....wer kennt sich denn nun mit Prüfständen aus???!!!
Was zeigt der wohl an??
S kürzer übersetzen
-
-
Na fuer den S2000 lohnt sich das eher als fuer ne Elli
-
ah, würde ihr auch noch gut stehen, machen auch viele, wobei es dann in der vmax echt bitter würde ! also wenn dann doch motortuning!
-
Sven, der Prüfstand zeigt genau das gleiche an, Yves hatte schon recht!
Ist ja eigentlich das gleiche wie wenn du einen anderen Gang fährst! Das Drehmoment am Rad ist durch die kürzere Übersetzung höher, das Auto beschleunigt dadurch besser, mehr Leistung am Rad hast Du dadurch nicht.
P (Leistung, in kW) = M (Drehmoment in NM) x N (U/min) / 9550
Wenn Du die Übersetzung kürzer machst, dann geht das Drehmoment hoch, im selben Verhältnis die Umdrehungen zurück.... egal ob Du jetzt am Motor oder Rad die Leistung messen willst! -
..na also, ist doch ganz einfach!
Danke.......
Obwohl......die Umdrehung der Räder geht zurück, die des Motors bleibt aber gleich.
Auf den Motor bezogen wäre die einzige Änderung in diesem Falle das Drehmoment, das ginge um 11% hoch, also müsste das Ergebnis der Formel auch höher sein.
Auf die Räder bezogen....ja, da gleicht es sich aus...hmmm.....nimmt der Prüfstand die Radumdrehungen für seine Berechnung oder die des Motors?
Hilfe....ich denke wohl irgendwie falsch! -
Sven, ist gaaaanz einfach, mach Dein Beispiel mal mit einer 50% kürzeren Übersetzung, dann hast Du am Rad mehr Leistung als am Motor... geht doch auch nicht, oder??
Der Prüfstand hat zwei Faktoren die entscheidend sind:
Geschwindigkeit (Raddrehzahl) und das dazugehörige Drehmoment (am Rad)! Aus der Formel oben ergibt sich dann die Rad-Leistung! Die Motorleistung ist dann gleich, plus Verluste... man hat ja nur eine Übersetzung dazwischen.
Beschleunigen an sich tut das Drehmoment am Rad, das ist höher je kürzer das Getriebe übersetzt ist! Wenn Du jetzt 10% kürzer übersetzt heist das Du hast immer 10% mehr Drehmoment am Rad, also beschleunigt das Auto IM SELBEN GANG auch 10% besser! Aber Achtung, wenn Du wegen der kürzeren Übersetzung schalten musst und Dein Gegner nicht, bist Du nicht mehr 10% schneller, das gilt wie gesagt nur im selben Gang! (langsamer bist Du natürlich nicht) -
Gegner?! Welche Gegner?!
-
stocky schrieb am Fri, 23 April 2004 02:10
Gegner?! Welche Gegner?!
vielleicht noch ein einfacher erklärungsversuch : nimm ein mtb oder rennrad, hinten sieben zahnräder, vorne drei. du bist der motor, der bleibt immer gleich, auch deine maximal trittgeschwindigkeit verändert sich nicht, aber deren wirkung, je nachdem, welchen der drei vorderen kränze du wählst, kannst du beim schalten durch die hinteren sieben gänge schneller beschleunigen, bist aber in der endgeschwindigkeit langsamer, oder eben umgekehrt. beim auto musst du dich entscheiden, welche der drei vorderen zahnräder du wählst (im übertragenen sinne), eben welche übersetung! -
andre_sl schrieb am Fri, 23 April 2004 09:03 stocky schrieb am Fri, 23 April 2004 02:10
Gegner?! Welche Gegner?!
vielleicht noch ein einfacher erklärungsversuch : nimm ein mtb oder rennrad, hinten sieben zahnräder, vorne drei. du bist der motor, der bleibt immer gleich, auch deine maximal trittgeschwindigkeit verändert sich nicht, aber deren wirkung, je nachdem, welchen der drei vorderen kränze du wählst, kannst du beim schalten durch die hinteren sieben gänge schneller beschleunigen, bist aber in der endgeschwindigkeit langsamer, oder eben umgekehrt. beim auto musst du dich entscheiden, welche der drei vorderen zahnräder du wählst (im übertragenen sinne), eben welche übersetung!
SEHR GUTE ERKLÄRUNG!
Jetzt hab ich es auch verstanden! -
Habt Ihr getrunken
-
walter_s schrieb am Fri, 23 April 2004 09:46
Habt Ihr getrunken
Ne ist doch nicht mal 10 Uhr! -
TimoDe schrieb am Fri, 23 April 2004 09:52 walter_s schrieb am Fri, 23 April 2004 09:46
Habt Ihr getrunken
Ne ist doch nicht mal 10 Uhr!
klar, ist doch SCHON 10 uhr!!! -
@ Andre:
Auf dem Fahrrad da hab ich soviel Drehmoment da beschleunig ich immer vorne auf dem groessten Zahnkranz da entfaellt dan das viele Schalten! -
Hätte nie gedacht, daß Lotusfahrer so simpel denken......
Hauptsache der S kommt schneller in die Gänge........
cu mark! -
Wobbel10 schrieb am Fri, 23 April 2004 10:20
Hätte nie gedacht, daß Lotusfahrer so simpel denken......
Hauptsache der S kommt schneller in die Gänge........
cu mark!
ICH denke ausreichend komplex, nur die darstellung muss ja für EUCH simpel genug sein!!!! -
Hallo Sven,
wie stehts denn mit Deinem 4.57er Umbau ?
Ich hoffe es ist alles fertig und macht Freude
Gruss Rene -
...steht im Moment auf der Bühne. -
Sehr spannend
-
So, Differenzial ist drin!
Zuerst das Positive:
Diese Übersetztung gehört serienmässig in den Wagen! Es ist einfach nur "geil". Er zieht jetzt unten herum richtig gut durch. Und es fühlt sich alles an, als wäre das serienmässig so. Da stört auch wirklich nichts. Wenn man nur mal so unbewusst in der Gegend rum fährt und dann wieder den Verstand einschaltet, stellt man fest, dass man 1-2 Gänge höher fährt als sonst, und trotzdem besser und runder weggekommen ist. Das höhere Drehzahlniveau fällt einem eigentlich erst auf wenn man anlytisch die Drehzahlmesserwerte vergleicht. Intuitiv nimmt man das eigentlich gar nicht war. (bisher nur max. 130 auf der Landstrasse gefahren)
Da wo sonst der 2. jenseits der 8.000 bemüht werden musste, liegt jetzt der 3. an und zieht noch obendrein besser durch. Es fährt sich runder und entspannter.
Kein unangenehmeres Lastwechselverhalten. Der V-Tech-Punkt ist nur noch hörbar, nicht mehr spürbar, es geht vorher schon ab wie "Sau".
Im 3. bei 3.500 Gas gegeben, gibt es jetzt endlich das "3,6l-Gefühl".
So, und vor diesem Hintergrund könnte ich jetzt kotzen, dass das Ding, zumindest in der derzeitigen Einbauweise, in vielen Fahrsituationen heult wie eine Kreissäge!!!
Jetzt stellt sich die Frage nach der Ursache. Das diese Übersetztung etwas lauter sein darf als das Original ist systembedingt, das wäre ok. In dieser Lautstärke aber nicht!
Aber so ganz ganau weiss man auch das nicht. Es wird im amerikanischen Forum teilweise von lauteren Geräuschen berichtet, die aber von Rick als Einbaufehler abgetan werden. Ein leichtes wahrnehmbares Laufgeräusch darf nach seinen Angaben sein, mehr nicht. Aber letztlich weiss man nicht wer welche Aussage mit welecher Interessenlage trifft.
Fakt ist auch, dass ein Differential Umbau eine sehr komplizierte Angelegenheit ist, so dass man Einstellungsfehler beim Einbau nicht grundsätzlich ausschliessen kann. Ich habe allerdings gesehen, wie die Einstellungen vorgenommen wurden, und es sah, was Tragbild und Tellerspiel betrifft, genau so aus wie die Einbauvorgaben.
Nun hoffe ich, dass ich das irgendwie in den Griff bekommt, denn die Originalübersetzung möchte ich nicht wieder haben.
Ich werde berichten......
Bis dahin (bis geklärt ist ob es am Einbau oder am System liegt) kann ich jedem nur raten: "Erst mal Finger weg von dem 4.57iger!!" -
Du musst unbedingt den rick's thread bezüglich den neuen gears auf s2ki lesen. Das Heulen ist nicht systembedingt, sondern hat mit einem anzugsmoment (oder so) der Scheibenjustierung zu tun. dort ist auch angegeben wieviele nm man maximal verwenden soll. Dann sollte das Heulen weg sein.
Ich geh mal suchen.