Ergebnis nach Abstimmung auf dem Prüfstand!

  • Haube auf oder zu bei der Messung?


    Tipp:

    Haube auf: 244 PS

    Haube zu: 229 PS

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

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  • Was hattest du vorher?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Probier mal aus … ;)

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  • Das war mit einem Augenzwinkern ... extrapoliert von diesem Beitrag.


    Schreib doch einfach was bei deinem Wagen vor und nach Abstimmung gemessen wurde.

    Wenn du hast, poste gerne dein Diagramm. Aufschlussreich wäre es auch Verlustleistung und/oder Radleistung zu sehen.

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  • ... und ich teile hier gerne die Ergebnisse wenn ich es zeitlich endlich einmal geschafft habe meine durch Doctronic erstelle Abstimmung durch e-tunez überprüfen zu lassen.


    Doctronic = Prüfstand direkt an der Radnabe mit geöffneter Haube

    E-Tunez = Auf der Straße


    Wie macht ihr das denn eigtl. auf der Straße? Autobahnzufahrt im 3. Gang langsam anrollen und dann durchdrücken bis 150km/h?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Erstmal großes Dankeschön an Walter für die tolle Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis.


    Man kannte sich noch von alten Coupe Zeiten.


    Anfangs hatten wir einpaar Probleme mit den Lamdawerten… nach systematischer Fehlersuche war der schuldige schnell gefunden. Und genau deshalb habe ich mich gegen eine Fernabstimmung von etunz entschieden.


    Lange Rede kurzer Sinn….


    256ps 221nm


    Gemessen und fein abgestimmt auf Dynojet bei Klasen Motorsport


    Vorher auf der Straße Basemap erstellt und verfeinert… nach dem Prüfstand nochmal verglichen, passt Perfekt!

  • Genau… Abstand halten und 3/4 durchziehen bis Begrenzer!

  • Autobahn wäre mir etwas zu stressig. Such dir einen guten, ebenen, möglichst geraden Straßenabschnitt den idealerweise von beiden Richtungen befahren kannst. Dann im 3. ab etwa ~2000 U/min Vollgas bis kurz vor den Begrenzer. Danach den Rest der Strecke zum abkühlen nutzen, auf die andere Fahrbahn wechseln und erneut das Prozedere durchführen. Das Abkühlen zwischen den Pulls kann ruhig 5 Minuten dauern, Hauptsache es ist konstant zwischen den Pulls um heat soak zu vermeiden.


    Wenn das Tune mal steht würde ich zum Schluss auf die AB und nochmal loggen. Pulls und top speed etc.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Autobahn wäre mir etwas zu stressig. Such dir einen guten, ebenen, möglichst geraden Straßenabschnitt den idealerweise von beiden Richtungen befahren kannst. Dann im 3. ab etwa ~2000 U/min Vollgas bis kurz vor den Begrenzer. Danach den Rest der Strecke zum abkühlen nutzen, auf die andere Fahrbahn wechseln und erneut das Prozedere durchführen. Das Abkühlen zwischen den Pulls kann ruhig 5 Minuten dauern, Hauptsache es ist konstant zwischen den Pulls um heat soak zu vermeiden.


    Wenn das Tune mal steht würde ich zum Schluss auf die AB und nochmal loggen. Pulls und top speed etc.

    Lieber freie Autobahn als auf der Landstraße 🤣


    Wie das im Detail genau abläuft kommt auf den Abstimmer an und wie das Auto reagiert.

  • Lieber freie Autobahn als auf der Landstraße 🤣


    Wie das im Detail genau abläuft kommt auf den Abstimmer an und wie das Auto reagiert.

    Von Landstraße war nicht die Rede. Freie Bundesstraße tut es auch. Klar wenn die AB frei ist, geht's natürlich auch aber das machst sicherlich nicht in der rush hour.


    Meine Abstimmungen bin ich immer spät Nachts gefahren wo kein Schwein auf der Straße war.

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  • Andy1985

    you?


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  • Der Sinn einer Leistungsprüfung mit geöffneter Motorhaube ergibt sich mir nicht :roll:

    Genauso gut könnte man ein zweites Gebläse per Schlauch an den Einlass der Airbox anschließen und unrealistische Ergebnisse damit generieren.

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  • Der Sinn einer Leistungsprüfung mit geöffneter Motorhaube ergibt sich mir nicht :roll:

    Genauso gut könnte man ein zweites Gebläse per Schlauch an den Einlass der Airbox anschließen und unrealistische Ergebnisse damit generieren.

    Wenn ich seine Messwerte aber richtig interpretiere, dann scheinen die Werte zwischen Straße (Fahrtwind?) und Prüfstand mit offener Haube recht ähnlich zu sein sodass nur noch minimal nachjustiert werden musste? Vielleicht also gar nicht so verkehrt?

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