Altersbedinge Risikobauteile?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob es aus eurer Sicht am S2000 Bauteile gibt welche alleine aufgrund des Alters defekt gehen und dabei zu einem größeren Schaden führen könnten?

    Zum Beispiel irgendwelche diversen Lager (Kurbelwelle?), Komponenten aus Gummi (Keilriemen?) oder sonstiges (Einspritzdüsen, Kraftstofffilter,...?).


    Immerhin sind unsere S2000 +/- inzwischen um die 20 Jahre alt.

    Außer meinen jährlichen Service (Öle, Filter) und z.B. Ventile Einstellen, habe ich bisher noch nicht viel getauscht bzw. tauschen müssen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Teile die einen größeren Schaden nach sich ziehen können sind zuerst die üblichen Verdächtigen:


    Feder in den Ölspritzdüsen, Ventilteller AP1, Steuerkettenspanner


    Sekundäre Fehler durch Verschleiß:


    Hauptlagerschalen, Pleulllagerschalen, Kolbenbolzen, Thrust Washer (Andücklager? - Gegenlager der Kupplung im Motor)

    Benzinfilter im Tank, Rost im Tank, Benzinleitungen verschmutzt

    Defekte Injektoren

    Irgendwann in weiter Ferne, Längung der Steuerkette und Ventilführungen


    Viele Teile kannst du nur sehr schwer oder gar nicht prüfen. Am ehesten durch einen Kompressions- oder besser Druckverlusttest (immer das gleiche Gerät und der selbe Mechaniker - und über die Zeit vergleichen) und Endoskopieren.

  • Steht soweit ich weiß auch im Handbuch (Tank vor dem Winter komplett auffüllen).

    Ich meine auch, dass der Tank aus Metall ist.


    Bei meinem Motorrad welches einmal mit vollen Tank für ca. 2-3 Jahre stand war ich wirklich schockiert wie viel Zeug da beim Auspumpen aus dem Tank kam. Ich konnte es mir da gar nicht vorstellen dass das Moped damit überhaupt noch einmal gefahren wäre.


    SQ33 Ist es zu empfehlen einen Kompressions- bzw. Druckverlusttest jährlich zu machen? Habe ich bisher z.B. noch nie gemacht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • SQ33 Ist es zu empfehlen einen Kompressions- bzw. Druckverlusttest jährlich zu machen? Habe ich bisher z.B. noch nie gemacht.

    Nein. Die Zündkerzen sind empfindlich und der Keramikkörper kann Schaden nehmen. Ich mache es unregelmäßig etwas alle 2-3 Jahre wenn ich sowieso am Kopf etwas inspiziere.


    Wenn du es machst, dann immer den Zündkerzenschacht mit Pressluft vorher ausblasen und die Zündkerzen nach Kontrolle vorsichtig einsetzen (nicht in den Schacht fallen lassen). Selbst kleine Schäden können zu Abplatzungen am Keramik führen und in Folge den FRM Liner beschädigen. In einem solchen Fall lieber einmal die Kerze zu oft getauscht.

  • Nein. Die Zündkerzen sind empfindlich und der Keramikkörper kann Schaden nehmen. Ich mache es unregelmäßig etwas alle 2-3 Jahre wenn ich sowieso am Kopf etwas inspiziere.


    Wenn du es machst, dann immer den Zündkerzenschacht mit Pressluft vorher ausblasen und die Zündkerzen nach Kontrolle vorsichtig einsetzen (nicht in den Schacht fallen lassen). Selbst kleine Schäden können zu Abplatzungen am Keramik führen und in Folge den FRM Liner beschädigen. In einem solchen Fall lieber einmal die Kerze zu oft getauscht.


    Ach stimmt, da war ja was mit den Zündkerzen beim S2000.

    Die sollen generell nur einmal verwendet werden da ja angeblich irgendeine Oberfläche am Gewinde ist wodurch die Zündkerzen nach dem Anziehen bis zum erstmaligen lockern besser halten.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die sollen generell nur einmal verwendet werden da ja angeblich irgendeine Oberfläche am Gewinde ist wodurch die Zündkerzen nach dem Anziehen bis zum erstmaligen lockern besser halten.

    Nicht mehr richtig für NGK PFR7G-11S. Diese Zündkerze darf bei sachgerechtem Umgang mehrfach verwendet werden. Was die Kerze nicht mag sind Stöße auf die Elektrode und Keramik. Nach einem Anditschen der Kerze solltest du tauschen.


    Ich mache es mit "HAZET Zündkerzen Steckschlüsseleinsatz 900AMGT". Damit geht es problemlos. Mit anderen Schlüsseln hatte ich immer Probleme, da die Klemmkraft zu Groß ist.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi

    Einmal editiert, zuletzt von SQ33 () aus folgendem Grund: Ergänzt: Werkzeug.

  • Was ich am überlegen bin, meiner hat jetzt 100K runter.


    Kettenspanner, Steuerketten, Führungsschienen und diese Dichtung am Spanner vorsorglich Tauchen.

    Was meint ihr dazu? Mein Motor macht keine Geräusche, kein Ölverbrauch, läuft perfekt

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Das ist in der Regel eine Bitch. Man tauscht 20 Teile, die alle in Ordnung sind, und dann geht plötzlich irgendwas kaputt, was man gar nicht auf der Rechnung hatte. Gerade bei der Kette kann man ja mit einem Prüfspanner ran, um zu schauen, wie es ihr geht. Dann kann man den Spanner natürlich gleich wechseln.

  • Was ich am überlegen bin, meiner hat jetzt 100K runter.


    Kettenspanner, Steuerketten, Führungsschienen und diese Dichtung am Spanner vorsorglich Tauchen.

    Was meint ihr dazu? Mein Motor macht keine Geräusche, kein Ölverbrauch, läuft perfekt

    Dann lass es. Meiner hat jetzt 160K runter mit der ersten Kette, ersten Spanner und Führungsschienen etc. Klingt wie am ersten Tag - muss am Öl liegen :lol:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ok gut zu wissen 160 k Baujahr 2006 zu 2004 gab es da Unterschiede ? Ich denke nicht oder

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ok gut zu wissen 160 k Baujahr 2006 zu 2004 gab es da Unterschiede ? Ich denke nicht oder

    Unterschiede schon aber nicht an den besagten Teilen. Zumindest ist das meine Info.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.