So, bin jetzt auf der Suche nach sowas in der Art:
http://www.specialized.com/SBCBkFamily.jsp?sid=04Enduro
hier ein Testfazit:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=3392 6
Von der technik her genjal, nicht nur so zusammengepappte Rohre... ist bestimmt sehr verwindungssteif, für eigentlich jedes Terrain..
[Blockierte Grafik: http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2004/bikes/04EnduroProINTL_d.jpg]
hat niemand sowas rumstehen?? So ganz zufällig ???
OT: MTB kauf...
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Aber bestimmt eher etwas schwerer oder?!
Ist ja eher DH als CC -
Hat nur 12.9kg! Da fress ich doch einfach mal eine Zeit lang nichts, ist günstiger
Hab heute noch ein normaleres Bike probegefahren, ein Specialized Stumpjumper 03 Comp. Fährt sich sehr schön, mit blockierbaren Fox Federelementen... leider ohne Disc-Bremse.... aber die lässt sich nachrüsten, ist alles vorbereitet
Der Rahmen heisst dieses Jahr FSR XC
http://www.specialized.com/SBCBkFamily.jsp?sid=04FSRXC
Das Stunpjupper hat einen neuen Rahmen bekommen...
http://www.specialized.com/SBCBkFamily.jsp?sid=04Stumpjumper
hier das Bike das ich ausprobiert habe:
(Gibts leider nicht in Orange... )
[Blockierte Grafik: http://www.s2k.ch/temp/Spez.jpg] -
Ich wuerd keine Disc nehme...ich hatte mal eine auf meins draufgebaut...naja...quitschte...extremer Bremsklotzeverschleiss und die hydraulischen Felgenbremsen oder die V-brakes sind genausogut.
Plus sind die Teile leichter!
Naja fue rTechnikfreaks ist das halt coll aber das Teil hat mich so generft dass ichs wiede rabgebaut habe.
Nachteil von Felgenbremsen...die Felgen gehen mit der zeit kaputt! -
Klaro, aber eine moderne Brense von 04 macht keine Probleme mehr... ich muss das einfach haben, für mein Ego
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Hab auch ne Disc vorne und da quitscht nix!!!
Einziger Nachteil ist das Gewicht. -
hab nen marin "team marin" von 93 oder so ... tange ultimate, xtr komplett (die erste damals), vollverchromt und keine gefederten teile (wüßte auch nicht wozu ) ... hab noch die ersten bremsklötze, allerdings die zweite felge hinten (durchgebremst, dann irgendwann gerissen ).
bergauf braucht ich keine federung und bergab wird nicht gebremst ... evtl. geh ich mal aus dem sattel, wenns holprig wird ... weiß ja nicht, wie ihr so fahrt ...
vielleicht solltet ihr eure hintern mal mit nivea eincremen und die federn weglassen ... könnte helfen und ist leichter -
Thomas, schon mal was von "ungefederter Masse" gehört? Du kannst nicht Bremsen und Beschleunigen wenn das Rad nie am Boden ist...
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ich fahre z.zt. dieses hier:
http://www.mtbr.com/reviews/2002_Hardtail/product_85518.shtm l
habe einen sehr guten draht zum besten biker d's (er hat damals sein allererstes mtb von mir abgekauft - kein scheiß!). ist jetzt teamrider (leader?) bei rocky.
also wenn du ein wirklich gutes fully haben magst, gib bescheid.
vielleicht kann ich was organisieren!
greetz! -
Die Rocky Bike´s sind sehr geil uns absolut perfekt. Leider auch nicht ganz billig!!
Bauen geile Freerider -
Speedfreak, die Rockys sprengen eindeutig mein angestrebtes Budget War am Anfang mal 2000.- SFr, jetzt hab ich mich fast entschieden und bin doch schon bereit 3200.- auszugeben...
Das Rocky das mir passen würde kostet 3800.- Euros, wäre natürlich perfekt... sond aber dann genau das doppelte, über 6000.-Sfr...
http://www.bikes.com/bikes/2004/slayer/slayer_70.aspx
Testbericht:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=6332 9template=d_mb_bikes_testbrief
[Blockierte Grafik: http://www.bikes.com/bikes/2004/images/md_04_slayer_70.jpg] -
An alle Bikespezialisten. Ich habe am Wochenende ein Mountainbike angeschaut und probegefahren... Da mein altes TDS langsam aber sicher nicht mehr reperaturwürdig ist habe ich in's Auge gefasst ein neues Fahrrad zu kaufen.
Das in Auge gefasste Bike ist von Villiger eine Sonderserie die mit der ETH zusammen entwickelt wurde es gibt Weltweit nur 200Stück davon und es ist aus Carbon... Kennt jemand das Bike und kann es empfehlen oder raten alle davon ab?
Es ist verdammt leicht (Rahmen Carbon, sieht aus wie ein Y) Komplet Schwarz lackiert bis auf den Lenkkopf und ca 30cm des ittelprofils. Vorne und hinten gefedert natürlich verstellbar. Die beweglichen Komponenten sind Shimano (bremsen sind nur V-Brake), da das ganze Bike schon seit etwa 4Jahren (von mir geschätzt) im Laden steht ist es verdammt günstig zu haben... Natürlich bekomme ich für den Preis auch ein wehniger bekanntes Bike mit noch mehr Technik die ich aber als Laie gar nie voll ausnutzen kann...
Eine weitere Frage ist: In wiefern sind Carbonramen zu empfehlen? Bin gerne auf Feldwegen unterwegs oder halt neben der Strecke... Ich fahre gerne Treppen rauf und runter sowie auf dem Hinterrad durch die gegend oder springe mit dem Bike von Mäuerchen... Ist da Carbon nicht geeignet???
Bin für jeden Tipp danbar!!! Je schneller je besser... Denn wenn ich mir das Bike Kaufe möchte ich es vor Ostern... -
@Christian
Ich persönlich würde kein 4 Jahre altes Bike kaufen.
Nach Preis/Leistung müsstes du dir fast ein Price reinziehen. Sind für den Hobby gebrauch vollkommen ausreichen.
Was möchtest du ausgeben? -
flashi schrieb am Tue, 22 March 2005 11:54
@Christian
Ich persönlich würde kein 4 Jahre altes Bike kaufen.
Nach Preis/Leistung müsstes du dir fast ein Price reinziehen. Sind für den Hobby gebrauch vollkommen ausreichen.
Was möchtest du ausgeben?
Das beschriebene Bike könnte ich für 1100.-CHF kaufen! Hast Du nähere Angaben zu dem von Dir genannten Bike? Ev eine Internetseite? -
hier der Link:
http://www.price-bikes.ch
Sind natürlich teurer als nur 1100.--!!! -
Ich bin nebenbei noch an einem Fahrradladen in Norddeutschland beteiligt. Wir verkaufen relativ viel Bergamont und die meisten Kunden sind sehr zufrieden. Ich fahre natürlich selber auch Bergamont. Meiner Meinung nach kommen die beim Preis-Leistungsverhältnis gleich nach den großen Versandhändlern. Mit Specialized und Rocky Mountain können sie sich natürlich nicht messen, aber dafür kosten die Räder halt auch nur die Hälfte. Wenn es ein neues Rad sein soll (z.B. weil es kein passendes Gebrauchtes gibt) und man kein super anspruchsvoller Fahrer ist (der das entsprechende Geld ausgeben muss), ist Bergamont eine gute Wahl.
Egal welcher Hersteller es sein soll, eine Probefahrt macht schon Sinn. -
GT und i-drive funz ganz gut, aber mit der Zeit schlägt es den
"BONE" ( die Verbindungsstange waagrecht nach vorne aus... )
steht in allen MTB-Zeitschriften. Dieses System ist sehr Pflege-
intentiv....
GT hat eigentlich den Zug verpasst.
Uwe
P.S. schau mal bei Corratec, die haben ziemlich leckere Bikes.. -
Was mir bei dem Carbonbike bei den ersten Metern aufgefallen ist ist der Kompakte Schwerpunkt... Das ganze Gewicht (alles was gewicht hat) sammelt sich um die Zentrale Mittelachse, resp ein bisschen dahinter... Das ist sehr ungewohnt wenn das Bike vorne so leicht scheint...
Ansonsten ist es gleich von anfang an topp... Verdammt gute Bremsen... Gute Schaltung. Leicht... Läuft leicht... Ansprechende Optik (siehe angeh. Bild)
Alles in allem kein schlechtes Angebot (meiner Meinung nach... aber eben, genau darum frage ich ja euch!)
Noch einmal die Frage... Wie geeignet ist Carbon für so ein Bike??? -
Es kommt immer daruf an was Du willst. Wenn Du mit dem Teil springen willst: Vergiss es
Du brauchst ein Enduro, ist für alles zu gebrauchen, bin auch schon 105km am Stück gefahren, hat so 12cm Federweg und Downhilltaugliche bremsen.
Habe das Ghost Fr5500 oder so ähnlich, bin sehr zufrieden. Kannst ja mal probefahren kommen. Ein Händer versucht Dir eigentlich immer das zu verkaufen was er rumstehen hat
Testbericht vom Fr 7500:
http://www.ghost-bikes.de/2005/testberichte.php?id=52&te stjahr=2004 -
Also Du denkst das das Bike zwar für eine WaldTour geeignet ist aber wenn ich damit sagen mir mal von 1m Runterspringe kann es in's Auge gehen?