Ergebnis nach Abstimmung auf dem Prüfstand!

  • Deine Abstimmung am Dyno hat 13PS und 20NM zusätzlich zum bereits durch e-tunez durchgeführt street tune erzielt? :lol::lol:

    Seine Straßenabstimmung war nicht von e-tunez. Letztendlich sagt er damit nur aus, dass seine Straßenabstimmung nicht besonders war. Wahrscheinlich war der Tuner einfach etwas konservativer mit den Timings. In der Regel sollten die Unterschiede marginal sein. Wobei ich seinen Schlusssatz anfangs anders gedeutet habe. Liest sich eher so als hätte das Street Tune back-to-back gepasst.

    Nein im Vergleich zur Straßenabstimmung …

    Zündung kannst du dabei nur raten weil vpower oder 102 nicht klopfen 🤓

    Naja, Raten ist jetzt weit daher geholt. MBT (Maximum Brake Torque) kann man durchaus auch auf der Straße ermitteln. Die Jungs haben da auch ihre Tools zum auswerten. Im Netz müsste noch ein Video von Greg (Gernby) zu finden sein, der sich mittels Laptop die Drehmomentkurve in Echtzeit während des Runs generiert. Deswegen würde ich mir einen guten Spot auf der Straße suchen und die Logs immer da fahren. Wenn z.B. ein Virtual Dyno mit korrekter Parametrierung bei einem Prüfstandlog eine Abweichung von +/- 3% im Vergleich zum Dyno hat, ist das vernachlässigbar.


    Leistungsmäßig sollte der Unterschied im einstelligen Bereich liegen wenn verglichen mit einem Dyno tune. Aber das ist auch einfach abhängig vom Tuner - jeder hat so seine eigene Vorgehensweise - und aus eigener Erfahrung teils gravierend anders, lol.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zündung kannst du dabei nur raten weil vpower oder 102 nicht klopfen 🤓

    Wieviel Zündwinkel fährst du jetzt maximal?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich bin nun im vollen Gange nach meinem Urlaub die Logs zu fahren.


    Hab innerhalb von 2 Tagen eine Revision bekommen - also geht eigentlich ganz schnell

    Ich scheine jetzt mit Revision #10 fertig zu sein.

    Hat aber insgesamt nun etwas mehr als ein Monat gedauert.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ist doch ok. Gut Dinge will Weile haben

    Jein. Aber wer es schnell will muss eben tiefer in die Tasche greifen und das Premium Paket kaufen.


    Auf der einen Seite ist der Support wirklich gut. Ich habe auf alles eine Antwort und Erklärung bekommen.


    Allerdings scheinen sie sowohl mit der Doctronic Software als auch mit dem S2000 weniger Erfahrung zu haben als z.B. der Doctronic. Das mag in meinem Fall (Pre-2006 aber Facelift, was die Amis soweit ich weiß ja gar nicht kennen) aber vl auch speziell sein. Alles in allem war da jetzt auch nichts gravierend schlimmes dabei. Habe mich nur trotzdem gewundert als ich 3-4x denen etwas übers Auto erklären musste und warum es den Sensor nicht gibt oder man dies und das nicht mechanisch verstellen kann. Einmal hats mir mit einer Revision dann auch 700 knocks, aufgrund eines Fehlers den die gemacht haben, angezeigt. Soll aber angeblich nicht schlimm gewesen sein.


    Unterschiede zum Dynotune mit Doctronic sind mir dennoch aufgefallen. Da wurde z.b. am Dyno herum probiert wo der beste VTEC Punkt und was die beste max. Drehzahl ist. Bei e-tunez wurde das quasi seit deren "Basemap" nicht mehr verändert. Soll aber so trotzdem optimal sein (weicht allerdings von der Doctronic Map ab). Ich versuche das demnächst mal irgendwie im Virtudyno nachzuvollziehen. Die VD Software läuft leider auch nicht immer so richtig :D



    Wie schon erwähnt finde ich den Ansatz des Street tunes aber logischer und sicherer. Die haben sich da bestimmt ca. 5-6 Stunden an Fahraufzeichnungen angeschaut.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Also der Steve kennt sich mit dem S2000 gut aus. Wenn du Zweifel hast, lass den Steve nochmal draufschauen.


    Und ich habe kein premium Paket gekauft und kriege es schnell. Sind aber auch aus dem Urlaub zurück. Der Rich zumindest.


    Bis jetzt alles Chico. Warten wir ab

  • In meinem Fall war ich selbst meist der zeitlich limitierende Faktor was das Fahren der Logs anging. Im Normalfall hatte ich über Nacht (nach senden des Logs) eine neue Revision im Postfach.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Na dann dürfte ich echt opfer der Urlaubszeit geworden sein.


    Mein Plan wäre jetzt gewesen mit der finalen Revision noch 1-2 WOT logs zu machen und dann einmal durch meine "Hausstrecke" ca. 10 Minuten am Stück sportlich zu durch zu fahren.

    Diesen finalen Log hätte ich dann gerne an Steve zur Doppelkontrolle gegeben. Man nimmt ja doch so einige sinnvolle Dinge aus der GDP Welt mit ;-)


    WOT Log und Virtualdyno poste ich dann gerne hier sobald ich es fertig habe.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hier mal ein paar Virtualdyno Grafiken von zwei Runs mit der vorletzten Revision.


    Kann das so stimmen? Die Abweichung zwischen den beiden Runs ist ja auch ziemlich hoch. Ist beide male die selbe Strecke/selbe Richtung.


    Am Dyno bei Doctronic (DYNOmite Prüfstand) waren es 247,5PS bei 8.549rpm. Aber dabei wird dann ja die Motorleistung gemessen und beim VD die Leistung am Reifen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    4 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hier nun auch ein VD vom heutigen run.

    Leistung Revision 09: 235 PS

    Leistung Revision 10: 236 PS

    Ich denke das wird dann wohl stimmen und kommt in etwa auf die 247PS vom Dyno hin?



    Richard meinte ja, dass wir nun fertig sind.

    Dabei hatte ich eben wieder 3 knocks (davon zwei bei über 8.000rpm).

  • Knocks könnten auch phantom knocks sein. Sind deine Ventile eingestellt und co?

    Ventile habe ich vor ca. 10.000km geprüft/eingestellt.


    Hmm wir wollten das eigtl so hinbekommen, das phantom knocks möglichst nicht mehr vom sensor erkannt werden und nur mehr echte knocks bemerkt werden.


    Aber mal schauen was die antwort von e-tunez dazu ist :)


    Habe jetzt auch nochmal nachgefragt ob die ganzen failsave optionen nicht vl auch besser eingeschaltet sein sollten. Ich weiß gar nicht ob es mit der ECU nun eine Art "Notprogramm" gibt wenn z.b. der o2 sensor plötzlich defekt ist?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wir (Richard) sind nach Rücksprache mit Steve jetzt mit der Leistung noch mal etwas runter gegangen und haben den knock threshold leicht nach oben geschraubt.

    Es dürften also in der letzten Revision doch ein paar echte Knocks dabei gewesen sein, der Knock Sensor war aber zeitgleich auch zu sensibel.

    Nach nun 4 WOT runs mit der letzten Revision scheint alles i.O. und final zu sein (laut e-tunez, ich kann mich darauf ja nur verlassen).


    Leistungstechnisch bin ich laut den verschiedenen Logs in VD nun irgendwo zwischen 236 bis 241 PS bei ca. 8.400rpm.

    Das Drehmoment schwankt dabei zwischen 207Nm bei 6.232rpm und 220Nm bei 6.814rpm.


    Kann ich die Leistung (=Radleistung?) nun ungefähr in Motorleistung umrechnen? z.B. +10%?

    Um dann damit einen Vergleich zur Leistung von der Abstimmung davor am Dyno zu bekommen.


    Revisionen: 12

    Dauer: 6 Wochen (Urlaubszeit bei E-Tunez)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Danke für die Info. Ich kriege fast täglich Revisionen - was mir etwas zu schnell ist mit dem Alltag den ich habe. Aber gibt dann wenigstens einen guten Grund das Auto zu nutzen :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Danke für die Info. Ich kriege fast täglich Revisionen - was mir etwas zu schnell ist mit dem Alltag den ich habe. Aber gibt dann wenigstens einen guten Grund das Auto zu nutzen :D


    Puh du glücklicher... ich habe denen sogar vorgeschlagen in deren Zeitzone für 1-2 Tage verfügbar zu sein (d.h. für mich die Nacht durchmachen).

    Leider ohne Erfolg. Habe teilweise 1-2 Wochen auf eine Revision gewartet, im Normalfall ca. 2 Tage.

    War gerade am Anfang unschön da ich bestimmt 3 Wochen das Auto nicht bewegen konnte/wollte bzw. zwischendurch auch mal wieder mehrere Tage stand als ein Log plötzlich 700 Knocks hatte und ich mir unsicher war.


    Du macht die Abstimmung mit Richard?

    Der hat mit meiner Abstimmung einige knifflige Dinge über die Doctronic ECU in den letzten Wochen gelernt.

    Melde dich gerne falls irgendwas komisch ist oder nicht funktioniert.. habe da auch an einigen "Bugs" herum gedoktort bzw. mit Doctronic Rücksprache gehalten.


    @edit:

    Damit das nicht falsch verstanden wird:

    Ich bin trotzdem sehr zufrieden und froh bei e-tunez die Abstimmung gemacht zu haben.

    Die nehmen sich die Zeit, die Antworten auf alles und unter dem Strich fühle ich mich jetzt "sicher" und gut.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Ps. Ich habe keine Doctronic ECU, hatte ich dir per WhatsApp schon geschrieben. Aber danke für das Angebot. Bisweilen kennt er sich bestens aus mit dem hondata ;)


    Ggf lasse ich da Steve auch rüberschauen

  • Ps. Ich habe keine Doctronic ECU, hatte ich dir per WhatsApp schon geschrieben. Aber danke für das Angebot. Bisweilen kennt er sich bestens aus mit dem hondata ;)


    Ggf lasse ich da Steve auch rüberschauen


    Ach sorry... du warst ja nur hier in Wien abstimmen. Ich versuche es mir ab sofort zu merken ;(^^


    Ja Steve hat bei mir jetzt am Ende auch noch drüber geschaut.

    Ist sicher eine gute Idee!


    So und wir rechne ich die Radleistung nun in Motorleistung (so wie es der Dyno macht) um? :/

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Gefährliches Halbwissen:

    Ich habe von jemand gehört, dass unsere S im Schnitt zwischen 14 und 17 % Verlustleistung haben, man also theoretisch diese 14-17 % jetzt zu deiner Angabe hinzurechnen müsste, um die Motorleistung zu wissen.


    Wirklich wissen kannst du es nur, wenn du auf einem zuverlässigen und genauen Prüfstand die Rad- und die Verlustleistung messen lässt.


    Viele Grüße!

    Felix