Sammelbestellung HKS für 850 USD

  • Hi stocky,

    die Anlagen für die Sammelbestellung kommen aus Japan nicht aus USA. Der Preis ist 850 USD incl. Lieferung nach Deutschland

    Falls jemand einen Händler in Japan ausfindig machen kann, der einen besseren Preis machen kann, werde ich da mal anrufen lassen, (kann selbst kein Japanisch) und die Konditionen klarmachen.

    Warum soll der Versand in die Schweiz mehr kosten als nach Deutschland ???


    Ich würde sagen wir warten jetzt erst mal auf die Erfahrungen von Trumpi mit dem TÜV. Mit TÜV ist sie wohl auch den Mehrpreis mit Zoll wert.



    Also ich wäre für Versand in die Schweiz und Einbau bei Michis Werkstatt, wenn das finanziell interessant ist.



    Was kostet das an Zoll und Steuern wenn wir sie in die Schweiz liefern lassen ???

    hubbs








  • Also ich hab' grad gestern meine 2 Päckchen aus Japan geliefert bekommen... Sorry, dass ich es alleine durchgezogen habe, aber ich hatte auch schon nach einer Sammelbestellung gefragt, nur wollte damals offensichtlich noch niemanden was bestellen. Sad

    Zu den Lieferkosten kann ich vielleicht ein bisschen Klarheit schaffen, wenn ich mal aufliste was bei mir so alles an Spesen angefallen sind. Die Ware wurde mit Nippon Express von Tokio in die Schweiz, vor meine Haustür geliefert. Ich schätze da könnte man sicher noch ein bisschen optimieren, wenn man die richtigen Connections hätte und die Ware dann noch selber am Flughafen abholt...


    In meinem Fall waren es 2 Kartons in den Massen 152 x 52 x 31 cm, Gesamtgewicht 37 Kg. Das wäre schätzungsweise das Volumen für 2 HKS-Anlagen.

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1158]


    Kosten Transport + Zoll (CHF):

    Vorfracht 638.90
    Einfuhrabfertigung 96.-
    Cammionage 121.-
    Zoll lt. Quittung 29.60
    MWST lt. Quittung 81.35
    Einfuhrsteuer 10.40
    Inkassogebühr 35.00
    --------------------------
    Total: CHF 1'012.25

    Das entspricht in etwa € 689.50 beim heutigen Kurs für den Transport von 2 HKS, sprich € 344.75 für 1 Anlage.


    Die HKS wird, wie bereits weiter oben gesagt wurde in vier Teilen mit allen Schrauben und Dichtungen geliefert (jedoch ohne Silencers). Bei Takakaira kostet die ca. € 652.55 natürlich abhängig vom Währungskurs. Was die Silencers noch zusätzlich kosten weiss ich leider grad nicht...

    So sieht das dann einmal ausgepackt in etwa aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1159]

    Montage an sich ist absolut kein Problem und kann von einer Person alleine gemacht werden... Ich bin ja selber wirklich nicht besonders geübt in solchen Sachen (war mein erstes mal) und habe es auch geschafft... VeryCool Allerdings ist ein Lift absolut von Vorteil und zur Demontage der alten Anlage sollte man noch jemand beiziehen (Gewicht!!!).

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1161]

  • hört sich doch gut an?! ...

    schade, vor weihnachten wollte eben noch keiner so recht mitmachen aber jetzt wird es bald frühling und da brauch man ein powerrohr unter dem karren ... imho Nod

    1. ... würden wir vielleicht von einer gesammelten bestellung profitieren. das wäre schonmal gut!

    2. ... haben wir ein paar vorläufer (ist halt gerade so) die mal schauen, was der tüv so dazu meint (gibt ja auch sowas in der schweiz, oder?) dafür gibt es sicher von der "menge" ein schmankerl Wink ...

    3. ... sammeln die erfahrungen beim montieren (ich glaube, daß wäre bereits erledigt. grube oder lift und fertig ist das ... stell ich mir auch ned soooo schwer vor, nur mit den schrauben nach kat könnte es probs geben ... je nachdem wie alt der wagen ist und wieviel salz er gesehen hat Wink ...

    eine frage noch: NUR die endtöpfe sind edelstahl, oder? der rest sieht wie "verkleidet" aus, aber nicht wie ich mir ne voll-edelstahlanlage vorstelle. daher wohl der mäßige preis in japan (weniger als mugen-volledelstahl). ich mein, daß ist vollkommen okay denke ich ...

    also: da wären nun zwei/drei (crimo/trumpfi in D, patsch in CH) die tüv testen, warten wir mal auf deren "vorstellung", stocky könnte mal die lieferung checken und soweit es mich angeht bin ich dabei (preis wird sich wohl bei ca. 1000€ einpendeln) wenn wir die sammlung hinbekommen Very Happy ...

    nichts ist unmöglich Nod !

    btw. würd mich ja jetzt mal interessieren, wie du auf das gewicht von ca. ZWEI HKS kommst Wink ... ?

    man könnte ja ein paar mehr nehmen und die bei ebay verticken Wink warten wir mal, was aus dem supersprint wird!

  • hmmm wo soll ich jetzt bloss anfangen... Rolling

    Eintragen: also mit dem TÜV (sprich MFK für die Schweiz) werden sich wahrscheinlich noch einige die Zähne ausbeissen... Sorry ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen (Silencers???), aber die Anlage ist zwischen 3k und 3.5 k Rpm verdammt laut! TwistedTwistedTwisted


    Ohne Belastung, oder ab dem Gas mag das ja gerade noch gehen, aber ich bin gestern ne leichte Steigung hochgefahren mit mässig gas und es hat mir fast das Trommelfell gesprengt (bin geschlossen gefahren)! Das sage ich jetzt wirklich ohne zu übertreiben...und ich mag es in der Regel laut! RollingCool Aber mal ehrlich gesagt: wer fährt schon mit so niedriger Drehzahl?!! Very


    Offen ist es wahrscheinlich dann auch nicht mehr so schlimm...ich konnte es leider noch nicht austesten. Aber man beachte, dass der Auspuff wahrscheinlich noch ein bisschen lauter wird, wenn er dann mal richtig ausgebrannt ist... Oberhalb von 3.5k Rpm ist der Sound voll erträglich (auch unter Vollast) und hört sich schon fast wie ein Motorrad an. SmileShocked


    Ich weiss nicht genau wie das in Deutschland mit TÜV-Vorschriften steht, aber in der Schweiz kann man's meiner Meinung nach vergessen! Sad Die Lärmvorschriften sind bei uns um einiges Strenger als in D und man braucht soviel ich weiss offizielle Papiere (=Typenprüfung) um die Anlage einzutragen... Eine Typenprüfung kostet ziemlich viel $$$, das müsste man schon über eine Firma abwickeln können, damit's rendiert. Ich glaube leider auch nicht, dass man genug Leute hier in CH zusammenbringen würde, um das ganze bezahlbar zu machen. Sad

    Aber das wusste ich bereits im Voraus und muss halt damit leben. Und für diese Soundkulisse und Optik nehm ich das Risiko liebend gerne in Kauf! Twisted


    Wie gesagt, wie es in D aussieht kann ich nicht so richtig beurteilen. Mit den Silencers stehen die Chancen vielleicht nicht mal so schlecht...



    Ausführung der HKS: ich dachte zuerst auch, dass die komplett aus Edelstahtl geliefert würde, da auf der HP von Takakaira etwas von 25 Year Commemoration Model steht...und diese Ausführung wäre dann komplett edelstahl. Offensichtlich gibt's die nur für einige Modelle, leider nicht für den S. Es sind nur die Endtöpfe aus Edelstahl, der rest ist wie die üblichen Aftermarket Anlagen aus Stahl, irgendwie mit Hochtemperatur Farbe oder sowas ähliches lackiert. Könnte mir vorstellen, dass es irgendwie Pulverbeschichtet oder so wurde, da die Oberfläche ziemlich rauh ist.


    Montage: Wie gesagt, ziemlich einfach... Könnte mir auch vorstellen, dass die Alte Anlage beim Kat evtl. ein wenig Schwierigkeiten machen könnte, je nach dem wie lange sie bereits drauf ist. Das sind dann aber auch schon die einzigen Schrauben (3 Stk). Ansonsten muss man nur die Aufhängungs-Gummis lösen (am besten mit ein wenig WD40 ansprühen damit's auch schön über die Stangen flutscht) und die Fahrwerksstrebe unten muss gelöst werden.

    Für die Montage geht's dann am besten, wenn man zuerst den Mitteltopf am dort vorhandenen Aufhängungsgummi festmacht und gleich mit dem Kat verschraubt:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1164]

    Anschliessend hab' ich die Endtöpfe in die Gummihalterungen gehängt,

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1165]

    und schliesslich noch das Verteilerstück mit diesen 3 Komponeneten festgeschraubt... War wirklich voll easy und alles wirklich schön Passgenau! Kein murksen und biegen, just bolt on... Cool

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1166]




    Ja und zum Schluss wollte ich nur noch loswerden, dass sich in meinen Augen die Investition, TÜV oder MFK hin oder her voll gelohnt hat! Dat Teil macht einem so ein Grinsen in's Gesicht, dass ich schon gar nicht mehr auf's Winterauto umsteigen wollte! Very

    Ach ja, zkünftige HKS-Besitzer: gewöhnt euch schon mal daran, dass die Leute sich nicht mehr nur nach dem Vorbeifahren dem optisch so gelungenen S zuwenden, sondern bereits wenn ihr von Hinten auf sie zufährt...! RollingVeryVery (erste Erfahrungen nach 50 km Fahrt Wink )



  • @ Patsch:

    Ich habe keine Löcher für die Silencer und auch keine Gravur an der Seite der Endrohre, nur die Plakette unter dem linken Topf, wo draufsteht: For Road Car Use, oder so ähnlich.

    Es scheint also doch Unterschiede zwischen den Teilen für Japan und für die Staaten zu geben.

    Ach ja, zum Sound: Im Wagen klingt es schon ganz ordentlich, aber von aussen klingt sie wirklich genial. Hör ich nur leider viel zu selten.

  • Hi Christian,

    Jetzt wo du's sagst fällt es mir auch wieder ein... Ich war auch ziemlich überrascht, als ich die Aufschrift und die Löcher an den Endrohren beim auspacken entdeckte! Auf den Abbildungen bei Takakaira, den diversen Videos und Bilder im Web war nämlich auch nichts dergleichen zu sehen...

    Vielleicht ist's ja auch nur wegen der neuen Ausführung? Question Vorher hiess sie Hyper, neu Hi-Power lt. Takakaira...

    Ich wollte zuerst auch irgend ein Beiblatt eines anderen Herstellers mitführen, damit's mit der Polizei keine probs gibt (naja Probieren hätte man es ja können). Aber mit der Gravur ist es jetzt grad ein bisschen zu offensichtlich...

    Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass auf den Plaketten verschiedenes steht (wg. Zulassung USA und Zulassung JP)... Vielleicht müssen die auch irgendwelche papiere zu der Anlage mitführen wegen den Vorschriften und so... Bei meiner Lieferung war jedenfall so was ähnliches dabei, ist jedoch schwer zu entziffern (alles in Kanji-Zeichen geschrieben) ConfusedRolling



  • So jetzt bin ich echt noch mal in die TG um ein Foto zu machen:

    [Blockierte Grafik: http://www.btb-crew.de/pics/hiper.jpg]
    (Nein, das sind keine Rostflecken, sondern Verfärbungen durch die Hitze. Und ja, ich muss die Dinger mal polieren. Weiß zufällig einer womit das am besten geht?)

    Der ganze Schriftkram war bei mir auch auf Japanisch, genauso die kleine Scheckkarte, weiß der Geier wofür die gut ist ...

    Ach ja, und auf der Plakette steht: Safety Regulation For Road Cars

  • Hey Hubbs und alle Interessierten,

    wie waers wenn wir dann bei diesem tatakaira bestellen und ich schau mal was die uns die BEschaffung kosten sollte...

    Nach Luxemburg ist normalerweise 16 Prozent Mehrwertsteuer und 4 Prozent Einfuhrtaxen...

    Yves

  • hm, daß hört sich nach deutschen verhältnissen an. ich glaub, die schweizer hätten nur 7% mwst.

    aber grundsätzlich: alle mal am ball bleiben! Very Happy

    und noch etwas warten wg. den tüv-clienten.

    hm, btw. das mit den löchern find ich ja schon etwas ... schade :/ das arme rohr!

  • Gute Idee,

    schön wäre wenn das bald klappen würde.http://www.takakaira.com/performance/hks/main.asp?inde x=exhaust

    und dann auf Hiper Muffler, kriegs hier auf der Arbeit mit altem IE net besser hin.
    Preis:693 USD, das wären beim momentanen Dollarstand 640,6 EURO !!!!!!!!!!!!!!! also viel billiger als der Preis bbei der Sammelbebstellung den Hubbs genannt hatte, wieso eigentlich.

    tl

  • hi yves: sagmal weiß du, ob der preis von ca. 200$ für den transport nicht auch billiger geht?

    ich mein, schaffen die die dinger im flieger rüber? wg. mir kanns auch ein schiff sein!

    ich vermute, selbst bei einer sammelbestellung kann man die lieferkosten nicht sonderlich drücken, wird ja auch immer schwerer und größer!

    eine palette hks bitte Nod Wink ...

  • @Patsch:

    Hallo Schrauber!
    Du hast das wiedermal super dokumentiert (siehe auch Subwoofer)!
    Kompliment!!! Cool
    Möchtest du nicht mit einem S2k-Buch anfangen...?
    Übrigens:
    Meine Comptech ohne Silencer ist mit geschlossenem Verdeck unter Last (zw. 3'000 und 4'000) genauso basslastig. Ein zusätzlich eingeschweisstes Resonanzrohr (ähnlich der Originalanlage) bringt nur geringe Milderung.
    Aber sonst schreit die Anlage auf Teufel komm raus! Twisted
    Müssen mal einen Vergleich fahren...
    Meld mich mal das Wochenende bei dir.
    Heute geh ich noch die neuen Winterreifen hinten (schon wieder...) montieren.

    Bis bald....roooooaaaaaarrrr !!!!


  • Also Jungs...das laeuft...

    Ich bin am Transport organisieren!

    Bei Abholung in Luxemburg waere folgender Preis kalkulierbar:

    650 pro Anlage
    130 Steuer und Einfuhrzoll
    60 Euro Transport!

    macht ca. 840 Euro (grob gerechnet)

    Bei entsprechende Stueckzahl wir ddie Anlage vielleicht guenstiger!
    Mus snoch mal nachfragen ob wir die Japanische Steuer abrechnen koennten!

    Gruesse