Will KAUFEN

  • Vorab, bevor ich zu allem anderen komme.

    Wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch sofort einen S2k zulegen, selbst wenn es mein erstes Auto geworden währe.

    Man kann behaupten was man will, auch wenn ich jetzt sage das ich den Wagen für vollkommen ungeeignet halte als erstes Auto, so würde ich unvernünftigerweise ihn mir, bei vorhandenen liquiden Mitteln auch zulegen.

    Aber mal ehrlich, auch wenn Du vielleicht den Opel Deines Pappis oder meinetwegen auch den CLK von Deinem Opa gefahren bist... Es macht einen riesen Unterschied ein Auto mit viel PS zu fahren welches jeden Technikschnickschnack hat oder eine PS-Schleuder die diesen ganzen Krams nicht hat.

    Ich selbst besitze einen Civic MB1 1.6i SR V-tec mit 126PS, also gut die Hälfte der Leistung des S2k (rein zahlentechnisch). Dieses Auto hat aufgrund des Alters natürlich auch keine elektronischen Hilfen. Zuvor besaß ich einen Ford Fiesta mit 45PS und Automatik (nicht lachen, das gibt es).
    Allein diese 126PS z.B. bei regennasser Fahrbahn auf die Straße zu bringen ist schwer genug. Glaub es mir! Ich bin erst 23 Jahre alt und besitze meinen Führerschein jetzt ca. 5 Jahre.

    Ich habe schon zig Autos gefahren. Von 45 über 114 bis zu meinen 126PS und denke das man sich an solche Werte heranfahren sollte.
    Vor allem weil ein S2k eben kein ESP o.ä. besitzt.

    Mein nächstes Auto wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ein S2k sein, so in 2-3 Jahren. Ich werde ihn ganz sicher auch selbst bezahlen, aber ich würde mich für meine eigene Sicherheit freuen wenn der S2k, zumindest optional etwas wie ESP hätte, denn ich halte mich nicht für einen nahezu perfekten Fahrer.
    Man lernt IMMER dazu.

    Trotzdem abhschließend, nach meinem verwirrendem Text. Ich würde es auch tun, wenn ich das Geld hätte und wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto.
    Ich hoffe nur das man hier nicht irgendwann liest das Dein Auto im Graben gelandet ist! Wegen Dir und dem Auto, was mir so gut gestanden hätte Wink

    Viel Spaß!

  • Naja, ich ziehe es vor für das Auto zu arbeiten, denn dann hat man auch nur die nötige Vorsicht es eben nicht zu übertreiben.

    Schau Dir die vielen "jüngeren" Leute an die Ihr Auto von Mami und Papa geschenkt bekommen. Da sind so viele drunter die Dich wie ein Auto angucken wenn Du Dich wegen eines kleinen Kratzers aufregst den Dir wer reingefahren hat (und natürlich abgehauen ist). Sie verstehen einfach nicht das man sich das Geld hart erarbeitet hat und damit dieses Auto gekauft hat.
    Kenne da genügend Leute die so sind.

    Trotzdem würde ich Dir empfehlen, so toll ein S2k auch ist, erstmal natürlich einen Probe zu fahren. Wenn Du das noch nicht gemacht haben solltest. Ausserdem würde ich auch noch andere Autos probefahren. Erstmal aus Spaß an der Freud Twisted Evil und zweitens, vielleicht sagt Dir ein anderes Auto mehr zu.
    Ich für meinen Teil finde einen S2k von den Werten und dem einzigartigen Aussehen höchst interessant, aber bevor ich zwischen 26 und 36 tausend Euro für ein Auto ausgebe teste ich noch ein paar andere Kandidaten.

    Meine Priorität ist erstmal bei Mami und Papa ausziehen, dann spare ich auf ein neues Auto Very Happy

  • ich wollte mal probefahrt machen, aber der bescheuerte verkäufer meinte nur(obwohl ein S vor der Tür Stand, wo ganz groß stand:Fahr mich Probe), der Probe wagen befindet sich zurzeit in der Werkstatt!
    Naja!
    Ein zweites mal hab ich es nicht mehr versucht!

  • @wojtek,

    im Winter fahren ist der GRÖßTE Spaß den es gibt. Very Happy Aber man muß schon wirklich wissen was man tut. Rolling Eyes Ich glaube nicht das es jemanden hier im Forum gibt der sich nicht im Winter zumindest ein mahl verrechnet hat mit dem S. Confused

  • ich hoffe, dass ich mir hier jetzt keine feinde mache Rolling Eyes .

    @ wojtek

    ich muss cue schon recht geben. als erst wagen ist der S ganz und gar nichts! auch wenn du das geld für den wagen hast.
    mein tipp. kauf dir erst einen kleinen (Gebrauchten Polo, Lupo oder was anderes...)

    !!!ABER KEINEN S2!!!

    das geld welches du dann noch über hast kannst du ja sparen bis du, sagen wir mal 21 bist, genug fahrpraxis hast und dann kannst du dir (ich glaube so denken hier alle) von uns aus einen S kaufen. weist du, dir will hier keiner was. eigentlich nur dein bestes und dass du keinen fehler machst, aber sonst nichts.

    ich bin in dem alter auch so gewesen. habe mir von keinem etwas sagen lassen oder nur mit ach und krach eingesehen. bei mir war es immer so, ich habe mir was in den kopf gesetzt und das wollte ich dann auch haben, machen. schlauer bin ich allerdings immer erst im nachhinein geworden Crying or Very Sad .
    mit 18 hatte ich erst einen Opel Kadett Very Happy . den hatte ich aber nicht lange! wollte unbedingt mehr und habe mir nach 6 monaten einen CRX mit ca. 160PS gekauft Twisted Evil . im darauf folgenden winter (weil, ich wollte ja nicht hören) habe ich dann auch gleich meinen ersten abflug gemacht ShockedSurprisedMadSad
    heute bin ich wie cue 23, habe 7 jahre fahrpraxis (2 jahre 125er Very Happy ) und kann dir sagen mein neuer wagen wird zu 99,98% ein S2 werden Cool . aber erst nach 5 jahren!!! damit bin ich sicher kein vorbild aber ich hatte zeit zum lernen und wie schon einmal gesagt wurde: man lernt immer wieder was neues.

    jeder wagen ist anders Wink vor allem der S!!! aber genau das ist der Reiz an diesem wagen Twisted Evil .

    cu mike

  • übrigens ich werd im Juli 21! Very Happy
    hab einen führerschein für irgendein fahrbaren Untersatz seitdem ich 15 bin! Ich denke ich hab schon einbisschen Fahrpraxis, besonders mit zweirädern! und da musst du viel mehr aufpassen, als mit dem auto! du weißt es bestimmt!

  • wojtek schrieb am Sat, 10 April 2004 22:52

    übrigens ich werd im Juli 21! Very Happy
    hab einen führerschein für irgendein fahrbaren Untersatz seitdem ich 15 bin! Ich denke ich hab schon einbisschen Fahrpraxis, besonders mit zweirädern! und da musst du viel mehr aufpassen, als mit dem auto! du weißt es bestimmt!


    Falsh! Ein 2-rad ist viel (sch..s zuviel Wein, heute abent) einfacher als der S. Und das sagt mein Bruder der schon 2-räder gehabt hat die über 300 liefen.... Wink

    21 ist zu jung für einen S ganz einfach! Ich gebe zu, hab selber auch schnelle Autos gewilt aber hab im ende auf "ältere" junge gehört Cool. Und es nie bereüt. Very Happy

    5 Jahre mit einem Traktor sind keine erfahrung für einen S. Wink Laughing

    Aber meine Frau hat den S gewolt (selber bin ich AUDI S3 gefahren) als Sie 25 war, ich hab mir wirklich sorgen gemacht um Ihr nach der Probefart den der S geht wirklich ab wen mann nich aufpast. Aber im ende hab ich öffert den hintern der S in der Kurve "fehrloren". Wink

    PS. Deutsch ist nicht meine Sprache.... Wink


  • Alter ist doch relativ unwichtig!

    Erfahrung ist wichtig und wenn man vorher nicht wenigstens ein Jahr Erfahrung mit einem "anderen" Hecktriebler gemacht hat dann ist der S definitv das falsche Auto.
    Ich bin 8 Jahre alles moegliche von "schnellen und starken" Autos..teilweise schnellere als der S gefahren aber immer nur Fronttriebler.
    Es hat 2 Jahre gedauert bis ich mich von der ersten Probefahrt (1999) (bei der ich den S schon fast kaltverformt haette getraut habe einen zu kaufen.
    Nach der ersten Probefaht hab ich mir selber gesagt...das ist nix fuer Dich so ein Hecktriebler - damit bringst DU Dich um.
    So ne "Zicke" wollte ich nciht haben obwohl mir der Wagen ansonsten sehr zusprach
    Mann muss schon gehoerig Respekt und Erfahrung haben um damit umgehen zu koennen.
    Der S wird immer wieder "unterschaetzt"

  • Hallo wojtec!

    ich bin der, dessen Bilder Du weiter vorne in diesem Thread gesehen hast! Wie Du siehst, habe ich meinen S ganz schön zerlegt. Und das, nachdem ich dachte, mir könne sowas nicht mehr passieren! Ich war halt wirklich der Meinung, mein Auto mittlerweile gut zu kennen. Das war ein gewaltiger Irrtum!

    Meine Autokarriere in Kürze:

    Opel Kadett 1.8 (90 PS)
    Peugeot 205 1,9 GTI (125 PS)
    Toyota MR2 (156 PS)
    Toyota MR2 Turbo (240 PS)
    Honda S2000 (240 PS)
    Honda S2000 (240 PS)

    vermutlich bald:
    Honda S2000 (240 PS)

    Ich weiß nicht, ob Du den MR2 kennst?! Geiles Auto, Hecktriebler mit (Heck-)Mittelmotor, mega-bissig! Hatte viele Dreher und unfreiwillige Drifts damit, viel Glück half mir meistens. Den ersten MR2 (156 PS) habe ich dann schließlich leider doch zerlegt, aber nicht endgültig. Er wurde repariert, etwas später habe ich ihn dann aus einer S-Kurve geschmissen, schön aufs Dach gelegt, Totalschaden.

    Mit dem MR2 Turbo hatte ich technische Probleme, daher Verkauf.

    Der erste S2000 fiel dann den Fahrkünsten eines Freundes, dem einzigen Menschen, dem ich mein Auto anvertrauen würde, zum Opfer!

    Der zweite S2000 starb erst letzten Sonntag (die Bilder, die Du bereits gesehen hast).

    Was will ich damit sagen?

    Natürlich ist Erfahrung wichtig; was aber auch entscheidend ist: Bist Du jemand, der mit Hecktrieblern zurecht kommt, sich damit von Anfang an "wohlfühlt", oder merkst Du evtl. schon sofort nach einer Probefahrt, daß das für Dich (noch) nichts ist. Das solltest Du testen (soll natürlich nicht heißen, daß Du hier wilde Drifts versuchen sollst, bloß nicht falsch verstehen)! Aber man merkt ja unter Umständen schon relativ früh, ob einem ein Auto "liegt", oder eher nicht.

    Ich für meinen Teil habe mich nur für den S entschieden, weil es ein Cabrio ist und man ihn nicht an jeder Straßenecke sieht. Gäbe es den Integra Type R als Targa, würde ich ihn auf jeden Fall bevorzugen!! Ich habe noch nie ein Auto gefahren, das einerseits so hohe Kurvengeschwindigkeiten und einen so rasanten Fahrstil ermöglicht, aber andererseits auch so unglaublich gutmütig ist! Mag sein, daß ich die problematischen Hecktriebler gewohnt bin, und deshalb von diesem so einfach zu handhabenden Fronttriebler so positiv überrascht bin, aber ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, daß es nahezu unmöglich ist, dieses Auto zu schrotten, wenn man nur ein wenig Gefühl im Gasfuß hat und nicht total bescheuert damit umgeht. Wenn er mal über die Vorderräder schiebt, geht man kurz vom Gas und schon hat man ihn wieder gefangen, idiotensicher! Dies gilt, wie gesagt, immer im Vergleich zum MR2 bzw. S2000. Vergleicht man den Integra mit einem Golf, ist er bestimmt immer noch schwierig zu handeln!

    Will sagen: Hast Du Dir schon mal so einen Integra Type R angesehen?? Wenn es für Dich kein Cabrio sein muß, ist das doch evtl. erstmal sinnvoller?! Bekommst Du zwar schwierig in gutem Zustand und ohne viele Kilometer, aber wenn Du was findest, dann liegen die Preise bei 12.000 bis 15.000 Euro!! Eigentlich ein Schnäppchen für soviel Fahrspaß! Hier noch ein paar Daten zu dem Auto: 1,8 Liter Hubraum, Drehzahl bis 8.700 U/min, 190 PS, nur 1050kg Leergewicht (!!!), absolut verzögerungsfreies Ansprechverhalten, besser als beim M3, S2000, ... Man hat wirklich das Gefühl, der Wagen weiß schon bevor man Gas gibt, das er beschleunigen soll; so, als hätte man den Finger direkt an der Drosselklappe. Ist halt ein richtiger Type R, was der S ja leider nicht ist. Dafür ist der Integra auch härter gefedert und VIEL lauter als der S. Hat richtige Recaro-Rennschlalen drin. Solltest Du auf jeden Fall mal fahren! Ich finde, hier gibt es mehr Fahrspaß, als im S! Leider halt nur mit Dach SadSad

    Hier ein (nicht besonders gelungenes) Bild vom Integra:

    attachment.php?attachmentid=8891

  • klaro ist der Integra schön schnell, aber unproblematisch ist er bestimmt auch nicht.
    Mich hat er auch 2-3 mal mit dem Heck überrascht, das in neun Monaten. Ohne ersichtlich Grund ist er hinten ausgebrochen, die Kurven kannte ich, es ging bis zu dem Zeitpunkt eigentlich immer ohne Probleme und gleich schnell.... egal, ich (mit Puls 180) und das Auto (immernoch auf der Strasse ohne Dreher) habens ja überlebt.

    Der S hat mich im ersten Jahr auch 3 mal überrascht, gab dann 3 Dreher, hatte als Heck-Auto Anfänger noch chance.... auch nicht mit acht Jahren Fahrpraxis.

  • @wojtec

    Ich stimme allen Vorrednern hier zu. Der S als erstes Auto, sorry, aber Du wirst nicht lange Spass damit haben. Bei den verunfallten S2000 die ich auf Bildern gesehen habe, haben das vergnügen mit dem S viele mit schwersten Verlezungen, wenn nicht gar mit dem Leben bezahlt. Ich denke es waren mehr erfahrene, als unerfahrene Fahrer.

    Ich glaube es ist ähnlich wie bei den Motorrädern. Es ist nicht die Technik die gefährlich ist, es ist der Fahrer. Wenn man nicht über genügend Erfahrung verfügt wird es gefährlich. Und wenn es an Vernunnft fehlt ist es ebenso. Vernunft ist meistens eine Frage des Alters. Ich persönlich bin dagegen, Fahrer unter 25 Jahren eine große Maschine zu geben, und ebenso bin ich dagegen Fahrern unter 25 ein Auto wie den S2000 zu geben. Der verzeiht nicht den kleinsten Fehler und Übermut schon gar nicht.

    So tu Dir und Deiner Mama einen Gefallen und fahre einen Boxter, BMW Roadster oder ein anderes Carbio.

    Bleibe dem Forum hier treu und erfülle Dir Deinen Wunsch wenn Du reif genug dazu bist, und dass soll Dich nicht in irgendeiner Weise diskriminieren, sondern das ist meine perönliche Meinung.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • meine autokarriere ist noch relativ jung und bescheiden und meine töffkarriere ist ebenfalls schnell aufgezählt aber:
    -125er kawa KMX Embarassed Laughing (ich musste 2 jahre damit rumtuckern)
    -1000er ZX10 offen mit ca. 130ps Very Twisted

    mit der zx10 kein selbsverschuldeter unfall, abflug oder dergleichen, anfangs auch täglich benutzt bei wind und wetter!! hab mit der zx10 in 3 jahren über 35'000km zurückgelegt wobei ich nicht nur langsam unterwegs war Twisted inkl. südfrankreich etc...

    ich sehe meine töffkarriere in analogie mit dieser autokarriere wenn das erstauto ein s wird. mir wurde auch von allen abgeraten, nach ner 125er direkt auf ne 1000er umzusteigen!!! wenn man WIRKLICH VERNÜNFTIG damit umgeht wird es gutgehen! nicht alle twenties haben ihre(n) gashand/gasfuss nicht im griff!
    SmileWink

    also überleg es dir gut aber hauptsache: FAHR MIT KÖPFCHEN!

  • ich danke euch wirklich für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Ratschläge von euch! Manchmal braucht man einfach sowas.
    Ich denke, wie schon im Vorfeld bereits gesagt, werde ich eine Probefahrt machen, und dann erst entscheiden!

    Danke nochmal für eure Hilfe Smile