S2000 in Assetto Corsa Evo

• Assetto Corsa Evo (Early Access) ist ja gestern gestartet und es gibt auch schon ein Video von einem S2000-Pulk auf der Mount Panorama-Strecke.

Als alter Apple-only Nutzer wollte ich mir zwar niemals im Leben einen PC anschaffen, aber wenn ich mir das Video so anschaue, dann brauch ich wohl auf meine alten Tage jetzt doch noch mal so 'ne Windoof-Kiste … :lol: :lol: :lol:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jo, wenn das ginge, dann wäre das 'ne Lösung. Aber ist da auch sichergestellt, dass das mit solchen anspruchsvollen Games 100% funktioniert? Gerade, wenn auch noch ein Fanatec-Setup dranhängt?

Und wenn ich mich nicht täusche, gibts dass auf den aktuellen Mac's mit M-Prozessoren doch gar nicht mehr, oder?

Ich werd mal Google dazu befragen.

Einmal editiert, zuletzt von Django63 (17. Januar 2025 um 20:19)

• Guck dir den neuen M4 Mac mini an

Ich denke die sind schon potent. Aber stecke da nicht mehr drin, wenn Gaming dann PS5

Aber Spiele kaum mehr

Ps. Ach ja, könnte sein mit den M CPUs. Kann sein

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Windoof-Kiste … :lol: :lol: :lol:

Du kannst dir heutzutage auch eine Linux-Kiste zum zocken anschaffen, wenn Abneigung zu Windows zu groß ist. :]

wenn Gaming dann PS5

Mit der Xbox was Preis/Leistung angeht nahezu konkurrenzlos.:thumbup:

Bastel aber so furchtbar gerne wunderschöne technische Kunstwerke aus PC-Teilen....und Beam NG drive würde ich vermissen.:lol:

• Assetto hat sei jeher den Reiz, dass man es modden kann und es eine entsprechend aktive Modding Community gibt. Das fliegt natürlich nur brauchbar auf dem PC dann. Ich habe es jedenfalls noch nicht hingebracht, die bisherigen Assetto Versionen für die PS5 zu modden. Aber da würde ich mich sofort eines besseren belehren lassen wenn das geht.

Die aktuellen M-Macs emulieren ja nur noch die Win-Umbebung, da sie von der Intelarchitektur weg sind. Die haben zwar gut Power aber Windows-Gaming ist nach allem was ich kenne keine Nennenswerte Option auf den Dingern.

Assetto Evo hat ja als Alleinstellungsmerkmal das open wolrd feature ... sprich ich kann jetzt auch vom Ring abfahren und virtuell nach Adenau düsen wenn ich das möchte. Ob das langfristig Spielmotivation bringt, bleibt abzuwarten.

GT7 ist auf der PS5 nach wie vor der Flagship Racing Titel aber jetzt auch schon latent betagt. Die Singleplayer Kamagne verliert irgendwann an Reiz und die Autos sind in den virutellen Shop viel zu teuer dort. Mich hat die Motivation verlassen. Online Rennen muss man schon wollen ... das wird auch schnell anstrengend wenn es in Destruction Derby ausartet. Habe aber schon länger nicht mehr reingeschaut. Kann man inzwischen komplett Private Lobbys bei GT7 betreiben?

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Huar,

als ich gesehen hatte das der S2000 im Early Access dabei ist, stand für mich fest dass ich mir das auch hole :]

Nur brauche ich jetzt auch nen neuen Rechner. Jetzt sehe ich das man sogar oben ohne fahren kann. Das ist ja mal richtig genial :love:

Jetzt wird der neue Rechner gleich bestellt :lol:

• Assetto hat sei jeher den Reiz, dass man es modden kann und es eine entsprechend aktive Modding Community gibt. Das fliegt natürlich nur brauchbar auf dem PC dann. Ich habe es jedenfalls noch nicht hingebracht, die bisherigen Assetto Versionen für die PS5 zu modden. Aber da würde ich mich sofort eines besseren belehren lassen wenn das geht.

Die aktuellen M-Macs emulieren ja nur noch die Win-Umbebung, da sie von der Intelarchitektur weg sind. Die haben zwar gut Power aber Windows-Gaming ist nach allem was ich kenne keine Nennenswerte Option auf den Dingern.

Assetto Evo hat ja als Alleinstellungsmerkmal das open wolrd feature ... sprich ich kann jetzt auch vom Ring abfahren und virtuell nach Adenau düsen wenn ich das möchte. Ob das langfristig Spielmotivation bringt, bleibt abzuwarten.

GT7 ist auf der PS5 nach wie vor der Flagship Racing Titel aber jetzt auch schon latent betagt. Die Singleplayer Kamagne verliert irgendwann an Reiz und die Autos sind in den virutellen Shop viel zu teuer dort. Mich hat die Motivation verlassen. Online Rennen muss man schon wollen ... das wird auch schnell anstrengend wenn es in Destruction Derby ausartet. Habe aber schon länger nicht mehr reingeschaut. Kann man inzwischen komplett Private Lobbys bei GT7 betreiben?

Jo, ich hab schon auch immer etwas neidisch auf die PC-Sim-Racing-Welt geschielt. Da geht halt wohl tatsächlich so vieles mehr und es soll auch deutlisch realistischer sein … Naja, mal sehen, evtl. wird ACE ja mein "Späteinstieg" dazu. :]

Was GT7 betrifft: Optisch finde ich es immer noch Bombe und speziell mit der PSVR2 schon echt geil! Spielerisch ist es m. M. nach auch noch recht ok. Mir wird es zumindest nicht langweilig, ab und an 'ne Runde geht eigentlich immer (speziell in der Winterpausen-Zeit).

Online hab ich das letze mal tatsächlich vor Jahren PGR auf der XBox gezockt (echt lange her …), in GT7 hab ich es tatsächlich noch nie gemacht, da mich auch die ganzen Berichte abgeschreckt haben, dass es wegen der ganzen Raudis wenig Spaß macht. Und eine interne Zockerrunde – wie damals mit meinem PGR-Clan – geht nicht mehr wirklich, da kaum einer in meiner Freundesliste übrig geblieben ist (die haben alle nach und nach aus verschiedensten Gründen das Zocken aufgegeben …).

Aber es soll wohl schon mittlerweile private Lobbys geben, wobei sich da dann aber wohl trotzdem noch Leute aus den Freundeslisten der Teilnehmer auch uneingeladen einloggen können. Ich muß es irgendwann mal mit meiner Nichte austesten (die ist seit kurzem SimRacing-Fan und auch real meine derzeitige große und einzige Familien-Interne Hoffnung bzgl. kommender Sportwagen/Petrolhead-Generation :]).

• Huar,

als ich gesehen hatte das der S2000 im Early Access dabei ist, stand für mich fest dass ich mir das auch hole :]

Nur brauche ich jetzt auch nen neuen Rechner. Jetzt sehe ich das man sogar oben ohne fahren kann. Das ist ja mal richtig genial :love:

Jetzt wird der neue Rechner gleich bestellt :lol:

Jo, und im Gegensatz zu GT7 ist der S in ACE ein Linkslenker! Wie geil!

Da WIN und speziell Gaming auf einem Mac tatsächlich wohl keine Option sind (hab mal bissl gegoogelt): Könnt ihr mir mal grob Tipps geben, wieviel Euronen man für einen brauchbaren/guten Gaming PC einkalkulieren sollte und welche Hardware-Komponenetne da empfehlenswert sind? Ich kenne mich als 100% "Macianer" da halt null aus …

• Jo, und im Gegensatz zu GT7 ist der S in ACE ein Linkslenker! Wie geil!

Da WIN und speziell Gaming auf einem Mac tatsächlich wohl keine Option sind (hab mal bissl gegoogelt): Könnt ihr mir mal grob Tipps geben, wieviel Euronen man für einen brauchbaren/guten Gaming PC einkalkulieren sollte und welche Hardware-Komponenetne da empfehlenswert sind? Ich kenne mich als 100% "Macianer" da halt null aus …

So nen richtigen Tipp kann ich da auch nicht geben.
    Für mich ist der Rechner vor allem Arbeitsmittel. Der muss für CAD und programmieren richtig funktionieren. Mein aktueller Rechner ist noch ein zwei Kern AMD Opteron 3280 mit 2.40 GHz und ner Nvidia Quadro Grafikkarte.
    Mein neuer Rechner soll mobil sein, das ich den auch zum Abstimmen im Auto nehmen kann. Das ACEvo drauf laufen soll, ist nur der aktuelle Auslöser um den Kauf Zeit nah durch zu führen :)

So ist meine aktuelle Wahl ein Dell G16 mit Intel® Core™ i9-13900HX und NVIDIA® GeForce RTX™ 4070.

Aber wie gesagt, das ist eher nicht die typische Wahl.

Den einzigen Tipp den ich inzwischen so mit bekommen habe, lass dir vielleicht noch ein bisschen Zeit mit der Wahl. Vor kurzen wurden die neuen Prozessorgenerationen vorgestellt und die Grafikgenerationen sind auch gerade am Wechsel. Da werden sich also die nächsten Monate die Preis im Desktop- und Gamingbereich anpassen.

• Was GT7 betrifft: Optisch finde ich es immer noch Bombe und speziell mit der PSVR2 schon echt geil! Spielerisch ist es m. M. nach auch noch recht ok. Mir wird es zumindest nicht langweilig, ab und an 'ne Runde geht eigentlich immer (speziell in der Winterpausen-Zeit).

Die PSVR2 hatte ich mir extra wegen GT7 geholt. Fand ich wahnsinning cool, gerade auf der Nordschleife kommen die Höhenunterschiede echt sehr gut rüber. Leider, leider habe ich nach knapp 10min jedes Mal Kopfschmerzen und richtig doll 3D-Motion-Sickness bekommen. Das geht einfach nicht bei mir. Echt schade, aber die VR2 ging zurück.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Da WIN und speziell Gaming auf einem Mac tatsächlich wohl keine Option sind (hab mal bissl gegoogelt): Könnt ihr mir mal grob Tipps geben, wieviel Euronen man für einen brauchbaren/guten Gaming PC einkalkulieren sollte und welche Hardware-Komponenetne da empfehlenswert sind? Ich kenne mich als 100% "Macianer" da halt null aus …

Die bisherigen empfohlenen Systemvorraussetzungen für ACE sind sehr moderat.

Aber Nur um mal ausnahmsweise ein bisschen ACE zu spielen...würd ich Dir eher empfehlen spiel es mal (mit der Gforce Now App per Streaming) einen Monat an deinem Mac.

Mac+Win+Gaming geht auf diesem Weg nämlich schon.

NVIDIA GeForce NOW-Mitgliedskonto
    Aktiviere dein GeForce NOW-Mitgliedskonto, um den Standardzugriff zu erhalten.
    www.nvidia.com

Wenn du dir dann immer noch sicher bist, dass du dieses Jahr Zocker wirst, kannst immer noch einen PC kaufen.

PC: Zwischen 600,- bis 1200,-, je nach dem in welcher Auflösung/Grafikdetails und vor allem Framerate du spielen willst, ist eine sinnvolle Spanne.

Letzteres ist auch davon abhängig was der TV oder Monitor wo der PC dann dran hängt kann. Kann er Freesync? Was die max. Native Bildwiederholrate? Wenn die Anzeige nur 60hz kann macht es wenig sinn eine RTX4080 zu kaufen.

Nach oben gibts preislich auch kaum Grenzen. Für meinen selbst gebauten Gaming PC hab ich ein vielfaches verbrannt:lol:

• Danke für die vielen Tipps! :thumbup:

TManiac: Wenn ich mir bei einschlägigen Online-Händlern so die Standard-Gaming-PC-Konfigurationen ansehen, dann bist Du mit Deiner Auswahl (Intel® Core™ i9-13900HX und NVIDIA® GeForce RTX™ 4070) da schon bei einer typischen Konfiguration und wohl auch ganz gut bestückt. Insbesondere aber Danke für den Tipp, noch etwas auf die neuen Generationen zu warten! Das werde ich so machen (insbesondere nach dem Tipp von Lingi).

9000-rpm: Meine Frau hält die VR auch kaum 10 Minuten aus (Motion Sickness). Ich hatte da nie irgendwelche Probleme mit, schon nicht bei der PSVR1 und auch nicht bei der PSVR2. Nur in einer Hinsicht ist es für mich manchmal echt unangenehm: Ich hab extreme Probleme mit Höhenangst und in solchen Games wie Horizon CotM dreh ich da dann halt komplett am Rad …

Lingi: Danke für den Tipp mit GeForce Now! Das kannte ich tatsächlich noch gar. Ich habe für's mobile Arbeiten ein MacBook Pro mit M2, das sollte eigentlich dafür erst mal ausreichen. Die Frage ist halt, ob ich da auch mein Fanatec dran zum Laufen bekomme (ohne Wheel macht SimRacing keinen Sinn) – leider habe ich dazu bisher keine eindeutigen Aussagen im Internet gefunden … Ich hab nun mal im Fanatec-Forum nachgefragt und bin gespannt auf die Antwort.

• Stimmt, die Kompatiblität Des Lenkrads am Mac hatte ich jetzt nicht betrachtet.

Fanatec scheint mit MAC OS und apple chips nicht kompatibel zu sein.

GF Now läuft aber auf wirklich fast allem, was eine gute Internetverbindung hat.

Gibts GAR nichts in deinem Haushalt mit Windows?

Gut Ich sag jetzt mal sehr frech, und nicht ganz ernst...8o

Wer ein Fanatec Lenkrad hat, kann sich auch einen Gaming PC leisten.:]

• Geforce Now streaming is wirklich gut und wahrscheinlich mehr als ausreichend für solche Spiele. Würde ich jedem extra dafür angeschafften PC vorziehen.

Sonst is es ja auch meistens nur die GPU die einschränkende Komponente. Da gibt es bis USB4 und TB4 auch die Möglichkeit via eGPU an den vorhandenen PC/Laptop eine Leistungsstarke GPU anzuhängen.

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Ähm, jo doch – es gibt hier irgendwie schon so ein PC-Laptop: :lol:

Dell Business Laptop Notebook Latitude 3190 Pentium N5030 8GB, 128GB SSD, 1366x768 Touchscreen, Windows 10 (Generalüberholt)

Das Ding habe ich mir im Zuge der Fanatec-Anschaffung geholt, für den tatsächlich absolut allereinzigen Zweck, die Software der Fanatec-Teile immer mal von Zeit zu Zeit auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich hab mir dieses Windows 10 darauf auch schon mal kurz angeguckt – ich hasse Windows und find es furchtbar … Aber hilft ja nix, wat mutt, dat mutt …

Und ja, da hast Du absolut recht und kannst es ruhig im Ernst sagen: Das Fanatec-Geraffel kostet letztlich minimum (oder sogar eher mehr), als ein guter Gaming-PC und ist – das geb ich freiweg zu – nur für die Nutzung an der PS5 eigentlich der totale Hardware-Overkill … Und in Armut sterben müßte ich auch nicht, wenn ich mir also dazu noch so ein Gaming-PC-Ding holen würde.

Jetzt bin ich hin und her gerissen … Die Sache mit GeForce Now Interessiert mich nämlich nun doch auch schon. Und auch Sneida schreibt ja, das wäre eine durchaus überlegenswerte Alternative. Da entfällt dann doch auch die ganze Software-Instaliererei/Updaterei mit den Games (oder sonstiger Software), oder?

Da würde es also evtl. ausreichen, wenn ich mir ein brauchbares Mittelklasse-Laptop zulegen würde, Geforce NOW draufpacken und dann wäre der Käse gegessen – sehe ich das richtig? Wenn ich Sneida korrekt interpretiere, sollte halt lediglich die GPU möglichst gut sein (mit irgendwelcher Zusatz-Hardware rumbasteln will ich nämlich eigentlich nicht, ich hab's am liebsten immer Plug'n Play), ist das korrekt?

• Du hast dir einen Laptop zum Firmware-Update deines Luxus-Lenkrads gekauft?

Ich glaube wir können das Budget für einen Gaming-PC erhöhen.:lol:

Denn, wie gesagt, wann ein Gaming PC "Gut" ist, hängt von dem an was man machen möchte.

Da würde es also evtl. ausreichen, wenn ich mir ein brauchbares Mittelklasse-Laptop zulegen würde, Geforce NOW draufpacken und dann wäre der Käse gegessen – sehe ich das richtig?

Grundsätlich ja.

- Du machst deinen GF Now Account. Buchst einen Monat oder gleich 6.

- Du verküpft deinen Steam/Epic/Ubisoft/EA/GOG Account in dem du deine Spiele besitzt.

GF-Now lauft sehr gut. Deshalb ist Nvidia damit auch gut ausgebucht.

Es hat natürlich auch seine Nachteile:

- Es gibt spiele die Besitzt du vielleicht, sind aber auf GF Now nicht "installiert". Die kannst dann nicht spielen. Alle Assetto Corsa Teile gibt es aber auf GF Now.

- Bei einem Abo-Modell zahlst du für Hardware...besitzt sie aber halt nie.

- wenn man sehr genau hinschaut kann man bei langsamen Spielen mit sehr vielen Details vereinzelt Qualitätseinbußen ausmachen.

- 120fps max. Beim teuersten Abo. Bei premium sogar nur 60. Wer da mehr will braucht nach wie vor zwingend eigene starke Hardware.

Wenn ich Sneida korrekt interpretiere, sollte halt lediglich die GPU möglichst gut sein (mit irgendwelcher Zusatz-Hardware rumbasteln will ich nämlich eigentlich nicht, ich hab's am liebsten immer Plug'n Play), ist das korrekt?

Nein. Die Grafikkarte deines Hardware-rechners ist nicht sehr wichtig.

GF-Now läuft sogar auf meinem Handy.

Sobald dein Laptop ein 4K Video 60fps auf Youtube problemlos abspielen kann, sollte auch GF Now laufen.

Teste es doch mal auf deinem Dell. 22,- kostet ein einzelner Monat. Auf diesem laptop-Bildschirm würd ich es allerdings nicht spielen. Das wäre schade um den Datenverkehr^^

Sneida bezog sich mit der eGPU auf eine ganz andere Alternative. Nämlich ohne GF-Now einen Laptop mit guter CPU aber schwacher Grafik Gaming-tauglich zu machen.

• Der "Laptop" hat in Amazonien gerade mal 150,- Euronen gekostet - das sind umgerechnet ca. eineinhalb Tankfüllungen beim S, so what ... Der Laptop ist echt nur 'ne rudimentäre Minikiste. Aber der hat sogar einen HDMI-Ausgang und Tablet-Modus mit Touchscreen - beides hat mein teueres MacBook Pro nicht ... 🤔

Aber hey, ja - den kleinen Laptop werd ich dann einfach mal hernehmen und GF Now darauf testen. Hatte das bisher gar nicht so richtig verstanden, dass das überhaupt funktioniert. Der Laptop hat halt kein 4k, aber das ist zum grundsätzlichen Testen ja erstmal egal, denke ich. Wenn dann alles soweit gut funktioniert, dann schau ich einfach nach einem etwas besseren Laptop-Model mit 4k.

Wenn's evtl. mit dem Wheel oder sonstwas doch nicht so gut klappt, dann kann ich ja immer noch nach einem echten Gaming PC gucken. Das ist, denke ich, derzeit erst mal 'ne gute Roadmap.

Danke an alle für die vielen guten Tipps und Erklärungen!

Aber mal zwischendurch back to Assetto Corsa Evo:

Nachdem was man auf YouTube so sieht und hört, scheint die Grafik recht gut, aber nicht völlig überragend zu sein (und auch das nur mit absoluter High-End-Hardware) und der Sound momentan eher nicht so der echte Bringer - aber ok, ist ja zum jetzigen Zeitpunkt auch noch die unfertige Version ...

Von der Fahrphysik her - also wie sich die verschiedenen Autos auf dem Asphalt anfühlen - soll es jedoch wohl derzeit schon echt gut sein und tatsächlich einen gewissen Fortschritt darstellen. Einige vergleichen es dahingehend mit iRacing oder gar noch besser. Wenn sich das so bestätigt, dann wäre das alleine für mich ein absoluter Kaufgrund für ACE (und GF Now oder einen Gaming-PC 😁).

Und dann noch die Option, demnächst nebenher noch rings um den Ring auf den Landstraßen durch die Eifel rumzuschraddeln - ein Träumchen! Ich hoffe, das wird final irgendwann dann alles wirklich mal so gut wie derzeit erhofft!

• Nachdem was man auf YouTube so sieht und hört, scheint die Grafik recht gut, aber nicht völlig überragend zu sein (und auch das nur mit absoluter High-End-Hardware) und der Sound momentan eher nicht so der echte Bringer - aber ok, ist ja zum jetzigen Zeitpunkt auch noch die unfertige Version ...

Da ich von RaceRoom komme finde ich die Grafik mehr als gut :roll:
    Der Sound scheint aktuell sehr stark vom jeweiligen Fahrzeug abzuhängen. Klar wird man mehr Arbeit in Dinge stecken die man auch besser beurteilen kann. Der I30 N (glaube ist der) klingt sehr realistisch. wie auch der Porsche.
    Aber da kann ich nächste Woche besser urteilen.

Zitat von Django63

Von der Fahrphysik her - also wie sich die verschiedenen Autos auf dem Asphalt anfühlen - soll es jedoch wohl derzeit schon echt gut sein und tatsächlich einen gewissen Fortschritt darstellen. Einige vergleichen es dahingehend mit iRacing oder gar noch besser. Wenn sich das so bestätigt, dann wäre das alleine für mich ein absoluter Kaufgrund für ACE (und GF Now oder einen Gaming-PC 😁).

Da bin ich auch gespannt. Bim S2000 sieht es aber so aus als würden die von einem Setup mit gleich großen Reifen an beiden Achsen ausgehen.

Da ich nach etwas zum trainieren suche, wird gerade der Grenzbereich interessant :]