufen oder?
Das war mit einem Augenzwinkern ... extrapoliert von diesem Beitrag.
Schreib doch einfach was bei deinem Wagen vor und nach Abstimmung gemessen wurde.
Wenn du hast, poste gerne dein Diagramm. Aufschlussreich wäre es auch Verlustleistung und/oder Radleistung zu sehen.
Ich lese hier mal mit.
... und ich teile hier gerne die Ergebnisse wenn ich es zeitlich endlich einmal geschafft habe meine durch Doctronic erstelle Abstimmung durch e-tunez überprüfen zu lassen.
Doctronic = Prüfstand direkt an der Radnabe mit geöffneter Haube
E-Tunez = Auf der Straße
Wie macht ihr das denn eigtl. auf der Straße? Autobahnzufahrt im 3. Gang langsam anrollen und dann durchdrücken bis 150km/h?
Erstmal großes Dankeschön an Walter für die tolle Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis.
Man kannte sich noch von alten Coupe Zeiten.
Anfangs hatten wir einpaar Probleme mit den Lamdawerten… nach systematischer Fehlersuche war der schuldige schnell gefunden. Und genau deshalb habe ich mich gegen eine Fernabstimmung von etunz entschieden.
Lange Rede kurzer Sinn….
256ps 221nm
Gemessen und fein abgestimmt auf Dynojet bei Klasen Motorsport
Vorher auf der Straße Basemap erstellt und verfeinert… nach dem Prüfstand nochmal verglichen, passt Perfekt!
Alles anzeigen... und ich teile hier gerne die Ergebnisse wenn ich es zeitlich endlich einmal geschafft habe meine durch Doctronic erstelle Abstimmung durch e-tunez überprüfen zu lassen.
Doctronic = Prüfstand direkt an der Radnabe mit geöffneter Haube
E-Tunez = Auf der Straße
Wie macht ihr das denn eigtl. auf der Straße? Autobahnzufahrt im 3. Gang langsam anrollen und dann durchdrücken bis 150km/h?
Genau… Abstand halten und 3/4 durchziehen bis Begrenzer!
Alles anzeigen... und ich teile hier gerne die Ergebnisse wenn ich es zeitlich endlich einmal geschafft habe meine durch Doctronic erstelle Abstimmung durch e-tunez überprüfen zu lassen.
Doctronic = Prüfstand direkt an der Radnabe mit geöffneter Haube
E-Tunez = Auf der Straße
Wie macht ihr das denn eigtl. auf der Straße? Autobahnzufahrt im 3. Gang langsam anrollen und dann durchdrücken bis 150km/h?
Autobahn wäre mir etwas zu stressig. Such dir einen guten, ebenen, möglichst geraden Straßenabschnitt den idealerweise von beiden Richtungen befahren kannst. Dann im 3. ab etwa ~2000 U/min Vollgas bis kurz vor den Begrenzer. Danach den Rest der Strecke zum abkühlen nutzen, auf die andere Fahrbahn wechseln und erneut das Prozedere durchführen. Das Abkühlen zwischen den Pulls kann ruhig 5 Minuten dauern, Hauptsache es ist konstant zwischen den Pulls um heat soak zu vermeiden.
Wenn das Tune mal steht würde ich zum Schluss auf die AB und nochmal loggen. Pulls und top speed etc.
Autobahn wäre mir etwas zu stressig. Such dir einen guten, ebenen, möglichst geraden Straßenabschnitt den idealerweise von beiden Richtungen befahren kannst. Dann im 3. ab etwa ~2000 U/min Vollgas bis kurz vor den Begrenzer. Danach den Rest der Strecke zum abkühlen nutzen, auf die andere Fahrbahn wechseln und erneut das Prozedere durchführen. Das Abkühlen zwischen den Pulls kann ruhig 5 Minuten dauern, Hauptsache es ist konstant zwischen den Pulls um heat soak zu vermeiden.
Wenn das Tune mal steht würde ich zum Schluss auf die AB und nochmal loggen. Pulls und top speed etc.
Lieber freie Autobahn als auf der Landstraße 🤣
Wie das im Detail genau abläuft kommt auf den Abstimmer an und wie das Auto reagiert.
Lieber freie Autobahn als auf der Landstraße 🤣
Wie das im Detail genau abläuft kommt auf den Abstimmer an und wie das Auto reagiert.
Von Landstraße war nicht die Rede. Freie Bundesstraße tut es auch. Klar wenn die AB frei ist, geht's natürlich auch aber das machst sicherlich nicht in der rush hour.
Meine Abstimmungen bin ich immer spät Nachts gefahren wo kein Schwein auf der Straße war.
Wie auch immer…
Was ich nich vergessen habe zu erwähnen.
Walter hat sich sehr viel Zeit genommen um die Teillast abzustimmen. Das Auto hängt sehr gut am Gas und die Lambda passt zu jeder Drehzahl Perfekt 👌🏼
you?
Der Sinn einer Leistungsprüfung mit geöffneter Motorhaube ergibt sich mir nicht
Genauso gut könnte man ein zweites Gebläse per Schlauch an den Einlass der Airbox anschließen und unrealistische Ergebnisse damit generieren.
Der Sinn einer Leistungsprüfung mit geöffneter Motorhaube ergibt sich mir nicht
Genauso gut könnte man ein zweites Gebläse per Schlauch an den Einlass der Airbox anschließen und unrealistische Ergebnisse damit generieren.
Wenn ich seine Messwerte aber richtig interpretiere, dann scheinen die Werte zwischen Straße (Fahrtwind?) und Prüfstand mit offener Haube recht ähnlich zu sein sodass nur noch minimal nachjustiert werden musste? Vielleicht also gar nicht so verkehrt?