Frage: Fächerkrümmer, wer hat einen und welchen

• Hallo Zusammen,

Wie es in der Frage, wer hat einen Fächerkrümmer und welchen? Sprich, Mugen, Toda, Spoon, HKS, J's usw.

Geht jetzt nicht um TÜV sondern, habt ihr den nur bolt on, oder mit Abstimmung, spürbare Änderungen oder nicht?

Geht mir rein ums technische umsetzten und positives / besseres Gefühl beim Fahren, oder auch nicht. Das soll keine how much is the fish, äh PS Diskussion werden. Ich weiß das der Original Fächerkrümmer schon sehr gut ist. Aber war auch auf Regularien ausgelegt, können die anderen wirklich was optimieren oder ist das nur homöopathisch?

Danke vorab.

• Hab ne Toda Torquie-Kun und gesamte High Power exhaust Anlage. Die „normale“.

Mit Abstimmung. Aber OEM Kat.

Sehr zufrieden (noch). Hoffe dass es nicht lauter wird über die Zeit.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Mugen Krümmer, Mugen AGA, Mugen Intake und passendes Kat-Ersatzrohr mit Abstimmung.

Das Ganze Drehzahlband fühlt sich damit anders an. Mehr "elastischer" trifft es wohl am besten. Der V-Tec Übergang ist nicht mehr so "ruckartig", weil auf einmal mehr Drehmoment anliegt, sondern viel glatter weil das Drehmment schon davor mehr ansteigt (low V-Tec beginnt bereits bei 3800 U/min und high V-Tec ist gleich). Was du spürst ist die Beschleunigung/Schub & den V-Tec Sound.

Ohne Abstimmung ist die Kombi natürlich tödlich für den Motor.

Ich hatte vor Jahren einmal nach dem Krümmer-Tausch das Luft-Kraftstoff-Verhältnis geloggt und da schoß der A/F-Wert auf magere 16 irgendwas.

Man muss aber auch bedenken, dass die Baujahre ab 2006 aufwärts weniger "fett" ab Werk laufen. Ein älteres Baujahr wird bei solchen Modifikationen ebenfalls nicht mehr im Regelbereich bzw. vertretbaren Bereich sein.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Ich habe einen Fächerkrümmer von BalladeSports verbaut. Eine merkbare Leistung wird wohl niemand bei Saugertuning haben.

Die Leistung bei meinem, wurde leider erst nach den verbauten Teilen gemessen, daher habe ich keine Vergleichsmessung.

Laut Internet soll der Krümmer 6-12 PS bringen. Ich find allein den Soundunterschied ist ein muss. Mein AEM UEGO ist im normalen Bereich also 0.85 - 1.00.

• Solange direkt hinter dem Krümmer ein OEM Kat sitzt, würde ich wenig bis gar nix an konkreter Mehrleistung erwarten, da der Kat einfach das Durchfluss-Bottleneck ist.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Das sind auf dem Dyno erzeugte Charts nach den Maßnahmen (Krümmer, Exhaust, OEM Kat) plus ECU Mapping mit Flashpro

Meine aktuelle Map ist in 11 Revisionen auf der Straße mit WOT Messungen signifikant verbessert worden.

Hab aber danach keine Leistungsdaten ermittelt, weil es mich nicht interessiert und mir die Abmagerung und Stabilität wichtiger war.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Die erste Messung ist von 2019 mit so ziemlich alles OEM. Die 2. Messung ist von 2021 mit Airbox Mod, Ballade Sports Fächerkrümmer, 200 Zellen Metallkat von Materialmord und Invidia Q300 AGA. Leider passen die Drehzahlen nicht ganz, da bei der ersten Messung die Drehzahl nicht richtig angepasst wurde. Daher dann die 2. Messung unter den gleichen Einstellungen bei ähnlichen Voraussetzungen. Wie genau der Prüfstand ist, kann ich nicht sagen, es war ein mobiler Prüfstand aber für beide Messungen der Gleiche ( Prüfstand und Personal).

• Die erste Messung ist von 2019 mit so ziemlich alles OEM. Die 2. Messung ist von 2021 mit Airbox Mod, Ballade Sports Fächerkrümmer, 200 Zellen Metallkat von Materialmord und Invidia Q300 AGA. Leider passen die Drehzahlen nicht ganz, da bei der ersten Messung die Drehzahl nicht richtig angepasst wurde. Daher dann die 2. Messung unter den gleichen Einstellungen bei ähnlichen Voraussetzungen. Wie genau der Prüfstand ist, kann ich nicht sagen, es war ein mobiler Prüfstand aber für beide Messungen der Gleiche ( Prüfstand und Personal).

max Drehzahl, 20 PS mehr am Rad, und auch vorher mehr Drehmoment und Leistung. Sehe ich das richtig?!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Take TODA and be happy :nod:

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport