Ich hab eben mal bei meinem geschaut!
Der Reifen hat das symmetrische Profil wie in der ADAC-Zeitung beim RE050 MO für Mercedes Benz gezeigt. Er trägt als kleine Kennung in der Nähe des Felgenschutzes "E050 MZ", was sich mit meiner oben gezeigten Liste deckt. Man kann also, wenn man den OEM haben will, auf dieses Kürzel MZ achten. Ob Online-Shops das auch ausweisen muss man wohl im Einzelfall prüfen. Der lokale Reifenfachhandel kann diese jedoch sicherlich anfordern, zumal wir ja nun die Bridgestone Bestellnummern wissen, sowie die Buchstabenkennung.
Quote: |
Fährt sich übrigens genjal, ich werde vorläufig nichts anderes fahren.... |
Ich kann derzeit sicherlich noch keine objektive Aussage machen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass der nachträglich gekaufte RE720 als 205/55-16 auf meinem Golf 4 viel viel viel mehr Grip auf Nässe hatte als jetzt und hier dieser RE050 MZ. Klar, man kann die Fahrzeuge überhaupt nicht vergleichen. Evtl. wird der RE050 bei angemessenen Temperaturen richtig griffig, wohingegen der RE720 auch in der Kälte wie jetzt um den Gefrierpunkt kalt schon gut funktionierte. Es ist eben müßig, weil man seltenst objektiv beurteilen kann. Derzeit auf den nassen und kalten Straßen wirken die RE050 auf dem S2k extrem zickig. Man geht in der nasskalten Kurve sofort quer, wenn man das Gas nur anschaut. Und selbst auf trockener Straße ist in jeder forsch gefahrenen, engen Kurve (beispielsweise beim Abbiegen) das Griplimit in der Seitenführung schnell erreicht. Bei gleichem Wetter konnte man den Golf trotz schlechterem Fahrwerk und höherem Schwerpunkt wie bekloppt in der Kurve behandeln (einschließlich Handbremseinsatz) das Gripniveau lag subjektiv deutlich auf einem viel höheren Level.
Der nachrüstbare und übliche RE050A hat ein asymmetrisches Profil. Offensichtlich hat man hier für Nässe Verbesserungen vorgesehen? Bei dem Benz-RE050 wurde neben dem Profil auch die Gummimischung härter gewählt, um die Laufleistung zu erhöhen. Wenn das auch für den S2k-RE050 gilt, dann würde das diesem ungerechten Vergleich zum eigentlich weniger sportlichen RE720 durchaus Fundament geben.
Ich werde nochmal ein wenig im Forum nach Vergleichsberichten von anderen S2k-Fahrern suchen, die vorher RE050 hatten und dann was anderes bestellt hatten. Auch werde ich nochmal drauf achten, welcher Veränderungen die mischbereiften Kollegen (hinten A, vorn MZ) berichtet haben. auch daran kann man ja ableiten, welche Achse nun mehr oder weniger Grip hatte.