Das ist doch alles sinnlos



  • ..lassen sie sich nicht beseitigen, weil sich das LG nicht auffüllen lässt, oder weil die Kratzer doch im Lack sind?

    Ersteres würde meine Aussage nicht einschränken das zweite schon.

    Ich habe mich auf die Aussage weiter oben bezogen die beinhaltete, dass die Kratzer zumindest in dem Falle eben nicht im Lack waren.

  • Nochmals:

    Putzkratzer sind beim Verarbeiten von LG bei unsachgemaesser (ich liebe dieses Wort) Anwendung moeglich!
    Der mechanische Schutz ist nach einer "vorschriftsmaessigen" Anwendung aber auf jeden Fall hoeher als eine konventionelle Wachsversiegelung.

    Gruss,
    Nick

  • Hallo Nick,

    Dein nochmals hilft nicht wirklich weiter.
    Die Leute die in diesem Thread Probleme mit LG haben sind alle der Meinung LG richtig verarbeitet zu haben. Sie (incl. mir) gehen sogar so weit, daß Sie wegen der teilweise enttäuschenden Ergebnisse alle möglichen Anwendungs- und Auftragungsvarianten ausprobieren um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg. Ich persönlich habe im Rahmen der Fehlersuche zuerst alle Threads zu LG in diesem Forum gelesen und dann habe ich mit Petzold's telefoniert. Zur Zeit variiere ich alle nur erdenklichen Arten LG aufzutragen.

    Ich möchte in keinem Falle unhöflich klingen, aber wenn Du noch keinen schwarzen S mit LG behandelt hast, kennst Du die Problematik vielleicht nicht richtig. Wenn doch, dann wäre es sehr nett von Dir wenn Du vielleicht Schritt für Schritt aufzählen könntest wie und mit welchen Hilfsmitteln man zu einem guten Ergebnis kommt oder an welcher Stelle der Fehler liegen könnte.

    Ich muß Dir recht geben wenn Du sagst, daß der mechanische Schutz bei LG höher ist als bei anderen Versieglungen. Aber viele Threads zu LG lesen sich so, als wäre der Schutz von LG sehr überdurchschnittlich. Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

    Viele Grüße Arne

  • ...das LG besser vor mechanischen Beanspruchung schützt als herkömmliche Wachsversiegelungen dürfte eindeutig ein.

    Ob Wachsversiegelungen ein "streifenfreieres" Ergebnis erzielen mag sein, sind ja dünner, kann sich also das Licht nicht so leicht drin brechen....wäre eine Erklärung.

    Ob es andere Polymerversiegelungen gibt die besser sind als LG kann sein, kann ich nichts zu sagen.

    Aber eins ist ganz klar:
    Für die Felgen (lackierte) in jedem Falle LG, kein Wachs!!

  • Ich nutze LG nun seit mehreren Jahren auf schwarzen Lacken, hatte das Schlierenproblem zuletzt auf dem Vorgänger meines S: nach mehreren Versuchen hat sich rausgestellt, das Schlieren zumindest bei mir immer dann aufgetreten sind, wenn ich LG kurz nach dem Waschen und Trocknen aufgetragen habe. Ich nehme inzwischen an, dass sich trotz scheinbar trockenem Lack noch H2O Moleküle im wasserlöslichen Lack befinden, die sich dann mit dem Polymer-Zeugs nicht vertragen - daher trage ich LG inzwischen nicht mehr an dem Tag auf, an dem ich den Wagen gewaschen habe und auch nur dann wenn der Wagen kühl und im Schatten steht... bei mir hat´s geholfen...

  • Das muß es sein! Mad

    Ich habe die Schlieren nämlich auch erst, seit ich den Wagen direkt nach dem Waschen mit LG Shampoo versiegelt habe...

    Werde vielleicht mal in den nächsten Tagen mein Glück mit dem Lack versuchen, melde mich dann nochmal!

    TschÖ

    tobih

  • mispe schrieb am Sun, 25 April 2004 12:26

    Ich nutze LG nun seit mehreren Jahren auf schwarzen Lacken, hatte das Schlierenproblem zuletzt auf dem Vorgänger meines S: nach mehreren Versuchen hat sich rausgestellt, das Schlieren zumindest bei mir immer dann aufgetreten sind, wenn ich LG kurz nach dem Waschen und Trocknen aufgetragen habe. Ich nehme inzwischen an, dass sich trotz scheinbar trockenem Lack noch H2O Moleküle im wasserlöslichen Lack befinden, die sich dann mit dem Polymer-Zeugs nicht vertragen - daher trage ich LG inzwischen nicht mehr an dem Tag auf, an dem ich den Wagen gewaschen habe und auch nur dann wenn der Wagen kühl und im Schatten steht... bei mir hat´s geholfen...




    Gilt das nur für das LG oder auch für den Pre-Reiniger?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hi,

    so, heute morgen habe ich meinen S nun frisch gewaschen und da für die nächsten 2 Tage Regen angesagt ist, habe ich mich auch mit LG und Co in die Tiefgarage begeben. Fazit nach zwei Stunden:
    - Das Heck mit Precleaner und Füllpolitur bearbeitet
    - Der Precleaner lässt sich nur schwer wegpolieren
    - die gröberen Kratzer von den Waschbürsten sind trotz Füllpolitur geblieben
    - die hintere Stoßstange hängt hinten links etwas tief (kommt nicht vom Putzen Wink )
    - meine rechte Hand kribbelt, als ob sie eingeschlafen wäre

    Bisher bin ich von dem Ergebnis recht enttäuscht. Ich hoffe noch auf ein Wunder, wenn ich morgen das LG auftrage. Wölkchen kann ich im Garagenlicht eh noch nicht erkennen. Das wird dann auch nochmal spannend. Confused

    Dass die Wölkchen vom noch nicht "durchgetrockneten" Lack nach der Wäsche kommen, kann ich mir nicht vorstellen, weil Petzold doch empfiehlt, die Auftragschwämchen vorher etwas anzufeuchten.

    Gruß
    Olaf

  • Also ich denke kaum, dass Du in einer Garage (ausser bei aussergewöhnlich guter Beleuchtung) eine Chance hast, einen Wagen streifen/wolkenfrei auszupolieren.

    Mein Tipp: nicht nur das Auftrageschwämmchen anfeuchten, sondern auch das Microfaserpoliertuch, mit dem Du die Überreste abträgst.

    Toi toi toi,
    Nick

  • Hallo Nick,

    die Befürchtung habe ich auch. Leider gibt es in der Garage keinen Strom für eine ordentliche Lampe. Und draussen schüttet es ohne Unterbrechung.

    Ich poliere also was das Zeug hält. Mehr geht auch mit Licht nicht. Wenn ich das öfter mache, sehe ich mich auch mal nach einer guten Poliermaschine (und einem Platz mit Strom) um.

    BTW: Mir ist aufgefallen, dass während der Wäsche im Auto alles trocken bleibt. Aber danach, wenn man wieder fährt, sind an der Innenseite der Seitenscheiben ein paar Tropfen heruntergelaufen. Ist das normal oder kann Honda das noch etwas dichter machen?

    Gruß
    Olaf

  • Das ist nach einer Autowäsche leider nicht völlig auszuschliessen. Wenn es nicht bei normalem Regen reinregnet, sehen ich eigentlich keinen Grund und keine Erfolgsaussichten, das bei Honda zu reklamieren.

    Wegen der Poliermaschine: Die Amis schwören auf die hier.

    Gruss,
    Nick

  • Olaf_2000 schrieb am Sun, 09 May 2004 14:29

    Hui, knapp 400 Euros sind ein Wort!

    Vielleicht tuts da ja auch unser Excenter-Schleifer von Bosch. Die haben aber allesamt eine höhere Drehzahl.

    Gruß
    Olaf



    Mit Sandpapier 180er-Körnung ganz bestimmt! Very HappyLaughingVery Happy

    Markus

    Disclaimer: Dies ist ein Scherz und soll nicht dazu animieren, sein Auto auf beschriebene Weise zu pflegen. Es wird keine Haftung für durch diese Pflege entstehneden Sachschäden übernommen!

  • Hallo Nick,

    der Hinweis, das Poliertuch auch anzufeuchten, scheint der entscheidende Tip gewesen zu sein.

    Nachdem es heute nun nicht mehr geregnet hat, haben wir den Wagen aus der Garage geholt. Sah gar nicht mal so schlecht aus, aber es waren schon noch einige Wolken zu sehen auf dem dunkelblauen Lack. Rolling Eyes

    Die zweite Versiegelung die wir dann mit feuchten Microfasertücher (nach dem Waschen bei 800 rpm geschleudert) blank gemacht haben, ließ sich mit viel weniger Kraftaufwand wegpolieren und ist nun auch streifen- und wolkenfrei (zumindest was ich bisher ohne direktes Sonnenlicht sehen konnte). Da brauch ich auch über die Poliermaschine nicht mehr nachzudenken.

    Also, vielen Dank für diesen super Tip! Smile

    Gruß
    Olaf

    PS: Nach den Lobeshymnen zu LG hatte ich im Endergebnis allerdings doch noch etwas mehr erhofft. So lengendär finde ich den Glanz nun auch wieder nicht.

  • Hallo Olaf,

    freu mich, dass die Wolken nun weg sind.

    Wegen des Glanzes (ich vermute Du hast auch nen schwarzen S) kann ich nur sagen, dass mir persönlich eine langer Schutz wichtiger ist als der höchste Glanzgrad. Im internationalen Forum schwören ja einige auf "natürliches" Carnauba-Wachs in einer Schicht über einer oder mehreren Schichten "künstlicher" Versiegelung (wie z.B. Liquid Glass). Um also höchsten Glanz zu erzielen, musst Du da wahrscheinlich nochmal mit Carnauba drüber.

    Wink

    Gruss,
    Nick

  • nick schrieb am Tue, 11 May 2004 06:52

    Hallo Olaf,

    Im internationalen Forum schwören ja einige auf "natürliches" Carnauba-Wachs in einer Schicht über einer oder mehreren Schichten "künstlicher" Versiegelung (wie z.B. Liquid Glass). Um also höchsten Glanz zu erzielen, musst Du da wahrscheinlich nochmal mit Carnauba drüber.



    hui... das is aber mal ne mehr als Sportliche Einstellung, wie soll denn das von statten gehen??

    AlexX!!