Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

  • Moin,

    bei meinem 2002er S2000 läßt sich die Beifahrertür nicht öffnen. Sie ist zugeschlossen und läßt sich weder über Fernbedienung, noch über Schlüssel und auch nicht über den Hebel innen an der Tür entriegeln. Der Schlüssel läßt sich drehen aber am Ende fühlt es sich an, als ob etwas klemmt. Genauso mit dem Hebel. Bis zu einem gewissen Grad läßt er sich ziehen und dann ist Schluß. Gibt es die Möglichkeit die Türinnenverkleidung bei geschlossener Tür zu demontieren oder muß ich in den sauren Apfel beissen und sie kaputt machen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ulli

  • Vielleicht bekommst Du sie auf Höhe des Gurtes etwas zur Mittelkonsole hin gezogen. Im Bereich zum Armaturenbrett hin denke ich ist der Spalt zu klein, um die Türverkleidung abzuziehen. Der Beifahrersitz sollte dafür raus. Mit Glück reicht das mit dem Biegen schon, um an die entscheidende Stelle zu kommen.

  • Das ist ja echt mal ne doofe Situation. Soweit ich mich erinnere bekommt man die Tuerverkleidung so nicht raus.

    Und auch echt komisch dass es auch mit dem Hebel innen nicht funktionniert, der sollte ja auch bei gesperrter Tuer die Tuer oeffnen.

    Kannst ja erst mal den Hebel ausbauen und eventuell am Gestaenge ziehen, weiss aber nicht mehr genau wie weit man da rankommt.

  • Ich vermute, dass sich eine der 4 Zugstangen gelöst hat. Dabei tippe ich nach deiner Erklärung auf eine der beiden linken Zugstangen im Bild, direkt an dem "Door Latch".

    Eventuell kann dir der ADAC (oder ein anderer Pannendienst) helfen. Die haben diese Türschloss-Bleche, sehr flache und lange Angelhaken, um mechanisch vom Fenster aus diesen Hebel am Door Latch zu greifen.


  • Kurzer Zwischenbericht. Beim Versuch mit der Endoskopkamera etwas herauszufinden, habe ich bemerkt, dass ich die Tür öffnen kann, wenn ich den Schlüssel gedreht festhalte. Es "klickt" zwar nicht, aber mit gedrehtem Schlüssel klappt's. Dann benötige ich jetzt nur noch die Zeit, um die Türverkleidung zu entfernen und das Problem zu finden. 8) Vielen Dank :thumbsup: