Lichtmaschine

  • Vor geraumer Zeit habe ich mal etwas über Steuerungen gelesen, die bei Vollgas die Lichtmaschine abschalten. Genau wie eine eingeschaltete Klimaanlage kostet auch die Lichtmaschine Leistung. Hat sich irgendjemand schon mal Gedanken darüber gemacht, bzw. was denkt Ihr wieviel Mehrleistung könnte man damit erzielen. 5-10 Prozent? Für Renstrecke oder BAB, wo über lange Zeiten die Drossel 100 Prozent geöffnet ist, könnte man das ganze ja mit einem Schalter versehen.

  • @Crimo

    Könnte schon funzen, aber Du musst bedenken dass dann in diesem Moment die Zündung ausschliesslich auf die Ressourcen der Batterie zurückgreift.

    Falls dann noch die Stereoanlage und das Licht an ist, dann dürfte doch wohl ein ziemlich grosser Strombedarf anstehen und wenn dann noch die Batterie nicht mehr ganz 100 ist, dann hasta la vista Batteria.

    Bin zwar nicht der Elektriker / Techniker, aber könnte mir gut vorstellen, dass durch eine solche Manipulation das Ende der Batterie hierdurch viel schneller herbeigeführt werden würde.

    Einem Freund ist neulich bei seinem Auto der Keilriemen gerissen, bis er's bemerkte war die Batterie am absoluten Nullinger angelangt und über den Yordan getreten.

    ADAC Dein Freund und Helfer musste dann einschreiten Rolling

  • Wie gesagt, das Ganze wäre vollgasabhängig. Man muss ja die Drossel nicht immer bis Oberkante öffnen und für BAB und Rennstrecke könnte man diese Steuerung doch abschaltbar machen. Also nur Schalter umlegen wenn man es braucht. Twisted Evil

  • Glaube nicht, das die Batterie so schnell Schaden nehmen würde. Im Gegenteil! Es tut der Batterie gut, wenn sie regelmäßig gefordert wird weit entladen wird (aber nicht tiefentladen, dann ist sie kaputt). Dies ist ein gutes Training für die Batterie und verlängert die Lebensdauer. Ich lasse z.B. bei Tanken immer volles Licht an, damit die Batterie auch mal arbeiten muß und sich die internen chemischen Vorgänge abspielen können.