Schliessen der Fenster per Fernbedienung!

  • Ohhhhhhh Männers das sieht gut aus. Ich glaub das wird was.

    Ich stell schon mal eine Petition für den Komfort-Fensterheber-Workshop in Luxenbourg in den Raum. Wir könnten es aber auch bei mir machen.

  • Die Einbauanleitung (incl. Zeichnung) der D&W-Schaltung (ist von InPro) hab' ich mir gestern mal besorgt, wenn ich's schaffe, dann scan ich sie heute Abend noch und stell' sie hier rein. Ist aber nicht sonderlich aussagekräftig...

  • Hai Thomas,

    was willste mir altem Mann denn damit sagen? Dass ich nicht mehr im Kopf hab was Du vor ein paar Tagen gepostet hast?

    Asche auf mein Haupt - werd mich in die Ecke stellen und warte auf ein Zeichen Deiner Güte... Crying or Very Sad

    Demutsvoll,
    Nick

  • Hallo Christian,bitte mail mir das Teil auch!

    ystocklausen@cargolux.com


    hattenaemlcih in.pro diesbezueglich angemailt doch die haben mich nur auf einen Haendler in meiner Naehe verwiesen...und da war ich letztens und die haben mcih solange warten lassen, dass ich so sauer war mcih wieder in den wagen gesetzt hab und nach Hause gefahren bin. Laughing


  • Jo....damit kann ich was anfangen!

    Hab nur gerade keine Zeit zum verkleinern...ich denk das Modul muesst funktionnieren...mus snur noch mit dem S2000 Diagramm nochmal abschecken und dann bestell ich mir das Teil mal!

  • Hallo Leute,

    was habt ihr denn hier für ein Thema,

    Markus war so freundlich und hat mich per EMail auf das Thema aufmwerksam gemacht. Danke Markus, ist ja echt interessant.
    hab leider nicht die Zeit alle Themen zu lesen.

    Mich nervt der Fensterheber auch immer und ich hab das Teil auch schon mal ausgebaut aber keine Idee gehabt wie man das besser machen könnte.

    Ich hab mal die Antworten überflogen und dabei ist mir eine Bemerkung von stocky hängengeblieben, die mich vielleicht auf eine einfache Lösung gebracht hat.

    Die Schalter für die Fahrer und Beifahrerseite sind unmittelbar nebeneinander. Der eine Schalter gibt nur einen Impuls solange man ihn gedrückt hält, der andere gibt "Dauerstrom" .... ach was red ich lange. Kurzum die Leitungen müssen doch zum Motor führen, der die Fensterheber betreibt.

    Warum nicht einfach beide

    Motoren auf den Beifahrerschalter anschließen ?????
    Hat man nur etwas mehr Strombedarf, sonst bleibt alles beim alten.
    Lediglich mit der Änderung, daß jetzt bei Betätigung des Beifahrerfensterhebers auch die Fahrerscheibe runtergeht. Könnte man aber mit einem zusätzlichen Schalter wieder entkoppeln.

    Die Laufzeit der Fensterheber müßte ziemlich gleich sein. Die Scheiben sind ja beide ganz unten. Die Abschaltung setzt langsam ein, das heißt es bleibt der anderen Seite noch Zeit weiterhochzufahren.
    Vielleicht haben wir aber auch Glück und die Abschaltautomatik ist unabhängig vom Schalter.



    Also ich finde so müßte es gehen.


    hubbs



    Eventuell




  • Hmmm...soweit ich das sehe hat der motor auf der Fahrerseite noch eine zusaetliche Elektronik die merkt wenn das Fenster oben ist (intern eingebaut) da gehen naemlcih 5 Leitungen zum Motor.
    Welcleh Spannungen oder Signale da anliegen weiss wahrscheinlcih nur Honda...
    Diese Idee war mir naemlcih auch in den Sinn gekommen!

    Problem ausserdem: Wenn Fahrerfenster offen und BEifahrerfenster geschlossen und Du willst dann automatisch hochfahren dann steht der Beifahrermotor solange unter Kurzschlussstrom bis das Fahrerfenster zu ist...wozu sich dann auch noch der Strom fuer das Heben des Fahrerfensters addiert! Weiss nich ob das lange gutgeht!
    Aber probieren darfst DU das ruhig wenn Du Lust hast! ConfusedVery Happy

  • Hi Stocky, warum Kurzschlußspannung? Der Motor schaltet sich doch ab, wenn das Fenster oben ist, müßte sonst ja immer die Sicherung durchbrennen, wenn du zu lange auf dem Schalter bleibst.


    Du bedienst mit einem Schalter ein Fenster, mit dem Automatik beide gleichzeitig. Notfalls mußt du halt das separat bedienbare Fenster erst runter oder rauffahren. Ich weiß ist nicht optimal, aber ich nutz die Fensterheber eigentlich eh nur, wenn ich nach dem Schließen des Verdecks die Fenster wieder zu machen will und dann sind beide offen. Bei geschlossenem Verdeck wenn du nach dem Weg fragen willst oder so gehen dann halt beide Fenster auf, oder du nutzt die Endabschaltung des Verdecks dazu die Koppelung der beiden Motoren aufzuheben. Oder du verwendest einen Monoflop, dann reicht der Tastimpuls des nicht automatischen Fensterhebers auch aus.
    Oder du löst das mechanisch, so wie ich das beim Verdeckmechanismus gemacht habe. Der Schalter klemmt in der Endposition, daher muß ich ihn nicht die ganze Zeit halten.

    Sieht stark aus, wenn du aussteigst während das Verdeck aufgeht Wink



    Mir würde es reichen, wenn beide Fenster gleichzeitig automatisch auf und zugehen. Wann machst du schon mal ein Fenster auf und läßt es offen? Wenn du geschlossen nach dem Weg frägst machst du das Fenster doch eh nachher wieder zu, weil es regnet !!! Beim SLK wär das natürlich ein Problem Wink)

    Werd das im Frühjahr, wenn ich den Wagen ausgemottet habe mal probieren. Wenn man die richtigen Kabel weiß sollte das in einigen Minuten erledigt sein. Evt. muß halt ne stärkere Sicherung rein.

    hubbs



  • Das wäre natürlich ein Problem.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen, schließlich kann man doch beide Fensterheber ohne Automatik bedienen, den Fahrer auf der Fahrerseite, den Beifahrer auf der Beifahrerseite.

    Hab meinen S2ooo leider gerade nicht zur Hand um das zu überprüfen, weiß auch nicht mehr auswendig, welche Fensterheber nun Automatik sind und welche nicht.

    Hab leider zur Zeit keine Zeit mich um die Fensterheber zu kümmern. Die Vorbereitungen für den Öltemp workshop rauben meine ganze freie Zeit.

    Ist aber ein Problem, das mich sehr interessiert, ich hoffe ihr findet eine einfache Lösung.

    Ich werd mich später dann mal damit beschäftigen.

    Gibt es Schaltpläne zu der Fensterheber Elektronik. Würde die Sache wesentlich einfacher machen


    hubbs

  • Kein Problem...ich hab im Moment auch nicht so die Zeit mich darum zu kuemmern...ich hab bis ueber den Hals andere Dinge zu erledigen.
    Mit dem Stress im Moment haett ich sowieso nicht die Geduld... Confused
    Aber ich bleib dran...nach und nach wird das schon was werden!

    Bis zur Freiluftsaison muesste ich's am laufen haben!

    Gruesse,

    Yves

  • Doch...war heute bei meinem Haendler und hab mit dem Werkstattmeister die Idee besprochen.

    Im Moment stehen 2 enventuell 3 Module zur Auswahl.
    Wir sind dabei zu pruefen welches mit dem geringsten Aufwand verbaut werden kann und dann auch so funktionniert wie wir es wollen.

    Muesste in den naechsten tagen naeheres wissen.

    Gruesse,

    Yves