Moin in die Runde,
mich würde mal die Forumsmeinung zu folgendem Thema interessieren:
Mein S ist jetzt 20 Jahre alt und war lückenlos jedes Jahr beim Vertragshändler zur Wartung. Das Scheckheft war schnell durchgestempelt, aber ich habe natürlich einen Ordner mit Rechnungen usw..
Bei der letzten Wartung wurden mir knapp 800,- € abgeknöpft, was ich als unverhältnismäßig empfinde. Es wurden Bremsflüssigkeit und (vollsynthetisches) Öl gewechselt und die Klimaanlage befüllt. Das hat sonst um die 500,- € gekostet, eine "kleine" Wartung irgendwas mit ca. 350,- €. Aber 800,- €...
"Man muss sich so ein Fahrzeug auch leisten können", wurde mir dann beim Bezahlen der Rechnung gesagt, nachdem mein etwas spärlicher Gesichtsausdruck registriert wurde.
Der gleiche Händler hat ein Angebot für den Zündkerzentausch an einem 2015er Jazz erstellt. Der Motor ist ja keine Raketentechnik. Aber nur der Kerzentausch wurde mit 600,- € veranschlagt. WTF??? Die ganze Inspektion sollte dann 1.000,- € kosten OHNE Motorölwechsel. In meinen Augen völlig abgehoben.
Meine Vermutung (ohne es zu wissen): Es gibt zu viele Kunden, da dieser Händler einen Terminvorlauf von mehreren Monaten hat. Meine Vermutung ist, daß über den Preis die Kundenzahl reduziert werden soll, da die Werkstatt nicht hinterher kommt.
Soweit zu den Hintergründen. Nun zu meiner Frage:
Würdet Ihr in einem solchen Fall die Wartung eures S selbst durchführen, oder ist das ein No-Go in Bezug auf Werterhalt? Meiner ist ja wirklich lückenlos Honda Vertragshändler gepflegt. Diese Eigenschaft kann man nicht reproduzieren, wenn sie einmal verloren geht.
Andererseits sehe ich es nicht ein, in meinen Augen völlig abgehobene Preise zu bezahlen. Oder lieber in eine freie Werkstatt fahren?
Wie ist eure Meinung dazu?
LG, Alex ![]()