Doch kein Aus fuer Verbrenner?

  • ...

    Die aber viiiiiel wichtigeren Fragen für mich:

    Wie weit muss ich in 20 Jahren für Sprit für meinen S fahren?

    Welche politischen Gängeleien werde ich zu ertragen haben um Benzin in abartig geile Geräusche verwandeln zu dürfen?

    Ich glaube nicht das man sich da auf Sicht von 20 J. Sorgen machen muss: https://www.n-tv.de/24778905

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Gottseidank hatte wir zwischenzeitlich wirtschaftliche keine Verwerfungen... keine Jahrhundert-Rekord-Inflation, keinen Energieschock und so... :roll:

    Der ganze Dreck war doch vorhersehbar. Wenn du in zwei Jahren mehr Geld wie in den letzten 30 Jahren druckst, was haben denn die Herrschaften erwartet. Anstatt rechtzeitig entgegen zu lenken, haben sie es einfach weiter eskalieren lassen und schön den Bürgern die Geschichte erzählt - Inflation is transitory!


    Schau dir doch die EZB an. Ein Haufen nutzloser Schwachmaten denen das Ge-Gendere wichtiger ist, weil ihn die Regenbogen Fahne aus dem Arsch weht.


    Zum Energie Shock sag ich lieber nichts, sonst platzt mir der Kragen :lol:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich glaube nicht das man sich da auf Sicht von 20 J. Sorgen machen muss: https://www.n-tv.de/24778905

    Na wenn der Bosch Kollege in 35 Jahre alle Verbrenner durch BEVs ersetz haben will, dann würde man dies in 20 Jahren ja bereits zu 70% getan haben müssen, und das heutige Tankstellennetz wäre folglich bereits erheblich ausgedünnt oder nicht?

    Aber irgendwo in München bekomme ich dann noch Sprit, da hast du schon recht. :thumbsup:


    Naja, und die Ausnahme-Regelungen für Oldtimer (was der S dann ja ist) werden ja sogar aktuell bereits diskutiert.


    Möchte aber nicht schwarz malen, und hoffe einfach mal das Beste für die S-Fahrer der Zukunft. :]

  • Der ganze Dreck war doch vorhersehbar. Wenn du in zwei Jahren mehr Geld wie in den letzten 30 Jahren druckst, was haben denn die Herrschaften erwartet.


    Natürlich war das vorhersehbar - ändert aber nichts an der Tatsache, dass den Konsumenten zu wenig Geld auf dem Konto bleibt um fancy Auto zu fahren. Ich bin jetzt kein Auto-Branchen-Insider und kann daher nur von dem Rückschließen was ich so auf dem österreichischen Gebrauchtwagenmarkt durch Beobachten von Autos - das sind allesamt Verbrenner/Funcars wie GT/GR86, Z4, Z1, S2k, 350z, 200sx, 300zx - sehe. Nur ganz wenige und gut bepreiste gehen tatsächlich weg, der Rest "steht sich die Reifen eckig", egal ob beim Händler oder von Privat.


    Der "Hype" ist auch bei den Verbrennern vorbei - hat nur bedingt was mit der Antriebsform zu tun...

  • Wertverlust ist auch "nett": https://www.n-tv.de/24800428

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Natürlich war das vorhersehbar - ändert aber nichts an der Tatsache, dass den Konsumenten zu wenig Geld auf dem Konto bleibt um fancy Auto zu fahren. Ich bin jetzt kein Auto-Branchen-Insider und kann daher nur von dem Rückschließen was ich so auf dem österreichischen Gebrauchtwagenmarkt durch Beobachten von Autos - das sind allesamt Verbrenner/Funcars wie GT/GR86, Z4, Z1, S2k, 350z, 200sx, 300zx - sehe. Nur ganz wenige und gut bepreiste gehen tatsächlich weg, der Rest "steht sich die Reifen eckig", egal ob beim Händler oder von Privat.


    Der "Hype" ist auch bei den Verbrennern vorbei - hat nur bedingt was mit der Antriebsform zu tun...

    Übergeordnet stimmt das natürlich alles, das mit der Inflation das Geld der Bürger knapp wird und überflüssige Ausgaben vermieden oder in weite Ferne gerückt werden. Da überlegt man sich zweimal, ob ich ne neue Karre rauslasse oder meinen "stinkenden" Verbrenner :D behalte und ihn mit vergleichweise wenig Invest, gängig für ein paar weitere Jahre machen.


    Auch natürlich in Anbetracht zum Wertverlust.

    Wertverlust ist auch "nett": https://www.n-tv.de/24800428

    Der ist abartig und gleich schon einem Wegwerfartikel nachdem die Garantie abgelaufen ist.

    Auch hat keiner einen gebrauchten Stromer gekauft solange es die Subvention gab. Das hat sich schlicht und einfach nicht gelohnt.

    Jetzt fällt sie ganz weg und schon fällt das Kartenhaus zusammen.


    Man hat dem Bürger die Birne mit dem ganzen CO2 Dreck benebelt, um ihn dazu zu bringen eine "grüne" Karre anzuschaffen.

    Während die Regierung die Grundlast mit Kohlekraftwerken stemmt und damit innerhalb von 2 Jahren, nach Abschaltung der AKW's, die CO2 Bilanz um Unmengen verschlechtert hat. das nennt man dann Fortschritt!


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Zusammenhänge zwischen CO2 und dem Temperaturanstieg näher anzuschauen und vor allem in Betracht ziehen, ab wann wir offiziell bzw. in welcher Phase wir angefangen haben beides zu messen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der ganze Dreck war doch vorhersehbar. Wenn du in zwei Jahren mehr Geld wie in den letzten 30 Jahren druckst, was haben denn die Herrschaften erwartet. Anstatt rechtzeitig entgegen zu lenken, haben sie es einfach weiter eskalieren lassen und schön den Bürgern die Geschichte erzählt - Inflation is transitory!


    Schau dir doch die EZB an. Ein Haufen nutzloser Schwachmaten denen das Ge-Gendere wichtiger ist, weil ihn die Regenbogen Fahne aus dem Arsch weht.


    Zum Energie Shock sag ich lieber nichts, sonst platzt mir der Kragen :lol:

    Gibts kein Tripple-Like Button oder so? Genau meine Gedanken.


  • Yep, genauso isses. Beobachte schon ein paar Wochen die e-Mini's auf der offizielen Mini-Gebrauchtwagenseite, also quasi die Leasingruecklaeufer. Trotz Preisen ab 16k Euro (weniger als 50 Prozent vom Neuwert) und 2 Jahre Garantie plus noch 4 Jahre Garantie aufn Akku, kauft die keiner.


    Wer soll denn die ohne Garantie und mit mehr Kilometern noch kaufen !?


  • Wer soll denn die ohne Garantie und mit mehr Kilometern noch kaufen !?


    Genau die, die sich sonst darüber aufregen, dass die EVs ja viel zu teuer sind!

    Es ist jetzt nicht mehr das absolute Neuland und es gibt schon Erfahrungen mit Battrien. Der ganze Nonsense von wegen "nach 3 Jahren kannst die Batterie wegschmeißen!" wurde inzwischen widerlegt. Inzwischen sollte es sich schon rumgesprochen haben, dass ein Traktionsbatterie nur bedingt mit dem Handy-Akku zu tun hat.

    Selbst die "alte" Technologie aus 2012 und jünger hällt heute immer noch und das Rad der Zeit hat sich weiter gedreht (die neuen Batterien sind nicht schlechter geworden).

    Hätte ich mir nicht von 2 Jahren meinen Firmen/Daily/Family car geholt, würde ich jetzt sofort zuschlagen!

  • Genau die, die sich sonst darüber aufregen, dass die EVs ja viel zu teuer sind!

    Es ist jetzt nicht mehr das absolute Neuland und es gibt schon Erfahrungen mit Battrien. Der ganze Nonsense von wegen "nach 3 Jahren kannst die Batterie wegschmeißen!" wurde inzwischen widerlegt. Inzwischen sollte es sich schon rumgesprochen haben, dass ein Traktionsbatterie nur bedingt mit dem Handy-Akku zu tun hat.

    Selbst die "alte" Technologie aus 2012 und jünger hällt heute immer noch und das Rad der Zeit hat sich weiter gedreht (die neuen Batterien sind nicht schlechter geworden).

    Hätte ich mir nicht von 2 Jahren meinen Firmen/Daily/Family car geholt, würde ich jetzt sofort zuschlagen!

    Ein BEV im alter von 8-10 Jahren kann durchaus ca. 80-85% der Batterieladeleistung haben. Das klingt jetzt nicht so schlecht auf den ersten Blick und suggeriert noch ordentlich Reichweite. Aber wenn die Karre z.B. gerade mal 250 km schafft ist das schon ein großer Einschnitt. Dann kommen noch die Wetterbedingungen hinzu. Schon ab 7°C schießt der Energieverbrauch durchschnittlich um bis zu 50% in die Höhe. Spätestens dann setzt beim ein oder anderen die Range anxiety ein :lol: . Und dann taugt die Karre Großteils noch für den Einkauf in der Woche. Mit den neueren Generation sieht es diesbezüglich nicht besser aus nur das die eben im Schnitt 450 km schaffen was dann nach den oben genannten Jahren etwa 380 km Reichweite auf die Uhr bringt und im Winter dann nochmal ordentlich absackt.

    Naja und Reichweite abseits der 120km/h lassen wir mal lieber :] .

    Als Zweitwagen sicherlich zu gebrauchen. Aber nicht jeder oder jede Familie kann sich spaßeshalber mittlerweile zwei Karren leisten. Dann lieber eine wo alles abdecken kann.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ein BEV im alter von 8-10 Jahren kann durchaus ca. 80-85% der Batterieladeleistung haben. Das klingt jetzt nicht so schlecht auf den ersten Blick und suggeriert noch ordentlich Reichweite. Aber wenn die Karre z.B. gerade mal 250 km schafft ist das schon ein großer Einschnitt. Dann kommen noch die Wetterbedingungen hinzu. Schon ab 7°C schießt der Energieverbrauch durchschnittlich um bis zu 50% in die Höhe. Spätestens dann setzt beim ein oder anderen die Range anxiety ein :lol: . Und dann taugt die Karre Großteils noch für den Einkauf in der Woche. Mit den neueren Generation sieht es diesbezüglich nicht besser aus nur das die eben im Schnitt 450 km schaffen was dann nach den oben genannten Jahren etwa 380 km Reichweite auf die Uhr bringt und im Winter dann nochmal ordentlich absackt.

    Naja und Reichweite abseits der 120km/h lassen wir mal lieber :] .

    Als Zweitwagen sicherlich zu gebrauchen. Aber nicht jeder oder jede Familie kann sich spaßeshalber mittlerweile zwei Karren leisten. Dann lieber eine wo alles abdecken kann.

    Komm! Das sind alles Stammtischargumente aus dem Jahr 2013! Was kommt als nächstes? "Wenn du im Winter im Stau stecken bleibst, erfriest du"?

    1. Reden wir gerade über 2 und nicht 10 Jahre alte Autos und Garantie auf die Traktionsbatterie gibt es bis zu 10 Jahre.

    2. Die Batterien halten eben länger als 10 Jahre

    3. Ja der Verbrauch steigt bei Kälte und auf der Autobahn, inzwischen sollte es aber schon durchgesickert sein, dass man im Alltag mehr als auskommt und auf der AB deswegen nicht mit 100 km/h rumschleichen muss. Wenn man wirklich regelmäßig längere Strecken fahren muss (was WIRKLICH UND TATSÄCHLICH nicht jeder muss/tut), dann nimmt man sich halt kein EV mit einer 20 kWh-Batterie sondern eines mit entsprechender Reichweite und Ladeleistung. Echte 400 km sind wirklich keine Hexerei in der heutigen Zeit. Viel weiter kommt der S auch nicht und da höre ich aber keinen jammern, dass der nur zum Einkaufen taugt. Und bei den aktuellen Ladeleistungen bist du in 20-30 Minuten wieder unterwegs - meine eigene Erfahrung zeigt: wann immer ich überland eine Ladepause einlegen musste, musste ich mich mit was auch immer ich gerade gemacht hatte (Essen, Klopause, Youtube-schauen) beeilen, weil das Auto schon viel zu früh fertig war. Auch in der Stadt, wo ich das Laden als Parkscheinersatz (in den zugeparktesten Gegendenden ein Parkplatz, aufladen statt Parkschein zahlen) nutze, habe ich auch ständig das Problem, dass der Wagen sich meldet noch bevor der Termin aus ist.


    Aber ganz ehrlich: jeder der so panische Angst hat liegen zu bleiben oder jeden Tag 1000 km mit Anhänger pendelt, möge bitte das fahren was ihm Freude bereitet! In meinem Bekanntenkreis verstehen nur wenige weshalb ich mir eine 20 Jahre alte Reisschüssel antue - die müssen es aber auch nicht verstehen, weil ich keinem eine Rechenschaft schuldig bin. Solange man sein Vergnügen selber bezahlt, niemandem dabei prellt und redlich handelt - soll bitte jeder das tun was man selber möchte! Sogar - so unvorstellbar die Tatsache für mich sein mag, dass man an sowas überhaupt Spaß haben kann - Diesel fahren...

  • Bin da! Das sind keine Stammtischargumente noch will ich die BEVs schlecht reden.

    Zu 1: sowohl als auch.

    Zu 2: Habe ich das bestreitet? Hab doch geschrieben, dass BEVs im Alter von 8-10 Jahren durchschnittlich 80-85% der Ladeleistung noch zur Verfügung stellen können.

    Zu 3: das 400+ Km möglich sind habe ich auch nicht bestreitet. Ich hatte im Beispiel einen Kleinwagen verwendet und ob ich damit oder mit einer Limousine im Winter oder der AB fahre ändert ja nichts daran, dass ich eben die erhöhten Verbrauche habe. Und da die aktuellen Batterien mit der Zeit abbauen, verringert sich auch die einstige Reichweite entsprechend. Klar, wenn ich eine Reichweite von überzogen dargestellt, 1000km mit einer Ladung habe, machen mir Verluste der Ladeleistung in Höhe von 15-20% nicht viel aus. Aber für einen Kleinwagen, wie z.B. der gescheiterte Honda e, ist das viel.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.

    Fuer die einen taugts, fuer die anderen nicht.

    Ich fahr jeden Tag mit dem Twizy zur Arbeit und zurueck und lade Zuhause mit Sonnenenergie, soweit vorhanden ;)


    Fuer laengere Strecken nehm ich den Diesel.


    Der Twizy spart mir im Jahr soviel Benzin/Diesel (10000km) dass ich davon quasi die Versicherung und Steuern des Diesel zahlen kann ;)


    Zudem macht das Teil mir super Spass zum Fahren, Faehrt halt wie ein Go-Kart.

  • Nicht das ich danach extra gesucht hätte aber der Algorithmus meinte wohl, er müsse mir das in den Feed stellen :]

    https://www.instagram.com/reel…igsh=MXM4cXh1MWczOWJnYw==


    ID3 schafft im Winter gerade mal die Hälfte der angegeben Reichweite.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nicht das ich danach extra gesucht hätte aber der Algorithmus meinte wohl, er müsse mir das in den Feed stellen :]

    https://www.instagram.com/reel…igsh=MXM4cXh1MWczOWJnYw==


    ID3 schafft im Winter gerade mal die Hälfte der angegeben Reichweite.

    Der S schafft beim mir auch immer nur 400 km. Deswegen würde ich den trotzdem nicht gegen einen VW Golf Diesel (auch wenn dieser 1000km am Stück schafft) tauschen... :roll:

  • Der S schafft beim mir auch immer nur 400 km. Deswegen würde ich den trotzdem nicht gegen einen VW Golf Diesel (auch wenn dieser 1000km am Stück schafft) tauschen... :roll:

    Der S ist für die wenigsten hier ein Daily Driver ;) und daher hinkt der Vergleich. Ist ein reines Fun-Car. Auf sowas warten wir bei den Stromern bis jetzt vergeblich....aber sag niemals nie^^.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Den S muss ich auch nicht 30min oder noch länger "betanken".

    Und bevor jetzt wieder das Argument "sinnvoller Pausen" kommt: Ja, aber über Ort und Zeitpunkt einer Pause entscheide ich, und nicht mein Auto und der Standort irgendeiner freien, nicht defekten Ladesäule.

    Apropos Laden: In einem Testbericht zum Honda e:Ny1 steht das Honda "aus Sorge um die Lebensdauer" des Akkus "nur" mit max. 78kW lädt.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt