Bridgestone RE 050

  • Ich hab eben mal bei meinem geschaut!

    Der Reifen hat das symmetrische Profil wie in der ADAC-Zeitung beim RE050 MO für Mercedes Benz gezeigt. Er trägt als kleine Kennung in der Nähe des Felgenschutzes "E050 MZ", was sich mit meiner oben gezeigten Liste deckt. Man kann also, wenn man den OEM haben will, auf dieses Kürzel MZ achten. Ob Online-Shops das auch ausweisen muss man wohl im Einzelfall prüfen. Der lokale Reifenfachhandel kann diese jedoch sicherlich anfordern, zumal wir ja nun die Bridgestone Bestellnummern wissen, sowie die Buchstabenkennung.

    Quote:

    Fährt sich übrigens genjal, ich werde vorläufig nichts anderes fahren....


    Ich kann derzeit sicherlich noch keine objektive Aussage machen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass der nachträglich gekaufte RE720 als 205/55-16 auf meinem Golf 4 viel viel viel mehr Grip auf Nässe hatte als jetzt und hier dieser RE050 MZ. Klar, man kann die Fahrzeuge überhaupt nicht vergleichen. Evtl. wird der RE050 bei angemessenen Temperaturen richtig griffig, wohingegen der RE720 auch in der Kälte wie jetzt um den Gefrierpunkt kalt schon gut funktionierte. Es ist eben müßig, weil man seltenst objektiv beurteilen kann. Derzeit auf den nassen und kalten Straßen wirken die RE050 auf dem S2k extrem zickig. Man geht in der nasskalten Kurve sofort quer, wenn man das Gas nur anschaut. Und selbst auf trockener Straße ist in jeder forsch gefahrenen, engen Kurve (beispielsweise beim Abbiegen) das Griplimit in der Seitenführung schnell erreicht. Bei gleichem Wetter konnte man den Golf trotz schlechterem Fahrwerk und höherem Schwerpunkt wie bekloppt in der Kurve behandeln (einschließlich Handbremseinsatz) das Gripniveau lag subjektiv deutlich auf einem viel höheren Level.

    Der nachrüstbare und übliche RE050A hat ein asymmetrisches Profil. Offensichtlich hat man hier für Nässe Verbesserungen vorgesehen? Bei dem Benz-RE050 wurde neben dem Profil auch die Gummimischung härter gewählt, um die Laufleistung zu erhöhen. Wenn das auch für den S2k-RE050 gilt, dann würde das diesem ungerechten Vergleich zum eigentlich weniger sportlichen RE720 durchaus Fundament geben.

    Ich werde nochmal ein wenig im Forum nach Vergleichsberichten von anderen S2k-Fahrern suchen, die vorher RE050 hatten und dann was anderes bestellt hatten. Auch werde ich nochmal drauf achten, welcher Veränderungen die mischbereiften Kollegen (hinten A, vorn MZ) berichtet haben. auch daran kann man ja ableiten, welche Achse nun mehr oder weniger Grip hatte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • @ Los Eblos

    ich mache es dir einfach, der S2k RE 050 ist besser als der RE 050 A ich bin beide gefahren, und der RE 050 ist definitiv besser (Grip auch bei Nässe, Lastwechsel).

    auch ist dein Vergleich RE050 v.s. 720 nicht fair, schau dir an wie die Reifen positioniert sind. Oder verständlicher, fahre im Sommer mal mit dem 720 über die NS, und dann mit dem RE 050, dann geht das Spiel zu 100% genau andersherum, wie von dir bei Kälte beschrieben.

    Bevor man die Reifen vergleicht, sollte man auch selber erst mal wissen, was man möchte, sonst bringt jeder Vergleich, Test oder Tipp nix.

  • Quote:

    auch ist dein Vergleich RE050 v.s. 720 nicht fair, schau dir an wie die Reifen positioniert sind. Oder verständlicher, fahre im Sommer mal mit dem 720 über die NS, und dann mit dem RE 050, dann geht das Spiel zu 100% genau andersherum, wie von dir bei Kälte beschrieben.

    Richtig... dachte, das hätte ich auch geschrieben. Wink

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  • Los Eblos schrieb am Fri, 03 March 2006 23:08

    Quote:

    auch ist dein Vergleich RE050 v.s. 720 nicht fair, schau dir an wie die Reifen positioniert sind. Oder verständlicher, fahre im Sommer mal mit dem 720 über die NS, und dann mit dem RE 050, dann geht das Spiel zu 100% genau andersherum, wie von dir bei Kälte beschrieben.
    Richtig... dachte, das hätte ich auch geschrieben. Wink




    nicht direkt, hinter deiner Aussage, konnte man noch einige Fragezeichen sehen WinkWink

    Was aber wichtiger ist, was erwartest du von deinen Reifen.
    Die meisten, die viel Reifenerfahrung haben, pflegen einfach den "sportlichen Fahrstil", wie sollten sie sonst den Gummi so schnell weg bekommen Wink wenn die hier schon Autos mit 70.000 km selten sind.
    Habe einen Nachbarn, der hat sich fürchterlich geärgert, das er SCHON nach 55.000 km neue Reifen auf seinem BMW ziehen mußte Laughing

  • Kompromisse hab ich bei Reifen noch nie gemacht. Die holen einen nämlich bei der nächst besten Gelegenheit ein. Auch wenn man für sportlichen Fahrstil mit 125 Front-PS die Latte nicht so hoch legen muss wie bei einem Auto mit doppelt so viel Leistung, an Reifen spart man nicht. Dass der RE050 bei dem Wetter derzeit nicht sein Wahres Können präsentiert ist mir schon klar. Bin ja auch gespannt auf bessere Zeiten. Wink

    Du meinst also, neben dem Schmou mit der Breite hat der RE050 MZ auch noch eine bessere Mischung oder gar anderen Reifenaufbau? Schade, dass man darüber keine detaillierten Infos bekommt. So ein aus dem Nähkästchen plaudernder Ingenieur von Bridgestone wäre Balsam für die neugierige Seele. Smile

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  • Ich gehe davon aus, das die Bridgestone Jungs in D das einfach nicht mitbekommen. Da macht ein Japanischer Autohersteller was mit einem Japanischen Reifenhersteller, wo beides in Japan produziert wird, was sollen da die Jungs in D wissen, außer, das es eine Mitteilung gibt, das diese Reifen für den S2k sind. Ich gehe auch davon aus, das evtl der Aufbau des Reifen anders ist, nicht nur der Gummi, weil sich der RE 050 A auf der VA und der S2k RE 050 auf der HA überhaupt nicht vertragen haben, bin bei Bodenwellen, oder feuchter Straße sofort in den ABS-Bereich gekommen, und dann nur noch wie auf Eis gerutscht, fast ohne Verzögerung.

    Bleibe also beim S2k RE 050 oder probiere mal den Dunlop Sportmaxx, oder den Michelin Sport II.
    Dann muß ich das nicht machen WinkWink

  • @ Los Eblos
    was noch zu beachten ist:
    den "A" gibt es nicht in der Dimension 245/45R17 Exclamation
    d.h. du müsstest 235/45R17 nehmen.

    Das geht zwar sehr gut, finde ich. Verändert aber durchaus die Balance des Wagens.
    Dies ist für einen "S-Anfänger" mit Vorsicht zu geniessen. Wink


    Was das Grippniveau und Fahrverhalten im Allgemeinen angeht:
    mit Luftdruck und Sturzeinstellung kann einiges verändert werden Exclamation

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Nach meiner anfänglicher Skepsis bezüglich der RE050A in der üblichen 18' Spezi, so bin ich mittlerweile was Grip anbelangt sehr zufrieden. Der Grip wurde mit annehmender Profilhöhe immer besser :twisted: , und jetzt wo sie fast auf Min auf der HA sind bin ich äußerst zufrieden, jedoch muss ich jetzt leider neue RE050A auf die HA aufziehen lassen.:(

  • Jetzt wo der Thread wieder hochkommt...
    Nach einigen weiteren 1000km kann auch nochmal ergänzen, dass ich im großen und ganzen mit dem RE050MZ zufrieden bin. Der Grip bei Trockenheit ist ordentlich. Bei Nässe ist das von mir oben beschriebene "schlechtere Gripniveau des RE050 relativ zum RE720" durchaus nur subjektiver Natur. Der Golf hatte eben weniger Drehmoment, ein weicheres Fahrwerk, keinen Heckantrieb und nicht zuletzt keine so aggressive Differentialsperre, die bei Nässe im S ja für feine Quergänge verantwortlich ist. Der Vergleich hinkt also definitiv dabei. Der Grip auf Nässe ist gut. Nur die Tendenz zum Aufschwimmen ist stets zu beachten. Da vermute ich im RE050A mit seinem asymmetrischen Profil etwas weniger Aufschwimmneigung. Ob das ein merklicher Vorteil ist, sei dahin gestellt... langsam muss man auf pfütziger Straße wohl dennoch fahren.


    Wie anderswo schon berichtet:
    Ich bemängele lediglich die bei nicht richtig warmen Reifen recht frühe Tendenz zum Pfeiffen bei forschem Bremsen. Hat man die Gummis erstmal wirklich richtig warm (Kurven quälen imHarz z.B.), so ist das besser. Nicht weg, aber besser.


    Dennoch werde ich sicher einen anderen Reifen ausprobieren, wenn ich Nachschub brauche. Das steht für mich fest.

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