Säuselndes/pfeifendes Geräusch

  • Hallo!

    Habe im Geräusche-Thread schon mal nachgesehen. Dort ist aber dieses Geräusch noch nicht beschrieben.

    Wenn ich Gas gebe, höre ich ein deutliches Säuseln bzw. Pfeifen, eigentlich genau wie ein Turbo Shocked

    Gebe ich stärker Gas, wird es lauter. Speedfreak hat es bei mir auf dem Rückweg aus Boxberg vom Fun/Perfektionstraining auch gehört. Er sagte mir, es sei normal. Dieses Geräusch ist bisher bei mir nur dieses eine Mal aufgetreten.

    Kommt mir jetzt aber doch etwas komisch vor, da ich hier nirgendwo etwas davon gelesen habe, und es auch bei meinem 2000er Modell nicht hatte!

    Kennt jemand dieses Geräusch?

  • nick schrieb am Tue, 01 June 2004 14:51

    GENAU das hab ich seit Boxberg auch. Es wird aber nicht durchs Gasgeben lauter sondern ist drehzahlabhaengig.

    Fehlt da ne Entstoerdrossel?? Hat mich zumindest daran erinnert...

    Gruss,
    Nick



    ECHT, DU AUCH, UND ERST SEIT BOXBERG? Shocked IST JA KOMISCH!!

    Mit drehzahlabhängig meinst Du, daß es nur in einem gewissen Drehzahlbereich gleichmäßig laut ist und darunter und darüber ganz weg ist?

    Bei mir ist´s in jedem Gang und ja stärker ich auf´s Gas trete, umso lauter wird es. Jetzt habe ich es aber nicht mehr! War nur auf der Heimfahrt! Speedfreak hat auch sowas erwähnt, daß das nur manchmal ist und wohl mit irgendeinem Teil in der Nähe der Luftansaugbox(en) und -Schläuchen zu tun haben könnte. War nach dem Training ehrlich gesagt ziemlich "groggy" (oder wie schreibt man das?), somit kann ich nicht mehr genau sagen, was er dazu meinte Embarassed

  • venes_c schrieb am Tue, 01 June 2004 15:00

    ...habt Ihr eure Airboxen geöffnet? Dann ist es normal.



    NEIN! Das komische Pfeifen beim geöffneten Luftfilterkasten kenne ich, ist ja auch im Stand zu hören.

    Dieses Geräusch klingt wirklich 100%ig wie ein Turbo!! Hätte gerade so ein TDi sein können!!

  • nick schrieb am Tue, 01 June 2004 14:51

    GENAU das hab ich seit Boxberg auch. Es wird aber nicht durchs Gasgeben lauter sondern ist drehzahlabhaengig.

    Fehlt da ne Entstoerdrossel?? Hat mich zumindest daran erinnert...

    Gruss,
    Nick



    Hoffentlich haben wir auf der "Rüttelpiste" nicht doch ein Schräubchen verloren Shocked

    ... aber meiner surrt zufrieden vor sich hin - wie immer Very Happy

  • Kenne das Geräusch auch Confused und es klinkt wie ein Turbo. Es hat etwas mit dem Luftfilter/CAI zu tun.

    Habt Ihr den Originelenpiknickkorb drin oder etwas anderes?

    marcus_g schrieb am Tue, 01 June 2004 15:07

    venes_c schrieb am Tue, 01 June 2004 15:00

    ...habt Ihr eure Airboxen geöffnet? Dann ist es normal.


    NEIN! Das komische Pfeifen beim geöffneten Luftfilterkasten kenne ich, ist ja auch im Stand zu hören.

    Dieses Geräusch klingt wirklich 100%ig wie ein Turbo!! Hätte gerade so ein TDi sein können!!
  • habs auch seit letztem jahr nachm auswintern ...

    jetzt mit neuem luffi immernoch da ...

    vielleicht etwas bei den schläuchen? schmutz?

    es gab schonmal mutmaßungen darüber ... glaube was an der drossel.

    wenns problem jemand findet bitte hier schreiben Wink

  • Muß mich korrigieren: Geräusch ist jetzt ständig da, wenn auch nicht so laut.

    Ich vermute fast, daß es Lichtmaschinen-Sausen ist! Hört sich jedenfalls genauso an, wie bei meinem alten S, als wir eine HiFi-Anlage installiert hatten und irgendwelche Kabel wohl nicht richtig abgeschirmt waren und an die Karosserie kamen.

    Vielleicht ist durch das "Durchrütteln" (z.B. bei mißglückten Driftversuchen) irgendwo ein Kabel verrutscht, und berührt nun irgendwie ein (leitendes) Metallteil?! Rolling Eyes

    *nicht genau wissend und nur ratend*

  • Hi Marcus,

    die Beschreibung passt wie die Faust auf's Auge. Allerdings habe ich inzwischen KEIN GERAEUSCH mehr.
    Shocked

    Es ist einfach verschwunden. Nur noch ganz gelegentlich hab ich ein leichtes Zischeln, das ist aber kein Vergleich zu den ersten Tagen nach Boxberg.

    Viel Glueck beim Finden,
    Nick

  • Ähm toll das hier zu lesen. Habe auch genau dieses Geräusch, welches erst bei ca. 30tkm entstanden ist. Vorher war ruhe! Mein Händler war irgendwie taub und konnte nie was hören. Mitlerweile 15tkm mit dem Geräusch und er fährt zum Glück immer noch Smile Aber es hört sich echt sch... an.

  • Habe seit heute (81.000 km) ebenfalls ein sehr störendes Geräusch.
    Klingt, wie es meine Vorredner beschreiben allerdings alles andere als leise.


    Egal, bei welcher Drehzahl, das Geräusch ist da und zieht tonal mit der Drehzahl nach oben, als wäre es ein Elektroauto oder mir hätte jemand eine Pfeife ins Endrohr gestopft.
    Wenn ich bei getretener Kupplung das Gaspedal trete, ist es weg, sobald ich die Kupplung loslasse, schwupps, wieder da. :roll:


    Klingt, als käme es nicht aus dem Motorraum, eher von hinten. Kann es das Differential sein? :(