Allgemeine Frage zum Thema Öl

  • Hi,

    es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Eigendynamik so ein Öl Beitrag entwickelt...selbst aus einer Frage nach Diesel Öl sind wir wieder bei der 5W40 Diskussion. Schön, ich wars diesmal nicht. Laughing

    Zu den "Händlerempfehlungen". Geh zu 3 Händlern und jeder kippt Dir ne andere Visko. rein. Wenn ich auf meinen hören würde, käme im April 10W60 in den Block Rolling Eyes
    Auch mein letzter Anruf bei Honda offenbachte mir ein fast schon abartig naives Gottvertrauen auf die Händler (Zitat der Hondafrau "Die Händler besuchen regelmäßig Fortbildungen und wissen daher immer, was das beste ist.").
    Ich machs so, dass ich im April meine ShellPunkte mittels Shell 5W40 aufn Kopp haue. Dann tank ich nur noch V-Power. Weil da gibts dann zwischen Kraft- und Schmierstoff einen Synergieeffekt und somit eine brachiale Leistungssteigerung. LaughingSurprisedLaughing

    Nochmal die Frage an die 04er S Besitzer...

    Hat sich an der Öl Empfehlung etwas geändert ? Wäre mal interessant. Motor iss ja der selbe...aber vielleicht hat Honda neue Viskositäten gewürfelt (auf Ahnung können die Empfehlungen ja nicht fußen...weil...Ahnung haben nur die Händler) Cool

    Weiss einer wie alt der Chefingenieur vom F20C ist ? Weil wenn der in den nächsten Jahren abkratzt, nimmt er womöglich das Geheimnis welches nun wirklich das richtige Öl ist und warum mit ins Grab und es geht der Nachwelt verloren.
    Kann hier jemand japanisch ? Könnte man nichtmal direkt im Werk in Tochiki anrufen und klären watt Sache iss ? Surprised

    Ach ja...

    @ ZH-127-129
    Dein Öl geht nur bis 8500 U/min. Das kannst Du nicht innen S kippen ! Very HappyLaughingSurprised


    Gruß
    ArrowS2K

  • @ ArrowS2K

    stimmt wenn man das gute shell benzin mit normalen öl mischen tut. enstehen jenseit der 8000 rpm schädliche ablagerungen am kolben unterboden. lach

    das mit dem öl finde ich hier im forum immer absolut klasse. LaughingLaughingLaughing

    lachende grüße jörg

  • ...na jetzt wird mir klar, warum die Schweizer beim letzten Dynoday in Zürich den deutschen S2000 leistungsmässig gnadenlos unterlegen waren... CoolWink

    Versucht doch mal das richtige Öl einzufüllen, vielleicht wird 's beim nächsten mal besser...*stichel*

  • venes_c schrieb am Thu, 19 February 2004 10:40

    na Bestens, dann wird auch dieses Jahr die glorreiche Nation nördlich der Schweiz den Sieg davontragen... Very Happy

    ...mal sehen, ob ich mir noch den schwarz-rot-goldenen Krümmer einbaue Laughing





    So wirds sein Venes!!!!

    Wir zeigen denen mal wo der Hammer hängt!!! Twisted Evil

  • turboprinzessin schrieb am Wed, 18 February 2004 22:11

    nick schrieb am Wed, 18 February 2004 17:30

    Levi schrieb am Mon, 16 February 2004 23:45

    hallo,

    ganz kurze frage:
    Trotz gleicher Viskosität gibt es Öle die entweder für
    Benzin oder Dieselmotoren geeignet sind. Worin liegen
    z.B. die wesentlichen unterschiede zwischen einem
    10W40er Benzinöl und einem 10W40er Dieselöl???
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    schöne grüsse,

    levi


    ALARM!!!! Falsche Viskositaet, *fatal error*

    Das Wesentliche ist gesagt worden. Auf die richtige Gueteklasse achten (siehe Handbuch und siehe oben) und die richtige Viskositaet beruecksichtigen (5W40 oder 10W30). Dann noch regelmaessig Oel kontrollieren und der Nick ist zufrieden (nicht wahr liebe Birgit Wink )

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick


    Hallo lieber Nick,

    soweit ich weiss, bekommt man doch gar kein 10W30 in Deutschland oder etwa doch??? Shocked
    Ausserdem hat mein Händler auch gemeint 0W40 wäre für diesen Motor genau richtig. Ich muss deswegen Hugo und ZH-127-129 recht geben. Was spricht denn gegen 10W40?

    Bist Du sicher, dass das so stimmt, wie Du das schreibst? Was sagen denn die anderen dazu? Jimmy hat das ja auch schon in Frage gestellt...hmmm, ich weiss nicht vieleicht hast Du ja auch recht... Rolling Eyes




    Hallo Dolores,

    da du hier ja noch zu den Küken zählst, will ich dich mal "Aufklären" attachment.php?attachmentid=7883.
    Meine Frage war eigentlich NUR eine Stichelei, bei der ich hoffte das Nick daruf anspringt Very Happy .
    Weiß ich seit 2000 welches Öl in den S2k gehört Nod , und empfehle jedem, egal was der Händler sagt, ein 5W-40 Öl.
    a, steht es im Handbuch (ultra wichtig)
    b, ist es leicht und billig zu bekommen (auch wichtig)
    c, stimmt das Sprit spar Argument bei den 0W-30er Öl im
    Praxisbetrieb keine Rolle und ist auch sau teuer (scheiß wichtig)

    Ich hoffe Dr. (Jimmy) Sommer (Erfinder der 5W-40 Öl-Diskusion) konnte dir helfen attachment.php?attachmentid=7884

  • okokok, ich weiss ihr wollt mich hier nur aufziehen, deshalb fasse ich mich kurz:

    1.) - Warum um alles in der Welt vertraut Ihr Eurem Honda Händler mehr als dem Handbuch (viele Händler wissen beispielsweise nicht mal, dass es einen Pollenfilter im S2K gibt)?

    2.) - Warum gebt Ihr für Euer 0W90 Oel mehr aus als diejenigen, die ein 5W40 einfüllen?

    3.) - Warum liest keiner die alten Ölthreads, die über die Suche zu finden sind.

    4.) - Warum schreib ich das hier eigentlich?

    Mit extra verginen Grüßen,
    Nick

  • nick schrieb am Sat, 21 February 2004 00:35

    okokok, ich weiss ihr wollt mich hier nur aufziehen, deshalb fasse ich mich kurz:

    1.) - Warum um alles in der Welt vertraut Ihr Eurem Honda Händler mehr als dem Handbuch (viele Händler wissen beispielsweise nicht mal, dass es einen Pollenfilter im S2K gibt)?

    2.) - Warum gebt Ihr für Euer 0W90 Oel mehr aus als diejenigen, die ein 5W40 einfüllen?

    3.) - Warum liest keiner die alten Ölthreads, die über die Suche zu finden sind.

    4.) - Warum schreib ich das hier eigentlich?

    Mit extra verginen Grüßen,
    Nick



    Zu

    1.) eben

    2.) eben

    3.) eben

    4.) weil ich wußte das du nicht anders kannst LaughingLaughing

  • Mal ne Frage: Foggy66 hat doch eine Liste auf der ersten Seite

    gepostet. Es geht dort um die Ölqualitäten, und nach dieser

    Liste zu ist die API SH Qualli die höchste.

    Und was ist denn nun mit dem 0W 40 Öl von Honda? Es hat die

    Bezeichnung API SF/CF.

    Ist es ein in der Güte ein noch qualitatives Öl?

    Weiß das jemand?

    Gruß UncleHo Wink