DCI für JVC

  • Gibt es nun ein DCI für JVC Radios? Das war ja Thema vom letzten Jahr und vielleicht hat sich mittlerweile etwas bei Lucid oder andere getan? Konnte dort jedenfalls noch nichts finden zumal die Page seit ein paar Tagen down ist. Gibt es auch andere Shops die solche DCIs anbieten? Ich möchte die FB gerne nutzen aber deswegen nicht gleich auf Alpine umsteigen müssen.

  • wu-2k schrieb am Tue, 01 June 2004 07:53

    Gibt es nun ein DCI für JVC Radios? Das war ja Thema vom letzten Jahr und vielleicht hat sich mittlerweile etwas bei Lucid oder andere getan? Konnte dort jedenfalls noch nichts finden zumal die Page seit ein paar Tagen down ist. Gibt es auch andere Shops die solche DCIs anbieten? Ich möchte die FB gerne nutzen aber deswegen nicht gleich auf Alpine umsteigen müssen.


    Wenn du noch ein paar Wochen wartest, kannst du mit meiner Schaltung dein
    Problem lösen, siehe hier.

    Einen genauen Termin kann ich dir leider noch nicht geben, weil ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin. Nur so viel: Der Prototyp funktioniert bereits zu 80 % !!! Smile
    Der Rest ist Finetuning... Rolling Eyes
    Werde dann noch einen Interessencheck machen, ob es dafür mehrere Abnehmer geben würde, dann könnte man vielleicht an eine Kleinserie denken...

    Damit werden ALLE handelsüblichen Headunits über das DCI steuerbar sein, mit bis zu 8 Funktionen ... Nod

    Dauert eben noch ein wenig ..... Rolling Eyes

  • venes_c schrieb am Mon, 14 June 2004 11:59

    Hi Micha,

    Mel dürfte auch Interesse haben, da die Kabel, die sie hier über das Forum erworben hat, leider nicht passen. Sie hat ein Pionieer-Navi. Dürfte doch auch gehen, oder?


    Klar, geht auch !
    Im Grunde ist es ja "nur" eine Auswerteschaltung, die dann über Relais die Kontakte der FB betätigt, deshalb auch anwendbar für ALLE Fabrikate.
    Alles andere (lernfähige, programmierbare Schaltungen) sind zwar auch machbar, aber...

    1. deutlich teurer
    2. nicht wirklich "universel" programmierbar.

    Deshalb habe ich mich für diskreten Aufbau entschieden, also keine speziellen Bauteile/ICs ...
    Man kann also ALLES fernsteuern, was die Handfernbedienung auch kann Nod Nod (max. 8 Funktionen).
    bei mir werd ich z.B. auch die FB fürs Garagentor über das DCI steuern können ! CoolCoolCool

  • Welch "unerwartetes" Interesse .... Rolling EyesLaughingLaughing

    OK, also doch ne Kleinserie. Wink

    Zum aktuellen Stand:
    Die Schaltung steht, der Prototyp funktioniert, jetzt gehts noch an das Finetuning bezüglich Schaltungsoptimierung, Layouterstellung, Platinenherstellung etc.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Kosten unter 100 EUR zu halten. Wann das Ganze fertig sein wird, kann ich noch nicht verbindlich sagen, hängt auch von der zu produzierenden Menge ab....
    Eventuell muß ich es ganz ausser Haus geben...
    Werde aber noch nen Thread im Marktplatz starten wenn alle Eckdaten festgezurrt sind.

  • Habe ja im April das DCI bei Lucid bestellt. Nach ein paar Wochen kam ein EMail, dass sie nicht wissen, ob ihr DCI auch europ. Pioneer-Geräte unterstützt ! Seit dann habe ich nichts mehr gehört Sad

    Habe ja das Pioneer DEH-P9400 MP, geht Micha's Lösung auch für Pioneer und wie funktioniert diese Lösung ?

    Danke und Gruss
    Mischa

  • S2250 schrieb am Tue, 20 July 2004 09:32

    Habe ja das Pioneer DEH-P9400 MP, geht Micha's Lösung auch für Pioneer und wie funktioniert diese Lösung ?



    Ja, Michas Lösung geht ! Very

    Wie's funktioniert? Ganz einfach:
    Habe eine Schaltung gebaut, welche die DCI-Befehle auf einzelne Relais umrechnet. Diese Relais steuern dann bildlich gesprochen die Taster der IR-Fernbedienung an. Das bedeutet:
    Ich benötige von jedem Radio eine IR-Fernbedienung (gibts bei ebay, 10-20 EUR).
    Diese wird zerlegt, die Relaiskontakte werden anstatt der Tasten eingelötet, die Sendediode wird an einem langen Kabel angeschlossen und dann geht das Ganze schon.
    Die Sendediode muß dann im Radioschacht montiert werden, und ab da funktioniert das DCI, unabhängig von Hersteller und Radiotyp.

    Momentan arbeite ich noch daran die Schaltung zu verkleinern, aber 10 x 12 x 5 cm wird das Ganze wohl bleiben. Kleiner bauen wäre kein Problem, kostet dann aber mehr...
    Aber ich denke, es stehen eher die Kosten im Vordergrund....
    Das Kästchen kann man gut in der Verkleidung über dem Fußraum unterbringen.

    Aber es dauert eben noch ein paar Wochen.... hab so wenig Zeit bei dem Wetter Smile

  • Hallo Micha,

    Danke für die Erklärung. Dann würde ich bei dir auch gerne so ein "Micha"-DCI bestellen und dir dann meine Fernbedienung schicken.

    Mail mir doch bitte bei Gelegenheit (wenn das Wetter wieder schlechter wird Very Happy ) deine Adresse und den Preis den du dir vorstellst.

    Danke und Gruss
    Mischa

  • Thomas_S2K schrieb am Tue, 20 July 2004 10:26

    welches wetter?

    fährst du gerne im tornado rum?

    mach mal hinne Wink ... Twisted Evil Wink


    YEP !!! Guggsch du hier !!!!

    Bei uns scheint wie immer die Sonne ... CoolVery HappyVery Happy

    Ja-ja .... ich mach hinne! Smile


    S2250: Preis wird um die 100 EUR liegen. Kommt auf die Stückzahlen an...
    Wenn es zu viele werden, wirds wohl etwas teurer werden, weil ich es ausser Haus geben muß... max 130 EUR

  • Micha B schrieb am Tue, 20 July 2004 10:58

      S2250: Preis wird um die 100 EUR liegen. Kommt auf die Stückzahlen an...
    Wenn es zu viele werden, wirds wohl etwas teurer werden, weil ich es ausser Haus geben muß... max 130 EUR



    Cool, dann bestelle ich auch eines und warte mal ab.

    Gruss Mischa