• Hallo Andreas,

    wirklich nützlich finde ich Deine Aktion mit der Autobild nicht.
    Ich glaube nicht wirklich, daß die Problematik die bei den vor2002er Modellen zu den Regen(meist AB)-Unfällen geführt hat jetzt behoben ist. Ich denke auch das hier immer von 2 verschiedenen Dingen gesprochen wird.
    1. Der S2K ist bei nasser Straße prädestiniert dafür seinen Fahrer zu überfordern (Heckantrieb, Sperre, spitze Leistungscharakteristik, direkte Lenkung, agiles Einlenkverhalten, kälteuntaugliche Reifen).
    Wer es hier herausfordert ist sicher überwiegend selber schuld wenn er sich dreht oder von der Fahrbahn kreiselt.
    2. Es existiert eine Bösartigkeit in der Reaktion auf Aquaplaning die meiner Meinung nach seines gleichen sucht. Wenn die HA schon aufschwimmt, ohne aber ganz den Fahrbahnkontakt zu verlieren scheint irgendein Hammer den S2K seitlich ins Heck zu treffen. Einige Km/h mehr und ich bin mir sicher das das Heck beim Geradeausfahren quer geht. Dies ist für mich der Grund für die Unfälle, bei Überschreiten der Aquaplaninggrenze dreht sich das Auto beim Geradeausfahren (Hypothese -- mir noch nicht passiert, meiner ist ja auch noch ganz !). Hier helfen andere Reifen nur insofern als die Grenze nach oben geht, bei Überschreiten derer sind die Folgen aber wohl die Gleichen. Diese ungewöhnliche Reaktion des Hecks auf Störimpulse zeigt sich bei trockener Straße genauso bei Querfugen oder Schlaglöchern, nur hat die HA hier natürlich genug Gripp.
    Laut Jimmy ist das 2002er Modell hier viel gutmütiger ob dies auch für Aquaplaning gilt wissen wir leider wieder erst nach dem nächsten Schaden.
    Liebe Leute es liegt nicht nur am Fahrer ich hatte letztes Jahr das Vergnügen mit abgefahrenen Hinterreifen (2mm) in die Arbeit zu fahren(Regenauto sprang nicht an). Nicht über 70 gekommen und definitiv schweißnasse Hände gehabt. Ich hab schon einige Fahrertrainings hinter mir und bin aktiver Hobbyrallyefahrer (nicht S2K:-)). Ich denke jeder der glaubt ihm könnte nix passieren liegt falsch. Würde mich freuen auf einer Übungsstrecke (Boxberg?) den 2002er mal mit dem 2001er zu vergleichen. Fahrt vorsichtig und versteht mich nicht falsch, der S2K ist das faszinierendste Auto das ich je gefahren bin.

    Grüße

    Walter

  • Hallo!

    Also ehrlich gesagt, würde ich dem Händler/Verkäufer keinen Vorwurf machen, wenn er mir nicht 100mal sagt, dass das Auto einen schmalen Grenzbereich hat und man deshalb vorsichtig fahren soll. Ich persönlich würde mir da ein wenig verars... vorkommen. Wink Ich nehme mal stark an, dass sich die meisten vor dem Kauf durchaus der Tatsache bewusst gewesen sind, dass sie kein Auto kaufen, das sich wie ein Golf fahren lässt (wäre ja auch traurig Wink ).
    Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es eine etwas billige Ausrede ist (bitte nicht böse sein Wink ), wenn man einen Unfall auf die Fahreigenschaften des Autos zurückführt und sich vollkommen der Verantwortung entzieht. Der Honda ist sicher nicht sehr gutmütig, aber das ist auch nicht der Sinn dieses Autos. Wer ein wirklich gutmütiges Auto haben will, soll sich einen 90psigen Diesel-Golf mit ESP kaufen!
    Als S2000-Besitzer sollte man sich soweit bei Autos auskennen, dass man weiß, dass die Serienreifen mit vielleicht nur 2-3 mm Restprofil keine optimalen Regenreifen sind. Die Reifen sind nicht gemeingefährlich, sondern eben nicht unbedingt für Regenfahrten ausgelegt.
    Wenn dann jemand bei Regen und nasser Fahrbahn in der dritten 140 dahinglüht in einer Kurve, darf er sich nicht wundern, wenn das Heck so ausbricht, dass man es eben nicht mehr einfangen kann.
    Auch wenn es schon oft gesagt wurde, aber trotzdem muss ich auch nocheinmal sagen, dass man immer den Umständen entsprechend fahren muss und dazu gehören eben auch die Straßenverhältnisse (nass, trocken, feucht usw) und natürlich auch der Reifenzustand.
    Ich habe bei meiner 2tägigen Probefahrt leider sehr viel im Regen fahren müssen (natürlich mit Originalreifen, die nicht gerade mehr viel Profil gehabt haben) und mir ist das Heck nie mehr ausgebrochen als ich es wollte (bei nasser Fahrbahn gar nicht). Es kommt eben immer auf die richtige Einschätzung des Autos und des eigenen Könnens an!


    Mfg Hubi

  • >Also ehrlich gesagt, würde ich dem
    >Händler/Verkäufer keinen Vorwurf machen,
    >wenn er mir nicht 100mal sagt, dass das
    >Auto einen schmalen Grenzbereich hat
    >und man deshalb vorsichtig fahren soll.

    Also meiner hat mir sehr wohl ein Fahrertraining nahegelegt. Das lag aber wohl weniger an den Fahreigenschaften des s2k, sondern eher daran, dass er eine Woche vorher mein altes Auto (nicht-S) als teilweise selbstverschuldeten Totalschaden in Zahlung genommen hat. "Und dass Du ihn mir nicht in 2 Wochen so bringst wie den anderen", meinte er noch. Embarassed

  • Mich haben alle drei Händler mit denen ich zu tun gehabt habe explizit auf die "etwas eigenwilligen" Fahreigenschaften des S hingewiesen und zur Vorsicht (gerade bei Nässe) gewarnt.
    Auch wenn wir hier keine amerikanischen Verhältnisse haben wollen gehört es dazu, dass sich ein verantwortungsbewusster Händler dazu äußert!

  • Hallo Ratte!

    Also das ist wieder etwas anderes, finde ich, wenn man eine etwas freundschaftliche Beziehung zu seinem Autohändler hat. Unser Händler hat auch zu meinem Vater nach einem Unfall (wo er ausnahmsweise wirklich völlig schuldlos war) einmal mit einem fetten Grinser gesagt: "Nau?! Das ist auch dein erster Unfall, wo du nicht schuld bist oder?" Very Happy
    Aber ich meine eher, wenn ich zu einem Honda-Händler gehe, den ich kaum kenne und mir dort dann einen S2k bestelle, dass ich es etwas unpassend finde, wenn mir der Händler vorhält, wie gefährlich das Auto nicht sei.
    Der Händler, der mir das Auto zur Probefahrt gab (also eigentlich meinem Vater, aber naja... Very Happy Twisted Evil), sagte auch nur: "Aber das ist schon ein heißes Eisen. Vielleicht kommt dir manchmal das Heck ein bisschen schnell. Das liegt am Sperrdifferenzial also schreck dich net. Viel Spaß und dreh ihn ja einmal gscheit aus. Der Sound ist einzigartig!"


    Mfg Hubi

  • Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread (oder gar Forum? Very) geschrieben, dass (die Fahrerproblematik einmal außen vor gelassen) in meinen Augen die Diff-Sperre einen Großteil der Probleme verursacht.

    Wenn beide Hinterräder gleichzeitig (evtl. samt Vorderräder) aufschwimmen, verhält sich der S gutmütig; sofern man das so nennen darf, wenn überhaupt keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug vorhanden ist Very. Er bleibt spurstabil. Du kannst in Boxberg mit 150 Sachen durchs Wasserbecken brechen und auf dem Gas stehen, solange Du nicht lenkst schwimmt er gerade durch!!

    Problematisch wird's dann wenn nur ein Hinterreifen aufschwimmt!!
    Dann schaltet die Diff-Sperre und das schlagartig (wie walter_s so schön geschrieben hat: Hammerschlag von der Seite!). Und das ist mit Sicherheit die Ursache vieler Unfälle im Nassen. Dies tritt im Nassen vorallem auf:


    • bei Spurrillen auf der Autobahn: Ein LKW hat doch eine etwas breitere Spur als ein s2k => nur mit einem Hinterrad in der Spurrille => ein Reifen schwimmt auf => Diff-Sperre!
    • bei Straßenmarkierungen: Die haben erheblich weniger Grip wie Asphalt => meist nur mit einer Seite auf der Markierung => Diff-Sperre!
    • bei Verschmutzungen mit Öl und Dreck: sie Straßenmarkierung!



    Markus

  • ob der auch schei... reifen hat? Laughing

    Folgenloser Ausrutscher
    des Formel-1-Weltmeisters
    bei Testfahrt in Barcelona

    Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat die Operation Titelverteidigung mit einem Unfall gestartet. Bei seiner ersten Testfahrt in diesem Jahr in Barcelona kam der Champion von der Strecke ab und landete mit seinem Ferrari in einem Reifenstapel. Bei dem Crash wurde der Heckflügel seines Autos leicht beschädigt. Nach der Reperatur konnte der Kerpener wieder auf die Strecke gehen.


    http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367,SPORT-0 -
    2030929,FF.html

  • nick schrieb am Die, 21 Januar 2003 16:21

    Hi Markus,

    Du hattest doch auch im alten Forum gepostet, dass Du Dich nach alternativen Sperrdiffs umschauen willst.

    Bist Du damit vorangekommen?
    Grüße,
    Nick




    Nein, da täuscht Du Dich!! Ich habe damit zu Leben gelernt. Ich versuche mir dessen stets bewußt zu sein und fahre bei Nässe nie im VTEC oder mit Vollgas, ausser ich will es!!!

    Markus

  • naja, bei der oman hp wollte ich nur zeigen, wie schnell der S mit dem heck rumkommt.

    der typ von der oman hp scheint nichts anderes zu machen als donuts oder burnouts (oder die filme zu sammeln). und mit den meisten autos bekommt er auch donuts hin ... mit dem S im nassen geht alles etwas fix (und der typ macht ja wirklich nix anderes als driften) ...

  • Hallo Nick,

    das mit der alternativen Sperre war wohl ich. Mein M3 E30 Diff (40% Lamelle, 4,45er Achse) liegt noch im Keller. Cardiff Motorsport fährt es im Rennen und könnte es auch einpassen (legal ist das aber nicht!). Würde es unbedingt gern verwenden, ist aber schon ein teures Experiment. Apropos Aquaplaningwanne in Boxberg. Das würde ich sehr gerne mal ausprobieren. Wer hat Erfahrungen damit ? Gehört dies zum normalen Drifttraining dazu ?

    Grüße

    Walter

  • Hi Walter,

    ich war bisher jedes Jahr einmal mit dem S in Boxberg (3x insgesamt, 1xFahrsicherheitstraining und 2xDrifttraining) und wir sind jedesmal durch die Aquaplaningwanne gefahren. Ist schon geil (sorry Embarassed), bei 130 das Lenkrad in der Aquaplaningwanne quer zustellen und dann bei Bodenkontakt als Kreisel herauszukommen!!! Interessanter aber wäre, eine einseitige Aquaplaningwanne um den Diff-Sperre-Effekt zu testen!!

    Markus

    Der hofft, dass heuer wieder was in Boxberg zusammen geht!!

  • Hallo,

    die Problematik mit der diff-sperre im regen kann ich nur bestätigen. Macht den gleichen Versuch mal mit nem Z3 oder MX-5 sportiv, welche ne diff-Sperre haben. Die schieben den Wagen in der Kurve regelrecht rum, dann auch nur noch schwer zu halten.

    Also, langsam und ruhig fahren im regen!!

    Sonnige Grüße

  • Hallo ,
    ich bin der Meinung das man beim "eSSen" jederzeit Charakterstärke zeigen muss .
    Das fängt schon beim viertelstündigen warmfahren an , wenn man auf eine Strasse einbiegt und sich dann von irgendwelchen Kleinwagen drängeln lassen muss obwohl ein kleiner Gasstoss zum Nimmerwiedersehen reichen würde.
    Und weiter gehts eben bei Regenfahrten ,obwohl ich einen 2002er habe bin ich äußerst vorsichtig ( Erst recht nach einem Fahrertraining am NB bei Regen).
    Und nicht zuletzt sollte man(n) (naja auch Frau) Charakter beweisen beim Image , denn da muss man drüberstehen wenn´s heißt --Honda S2 wie kenn ich nicht.

    Also immer schön soft durch die Kurven.

    Viele Grüsse
    David

  • markus_s schrieb am Die, 21 Januar 2003 16:06

    Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread (oder gar Forum? Very) geschrieben, dass (die Fahrerproblematik einmal außen vor gelassen) in meinen Augen die Diff-Sperre einen Großteil der Probleme verursacht.

    Wenn beide Hinterräder gleichzeitig (evtl. samt Vorderräder) aufschwimmen, verhält sich der S gutmütig; sofern man das so nennen darf, wenn überhaupt keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug vorhanden ist Very. Er bleibt spurstabil. Du kannst in Boxberg mit 150 Sachen durchs Wasserbecken brechen und auf dem Gas stehen, solange Du nicht lenkst schwimmt er gerade durch!!

    Problematisch wird's dann wenn nur ein Hinterreifen aufschwimmt!!
    Dann schaltet die Diff-Sperre und das schlagartig (wie walter_s so schön geschrieben hat: Hammerschlag von der Seite!). Und das ist mit Sicherheit die Ursache vieler Unfälle im Nassen. Dies tritt im Nassen vorallem auf:

    • bei Spurrillen auf der Autobahn: Ein LKW hat doch eine etwas breitere Spur als ein s2k => nur mit einem Hinterrad in der Spurrille => ein Reifen schwimmt auf => Diff-Sperre!
    • bei Straßenmarkierungen: Die haben erheblich weniger Grip wie Asphalt => meist nur mit einer Seite auf der Markierung => Diff-Sperre!
    • bei Verschmutzungen mit Öl und Dreck: sie Straßenmarkierung!


    Markus


    ThumbsThumbsThumbs 100% ThumbsThumbsThumbs

    P.S. und das betrifft alle Autos mit MECHANISCHEN -DIFF. nicht nur den S2k.

  • und nach langer Diskussion inkl. dem Genuß eines hier nicht näher beschriebenen Szene-Getränkes bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, daß

    DIESES DIFFERENZIAL IMMER UNTERSCHÄTZT WURDE. DAS DING BEISST ZU WIE DER WEISSE HAI NACH EINEM SLIM-FAST-JAHR IN VERBINDUNG MIT TRENNKOST !

    Aber wie schon gesagt wurde, das Fahrzeug reagiert nur. Auf Aktionen des Fahrers. Ein Fahrzeug bewegt sich niemals selbstständig. Mal von Lageenergiepotentialen abgesehen.

  • Also ich muß auch sagen, daß die Fahrer Schuld sind und nicht das Auto! Ich habe zwar keinen Vergleich zu den 1999-2001Modellen. Ich fahre ein 2002er und bin voll zufrieden. Habe die Yokohama AVS als Reifen und fühle mich selbst bei Regen noch sehr wohl. Wie Oliver_F schon sagte, man muß seine Fahrweise einfach nur anpassen!Den Wetterbedingen, den eigenen Fähigkeiten, und der Jahreszeit!! Embarassed

    Wenn alle den S mit mehr respekt fahren würden, dann wäre diese ganze Scheisse mit den Unfällen und den hohen Versicherungsprämien nicht so weit gekommen!

    Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich stelle mir einfach vor, oder denke mir daß der S wie ein Rennwagen ist,zich hunderte von PS, hartes Fahrwerk, unberechenbar! Kann unheimlich viel Spaß machen, kann und ist aber auch Gefährlich sein! Und mit so einer Einstellung, denke ich, bewegt man den S immer ganz angemessen! Naja, muß jeder für sich selbst irgendwie händeln.

    Ich hoffe nur, daß nicht noch mehr Unfälle passieren. Einmal wegen den Fahrern und einmal wegen meiner Versicherung! Ich war letztens bei meinem Händler und der hat mir erzählt, das von drei S2000 einer platt gemacht wird! Also ein Verhältniss von 3:1. Super!! Crying or Very Sad

    Naja, zum Glück gibts hier oben in Hannover nicht ganz so viele Vorfälle. Ausser der ganz üble über den auch letztens gepostet wurde!

    Gruß Marius aus Hannover

  • hi,
    hab letzte woche meinen ersten s2000 gekauft (2000er), bekomme ihn wahrscheinlich am freitag. kenne ih von der probefahrt aus nur auf trockenem asphalt.
    hab schon was vom engen grenzbereich und nervösem heck gehört - da ich mich für einen verantwortungsbewußten fahrer halte, sah ich bislang darin kein problem. freundin wird instruiert und dann isses auch schon gut.
    erschreckt hat mich bei den letzen beiträgen die beschreibung des sperrdiffs.
    ist es tatsächlich so, daß das ding sperrt und das heck rumkommt, sobald ein hinterreifen aufschwimmt ???

    man kann meiner meinung nach doch nichtmal bei 60 ausschließen, daß plötzlich ne vereinzelte tiefere pfütze auftaucht vielleicht im dunkeln), die einen reifen kurz aufschwimmen läßt, oder? wärs dann schon soweit???

    bin jetzt doch etwas geschockt, so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt.
    ... und jetzt bitte, sagt was ...

    marki