Nach knapp 5 Wochen Lieferzeit sind endlich meine bestellten Mugen Teile aus den Staaten gekommen.
Es handelt sich dabei um den Mugen Fächerkrümmer, das Mugen Steuergerät, das Mugen Thermostat für den Kühler sowie der Mugen Kühlerverschlußdeckel mit höherer Kompression.
Das einzige Teil welches noch fehlt ist der sogenannte Mugen Fan Switch, welcher in Zusammenarbeit mit dem Thermostat den Kühler-Ventilator früher einschaltet als im originalzustand.
Leider kann ich das "Mugen-Zeugs" erst im März einbauen, da mein Schatz bis dahin noch Winterschlaf hält
Hier nochmal ein Bild:
Teile eingetroffen !!!!
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Wozu ist das denn alles gut? Insbesondere der Fächerkrümmer?
Wäre für eine Erklärung für einen technischen Laien dankbar. -
Ich schließe mich da Schwedenkreuz an.
Habe zwar Vermutungen, was das für Wirkungen hat, aber das wären jetzt nicht gerade kompetente Aussagen. (Bisschen mehr Leistund, mehr Durchzug, besserer Sound? Stimmt das?)
Wie sieht es eigentlich zb bei einem Einbau eines nicht originalen Fächerkrümmers mit der Garantie aus?? Und wie funktioniert das mit dem typisieren? (falls es überhaupt typisiert wird. Ist ja unter der Motorhaube und kaum sichtbar. )
Mfg Hubi -
Neid!!!
Denke Du musst uns dann aber im März zu nem Mugen-Frühschoppen einladen!!
Viel Spaß,
Nick -
FETT!!!
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Sodala jetzt mal zur Erklärung
Der Fächerkrümmer von Mugen hat ein etwas anderes Design als der Fächerkrümmer der original von Honda verbaut ist. Durch das Mugen Konzept wird eine höhere Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich erreicht.
Das Steuergerät rundet das ganze dann noch ab. Es ist allerdings nur empfehlenswert dieses einzubauen wenn alle anderen Tuningteile von Mugen verbaut sind, sprich Fächerkrümmer und Cold Air Intake (der Auspuff spielt allerdings eine untergeordnete Rolle). Das Steuergerät schaltet alle Abgassensoren aus und verändert das Benzin/Luftgemisch auf das Optimum. Der Nachteil dabei ist allerding das man jetzt nur noch 98+ Oktan Benzin verwenden darf, was aber kein Problem darstellt. Es wird die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht.
Das Thermostat, Fan Switch und die Radiator Cap dienen dazu die Motortemperatur zu senken, damit das Steuergerät sein volles Potential entfalten kann.
So, ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben -
dieser eine highspeed-movieclip war doch mitm honda mit mugen steuergerät ...
damit solltest du jetzt auch im 6ten an den begrenzer kommen ... -
**SABBER**
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was hat das denn alles gekostet?
ändert sich auch am sound was oder nur geringfügig? -
Hallo Thomas,
das hört sich ja vielversprechend an!
Gibt es auch quantitative Angaben über die Leistungssteigerung oder Erfahrungswerte von jemanden?
Grüße,
Martin. -
PHAT ! PHAT ! PHAT ! PHAT ! PHAT ! PHAT ! PHAT ! PHAT ! PHAT !
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Das wird ja ein richtiger Rennsemmel *schluck*.
Aber bei den Mugen Preisen hätten die wenigstens noch ne Packung Ohrenstöpsel beipacken können. -
Hallo,
sorry für die verspäteten Antworten, aber ich bin zur Zeit in Bochum.
Aber nun hier die Antworten:
nick
Ein Treffen wird sich sicher arrangieren lassen, auf jeden Fäll am nächsten Wiesbadener Stammtischtreffen im März.
@Evo
Durch den Einbau eines Fächerkrümmers sollte normalerweise die Garantie nicht erlischen. Ist ja ähnlich wie der Einbau einer Auspuffanlage, eben nur vor dem Kat und nicht hinter ihm.
Beim Steuergerät bin ich mir nicht sicher. Allerdings kann man es in nicht einmal 20 Minuten mit dem originalen Steuergerät tauschen.
Levi
Ich sags mal so, Mugen Teile sind schweineteuer, aber von der Verarbeitung und Qualität erste Spitzenklasse. Steuergerät liegt bei 1500 Dollar und der Fächerkrümmer bei 1300 Dollar, das ganze ohne Porto und Zoll
Ich denke der Sound wird geringfügig lauter werden durch den Krümmer, aber es wird sowieso noch einen ausführlichen Testbericht geben, sobald die Teile verbaut sind.
martin
Hauptsächlich wird die Leistungskurve im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert. Bei den Amis wurden Tests auf dem Prüfstand mit den Mugen Teilen gemacht. Allzu viel im oberen Bereich wurde nicht verändert, aber wie gesagt der untere und mittlere Drehzahlbereich wird erheblich angehoben.
Sobald die Teile verbaut sind werde ich mal einen Prüfstand aufsuchen. -
Hai Thomas
War mal aufem Mugen Stand beim Automobil-Salon in Genf und hab mich etwas erkundigt.
Das Mugen Steuergerät ist Leistungsoptimiert, wobei die Motorsicherheiten ausgeschaltet sind. D.h. wenn beim Originalen eine zu hohe Temperatur festgestellt wird, dann nimmt das Steuergerät die Leistung etwas runter. Beim Mugen nicht... volle Kanne !
Das zweite ist, wenn irgendwelche Probleme an der Schmierung auftreten, schaltet das Originale den Motor ab. Beim Mugen läuft der Motor weiter bis...
Ich möchte Dir keine Angst machen oder die Freude an den Teilen nehmen, aber Informationen Schaden nie.
Temperaturprobleme waren bisher sowieso kein Thema und wegen Motorstillstand infolge Schmierproblemen hatte ich bisher auch noch nie gehört. Mugen wird sich schon etwas gedacht haben dabei.
Die edlen Teile dürfen schon was Kosten. Aber mit dem Geld ist es wie mit Hämoroiden - darüber spricht man nicht, das hat man einfach.
Mit neidischen Grüssen ohne Hämos
sharky -
Bei dem Steuergerät bin ich etwas unsicher, ob das bei uns hier so viel bringt, denn die Japaner haben 100 Oktan Sprit, auf den das Mugen-ROM abgestimmt ist, da kommst Du nich mal mit Optimax hin. Evtl bringt´s was auf der Rennstrecke, dadurch das die Leistung bei zu hoher Temperatur nicht runtergeregelt wird.
@ Sharky
Klar gibt´s keine Temperaturprobleme wenn das Steuergerät runterregelt. Wenn ich die Temperaturen von Crimo mal als Bezugspunkt nehm: Angenommen der 4.te Balken bei der Temp-anzeige geht bei 140 Grad an und das Steuergerät regelt bei 135 Grad runter, dann kommst Du nie in den Bereich wo die Temp. steigt, ergo keine Überhitzungsprobleme. -
Klar schaltet das Mugen Steuergerät viele Sicherheitsmaßnahmen aus. Zum Thema Überhitzung des Motors werden ja die modifizierten Temperaturgeber im Kühlerbereich von Mugen eingebaut. Öl sollte man ja sowieso checken.
Japan hat 100 Oktan Benzin, allerdings ist das Serien ECU ausgelegt im Notfall auch niedrigere Oktanzahlen zu schlucken. Mit dem Mugen ECU werde ich ausschließlich Optimax tanken müssen.
Habe mich auch mit vielen Amerikanern im S2Ki Forum unterhalten, die dieselben Mugenteile verbaut haben. Jeder sagte das das Steuergerät den größten Effekt in Sachen Leistungssteigerun erzielte. Aber genaue Aussagen darüber kann ich sowieso erst im März machen.
Achja ich soll noch schöne Grüße von meiner Freundin ausrichten, der Tochter von Ulrike_M aus Bochum -
@ thomas:
Was erwartest Du Dir nun effektiv an zusätzlichen Esel von den netten Teilchen die Du da verbauen willst !???
Bekommst Du auf alles TÜV oder musst Du das Zeugs dann temporär raushauen, wenn der nette Mann im Blaukittel Dein Wagen begutachten will !???
Gruss
A. -
TÜV haben die Teile nicht, allerdings sind die ja nicht allzu offensichtlich verbaut. Das Steuergerät kann auch innerhalb von 20 Minuten getauscht werden.
Ich kann Dir leider keine genaue PS-Steigerung sagen. Mugen gibt so ca. 20 PS für das komplette Packet an. Die 20 PS werden sich aber komplett auf das ganze Drehzahlspektrum verteilen. Mein Zeil ist eigentlich die Erhöhung im unteren und mittleren Bereich und nicht unbedingt im hohen Drehzahlbereich. -
Hallo Thomas !
Mörderisch, BITTE poste dann einen Bericht! Ich glaube das der Leistungszuwachs an PS gering sein wird, ABER das ist völlig egal denn Du wirst sehen im 1:1 Vergleich sprich: ein Serien S 2000 und deiner daneben im 2 Gang 60 kmh auf 150 kmh beschleunigen, Du wirst sehen Dein S ist erheblich vorne
PS: Civic VTI mit diversen Tuningteilen unter anderem SPOON Steuergerät 1,2,3 Gang gleich auf mit dem S 2000 soviel zu Thema Steuergerät Gute Wahl -
@ SSM
hast du in deinem S2k auch ein anderes Steuergerät verbaut Wenn ja welches? Wenn nein warum nicht?
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