Ersatzteilversorgung, was tun ?

  • Frage, was kann man tun, wenn es den Fahrerairbag nicht mehr gibt ?


    Das würde mich interessieren, weil ich hab meinen "S" jetzt 23 Jahre und ich denke mir irgendwann wird es zappenduster mit diversen Teilen.

    So grundsätzlich denke ich jetzt an einen Rückbau, hab dann deswegen mal beim Händler vorgesprochen und diverse Teile abgefragt. Unter anderen wegen den Airbags.

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Ich fürche der Zeitpunkt an dem es mit einigen wichtigen Teilen bereits zappenduster wird liegt schon in der Vergangenheit.

    Ich kenne das ja schon vom CRX und S800...

    Du musst jemanden kennen, der jemanden kennt der ein Prepper für dieses Modell ist, und ein Ersatzteillager im Keller hat, oder du hast ein Ersatzteillager im Keller. 😅

    Gibt ja oft auch kleine Unternehmen die genau dies machen.

    Grosserien-Hersteller die sehr aufwendig ein Classic-Ersatzteil-Programm pflegen (wie z.b. BMW), und sogar Autos aus dem Museum zerlegen, um benötigte Teile zu scannen und nachzufertigen, sind halt eher die Ausnahme, und lohnt sich für Honda natürlich nicht.

    Beim S800 z.b. gibt es eine (Deutsche) Firma die sehr viele Teile nachfertigen lässt...aber halt auch nicht alle.

    Beim S2000 wird das später mal noch schwieriger denke ich...

    Teile aus den 60er sind vergleichweise einfach nachzubauen.

    Fazit:

    Habe keinen Platz für ein Teile-Lager und hoffe, dass ich im Fall der Fälle im Forum oder sonstwo im Internet mit netten Worten und viel Geld fündig werde. :D

    Beim CRX und S800 hats bisher so ganz gut geklappt.

  • Lingi beschreibt es sehr treffend. Die Teilversorgung geht massiv in den Keller, gefühlt wird täglich Teile-Nr. um Teile-Nr. ausgelistet. Generische Teile, die auch in den US u. JP Versionen vorhanden sind wird man sicher noch längere Zeit irgendwie gebraucht importiert bekommen, aber insbesondere EU-spezifische Teile wie Scheinwerfer etc. ... das wird immer schwieriger, weil deutlich seltener.

    Diejenigen, die sich den Keller/Dachboden/Schuppen mit Teilen über die Jahre bereits vollgestellt haben, sind zumindest für einen "Tauschhandel" besser gerüstet, denn leider geht ja meist genau das eine Teil kaputt, was man nicht als Ersatz auf Halde gelegt hat.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Die Ersatzteilversorgung ist wirklich gruselig. Anfang der Saison dachte ich, mein Dashboard bzw. Cluster wäre hin, war aber - hoffentlich - nur Feuchtigkeit. Da hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Neuteil ist ausgeschlossen. Auf Ebay fand ich in USA ein Gebrauchtteil; Alter und Laufleistung unbekannt. Preis: Etwas über 1000,- Dollar. Und da ist das Teil noch nicht hier.

    Ich hoffe, dass es hier im Forum mal eine Tauschbörse geben wird.

    Grüße

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • ein Drama daß uns Honda gerade bei einem seiner Imageträger so im Regen stehen lässt...

    Ja, so würde ich es machen wenn ich Honda wäre.

    Klar lohnt es nicht für die ganze Historische Produktpalette...aber zumindest für die Meilensteine, und damit eben Imageträger würde ich wollen das die auf der Straße und im Gedächtnis bleiben.

    Da man aber für das erste Automobil der Honda-Firmengeschichte heute nicht mal mehr einen Ölfilter bei Honda bekommt...sehe ich dafür leider eher schwarz. ;(

  • Ich warte immernoch auf den von Honda versprochenen "neuen" Teilekatalog, der vor Corona kommen sollte. Damit sind nicht die 20. Annyversary parts gemeint. Honda hatte in den sozialen Medien eine Umfrage gestartet und man durfte seine Wünsche äußern.

    edit:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/neue…MUEx0THc5NVBkVw..

    Leider habe ich nichts mehr davon gehört.

    Eventuell gibt es irgendwann wie beim NSX ein Refresh - Programm für teures Geld.

    https://www.autobild.de/artikel/honda-…i-18444423.html

    Einzelne Teile baut Mita Sports mittlerweile nach.

    Von Kleinteilen wie Klimaknöpfen oder Schminkspiegel bis zur Felge findet man was. Auch auf Etsy findet man was, aber eben nicht alles.

    In der WhatsApp Community haben wir ein paar User, die viele S2000 Teile horten. Dort könnte man eventuell nachfragen, bei speziellen Teilen

    2 Mal editiert, zuletzt von cS2000 (1. November 2024 um 19:43)

  • Vor allem beim Thema airbag habe ich mich auch gefragt, ob der nach 20 oder gar 30 Jahren noch sicher auslöst? Wisst ihr sowas?

    Gibt es irgendwo Nachbau Airbags? :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Mercedes hat das mal getestet. Die hatten nämlich ursprünglich ein Ablaufdatum für die Airbags angegeben. Aber auch sehr alte Airbags lösen noch aus, auch bei Oldtimern. Mercedes hat das Ablaufdatum dann widerrufen.

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • In den 90ern gaben die OEMs noch an dass Airbags nach 10 Jahren getauscht werden müssen.

    Da bis heute aber keine Daten von nicht korrekt ausgelösten Airbags aufgrund Alterungsprozesse bei Zündpille/Treibladung existieren, gibts solche Empfehlungen nicht mehr.

    Ich frag bei Gelegenheit mal jemand der seit vielen Jahren Airbags entwickelt...aber warscheinlich wird das niemand wirklich ganz genau sagen können...

  • Die Ersatzteilversorgung ist wirklich gruselig. Anfang der Saison dachte ich, mein Dashboard bzw. Cluster wäre hin, war aber - hoffentlich - nur Feuchtigkeit. Da hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Neuteil ist ausgeschlossen. Auf Ebay fand ich in USA ein Gebrauchtteil; Alter und Laufleistung unbekannt. Preis: Etwas über 1000,- Dollar. Und da ist das Teil noch nicht hier.

    Ich hoffe, dass es hier im Forum mal eine Tauschbörse geben wird.

    Grüße

    Markus

    Hab 2 hier liegen ;)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • In der Tat, ein leidiges Thema.
    Das Lenkgetriebe meines S hat vor ein paar Jahren das knarzen angefangen. Damals schon nicht mehr wirklich zu bekommen. Nun wird das Knarzen immer schlimmer ... so dass ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich glaube irgednwann muß das getauscht werden - aber weit und breit keins in Sicht.

    Sowas hat nicht zufällig noch jemand von Euch übrig?

  • In der Tat, ein leidiges Thema.
    Das Lenkgetriebe meines S hat vor ein paar Jahren das knarzen angefangen. Damals schon nicht mehr wirklich zu bekommen. Nun wird das Knarzen immer schlimmer ... so dass ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich glaube irgednwann muß das getauscht werden - aber weit und breit keins in Sicht.

    Sowas hat nicht zufällig noch jemand von Euch übrig?

    Eventuell neu einfetten? Ansonsten muesste ich sogar eins da haben



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Eventuell neu einfetten? Ansonsten muesste ich sogar eins da haben

    OK - dafür bin ich nicht technisch genug um das selber zu probieren.

    Noch folgendes als Hintergrund: angefangen hat es war nach einem unfreundlichen Kontakt mit einem Bordstein... Honda hat alles gecheckt, Rahmen nicht verzogen, ich hab die kompletten Radaufhängungen rundrum erneuern lassen... und als das ganze (für ~10k€ oder so) dann fertig war, ist mir beim Abholen aufgefallen, dass die Lenkung knarzt. Diagnoes: man müßte das Lenkgetriebe auch neu machen - insbesondere wenn es knarzt. Es gab nur leider keins ...

    Daher fahre ich seit der Zeit immer mit einem mal mehr mal weniger leicht mulmigen Gefühl durch die Gegend. Aber je mehr es knarzt, umso mulmiger wirds natürlich ...

    Ich schau mal ob ich (eine andere) Hondawerkstatt vom neu Einfetten überzeugen kann bzw. ob das mit der Vorgeschichte überhaupt ratsam ist.
    Ich komm ansonsten noch mal auf Dich zuürck.
    Vielen Dank schon mal für den Tipp! :thumbup:

    Gruß

    Frank

  • Sowas hat nicht zufällig noch jemand von Euch übrig?

    Du musst noch dein Baujahr angeben. Es gibt 2 mechanische Ausführungen und 2 Sensoren, leider nicht gleichzeitig von Honda getauscht und daher gibt es 3 Lenkgetriebe. Die Komponenten kann man aber nach meinem Wissen umbauen.

    99-03 spitze Übersetzung, alter Torque Sensor

    04-05 entspannte Übersetzung, alter Torque Sensor

    06-09 entspannte Übersetzung, neuer Torque Sensor für VSA

    -> also eventuell musst du deinen Sensor behalten und nur das Getriebe tauschen.

    -> Das Lenkgetriebe ohne Sensor kannst du auch in einer Spezialwerkstatt überholen lassen

    Hier nur ein Beispiel: https://www.lenkgetriebe.net/instandsetzung…n-lenkgetriebes

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Oh oh

    .......dann heißt es mal fleißig im Netzstöbern und sich paar Teile auf Lager legen. Tauschbörse ist natürlich echt ein Thema.

    Wird halt noch viel später ein paar Hardliner geben die sich deswegen extra noch einen 3D Drucker und eine Drehbank kaufen werden :nod:

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Ich glaube ein zweit S ist keine gute Lösung für Ersatzteile. Ich habe mir sehr selektiv für mein BJ die Verschleißteile über die letzten 3 Jahre als sehr gute Gebrauchtteile oder zum Teil neu auf Lager gelegt. Entscheidend ist bei mir: Kein Gleichteil mit anderen Honda Modellen oder Teile speziell für den EU Markt -> diese Teile werden zuerst nicht mehr verfügbar sein. Gutes Beispiel, die EU Linkslenker Scheinwerfer -> nicht mehr verfügbar. Kritisch sehe ich einige Achsteile, Getriebe, und einige Motorteile die F20 spezifisch sind. Und wer 100% OEM bleiben will wegen Wertsteigerung als Oldtimer sollte die Klimateile nicht vergessen 😉

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex