Erfahrungen mit Thermodichtung?

  • Hallo, meine überarbeitete Ansaugbrücke wird bald wieder eingebaut.


    Ich überlege ob ich nicht gleich eine dicke „Thermodichtung“ zwischen Kopf und ASB verbauen soll.


    Gibt es Erfahrungen im Bezug auf Haltbarkeit bzw Rissbildung?


    Möchte mir den Ärger nicht nochmal antun 🤢

  • Hab ich seit Jahren von hondata drin.


    Sitzt fest (wird regelmäßig kontrolliert) und wurde nach Instruktion mit 25%+ torque angezogen.


    Keine Falschluft, keine Risse, bis jetzt nix.


    Es gab mal bei anderen Honda Modelle bei den Anfängen wohl Probleme mit der hondata Dichtung. Beim S ist mir sowas bisweilen nicht bekannt (bei hondata)


    Gibt auch andere Hersteller

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Finger weg von dem teil.

    Kannst du das auch erklären?


    Fakt ist das die Ansaugbrücke richtig heiß wird; da der Temperatursensor beim Vorfacelift in der Ansaugbrücke sitzt , zieht das Steuergerät relativ schnell Zündung und die Leistung fällt.


    Ich habe den Sensor schon umplatziert;

    hat 20`C gebracht und somit kein Leistungsverlust mehr...aber je kühler desto besser :thumbsup:

  • Ein schönes Thema .
    Ich habe mir über die Dichtung auch schon Gedanken gemacht.
    Eine kühlere ASB kann ja nur gut sein.
    wie schon geschrieben wurde wir diese auch sehr schnell Heiß.
    Also was würde dagegen sprechen eine Thermodichtung einzubauen ?


    Andy1985 wo hast du den Sensor den neu hin versetzt ?

  • Ab dem Facelift ist der Sensor im Ansaugschlauch. Dahin kann der Sensor durch Teile tauschen verlegt werden. Finde die Termoisolierung jedoch interessant da es das "Problem" verbessert und nicht nur einen kühleren Messwert liefert.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Hier haben wir das auch diskutiert:


    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ein schönes Thema .
    Ich habe mir über die Dichtung auch schon Gedanken gemacht.
    Eine kühlere ASB kann ja nur gut sein.
    wie schon geschrieben wurde wir diese auch sehr schnell Heiß.
    Also was würde dagegen sprechen eine Thermodichtung einzubauen ?


    Andy1985 wo hast du den Sensor den neu hin versetzt

    Nach 2-3x Vollgas und ü8000x konnte man beim Abstimmen sehen wie schon Zündung gezogen wurde.

    Vielleicht ein Grund warum die nie ihre Leistung bringen auf dem Prüfstand :/


    Mein Sensor sitzt nun im Luftfilterkasten; jetzt bleibt die Zündung auch unangetastet.


    Warum ich die Dichtung jetzt aber doch nicht verbauen werde, ist die "Dicke" der Dichtung und der daraus entstehende Abstand zur ASB und zur Einspritzung.... keine Ahnung ob das dann so schön ist und nicht sogar Leistung kostet.


    Aber ich habe die Drosselklappenheizung stillgelegt; und eine Thermodichtung an der Drosselklappe verbaut. Ansaugluft also trotzdem save im nie über 40`C :nod: