Fahren ohne Luftfilterkasten


  • Wieso soll das was kosten?!

    Ist doch nicht illegal.

    Koennen Dich hochstens wegen Laermbelaestigung zahlen tun.

    Es gibt kein Gesetz was speziell das Ansauggeraeusch eines Autos reglementiert!

    Gruesse,

    Yves


  • Da wäre ich mir nicht so sicher....! Exclamation

    Ich war selbst schon einmal in der Situation! Twisted Evil
    Allerdings nicht mit meinem S.

    Ich hatte den Luftfilterkasten unten aufgesägt. Supersound! Twisted Evil Und gesehen haben die Bul... Ähhh,
    Die Rennleitung nichts.

    " Das kann teuer werden: Lärmbelästigung, Verfälschung der Abgaswerte (keine Ahnung Warum??), Allgemeine Betriebserlaubnis sei somit erloschen...."
    meinte der Wachtmeister...

    Ich lass mich aber durch eure Erfahrungen gerne eines besseren belehren!

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen ein TSS Luftfilter bei Ebay ersteigert. Habe den jetzt seit zwei TAgen eingebaut. Der macht nen Höllenkrach! Twisted Evil
    Und da liegt ne ABE mitbei, so daß ich den Luftfilter angeblich so eintragen lassen kann, da er die Abgaswerte nicht beeinflußt!
    Allerdings steht da auch noch etwas von Dämmmatte.... Die war leider nicht dabei. Rolling Eyes
    Hat da jemand Erfahrung mit der Eintragung?( Ich kenne den Button oben links inzwischen auch! Very Happy )

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Normal kriegst du von einem seriösen Tüv oder Dekraprüfer KEINEN
    anderen Luftfilter eingetragen.
    Leistung, Lautstärke unddddd vor Allem Abgaswerte können sich
    ändern.
    Hierfür die erforderlichen Meßwerte zu bekommen, da kommste
    mit den Prüfzyklen in einen guten vierstelligen Bereich (EUrO)

    Uwe

  • Aus diesem Grund liegt ja ein Teilegutachten bei dem Luftfilter bei! In dem steht, das sich weder Leistung noch Abgasverhalten ändern, da mit den gleichen Drücken gearbeitet wird wie beim Serienfilter! Und wenn man diese erwähnte Dämmmatte einbaut, kann das Teil eingetragen werden.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • fma schrieb am Mon, 09 August 2004 11:22

    ich weis nicht wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz ist es verboten ohne luftfilterkasten rumzufahren oder schon nur den deckel zu entfernen Wink

    Gruss Francesco



    aus welchme Grund ist das Entfernen des Deckels verboten?!

  • hi,
    wenn man den Deckel entfernt sind das bauliche Veränderungen, damit kann die BE erlöschen (kostet dann zw. 50 - 75 € und 3 Punkte). Sad
    Im Falle eines Unfalls kann es dann sogar Versicherungsprobleme geben.

    Man kann sich aber eine sog. Teilegenehmigung/Teilgutachten besorgen, dann erlischt die BE nicht. Smile
    Infos dazu bekommt nam wohl über den TÜV.

    (Info: Bundesverkehrsministerium Very Happy)

  • aber mal ganz abgesehn von dem hin und her hier Zwecks lautem Ansauggeräusch...ich würd mir das schon überlegen ob ich ohne Luftfilter fahre, der is ja nur sekundär als Schalldämpfer eingebaut...er soll ja die Ansaugluft filtern...sonst kommt ja feiner Sand usw in die Brennräume und der sollte da net hin Confused
    Da is doch dann so so ein Pilz mit GA am besten...

  • Pat schrieb am Sun, 22 August 2004 11:18

    aber mal ganz abgesehn von dem hin und her hier Zwecks lautem Ansauggeräusch...ich würd mir das schon überlegen ob ich ohne Luftfilter fahre, der is ja nur sekundär als Schalldämpfer eingebaut...er soll ja die Ansaugluft filtern...sonst kommt ja feiner Sand usw in die Brennräume und der sollte da net hin Confused
    Da is doch dann so so ein Pilz mit GA am besten...



    Hi Pat,

    bei der ganzen Diskussion geht es eigentlich nur darum, ohne Deckel der Airbox herumzufahren. Der Sportluftfilter wird dabei natürlich nicht abgenommen aus den bereits von Dir genannten Gründen.

  • Also ich muß gestehen das ich auch seit einer Woche "oben ohne" rumfahre, sonst klingt mein Wagen wirklich nicht besonders gut, so mit Mugen Auspuffanlage (ich glaube, die ist sogar leiser als die Serie).

    Insbesondere Tunnel machen jetzt richtig Spaß, da kommt ein Grinsen ins Gesicht ohne Ende.

    Weiß jemand von irgendwelchen negativen Eigenschaften? Ich habe das Gefühl, das zwar der Sound besser ist, aber die Leistung nicht mehr ganz so gut. Oder es liegt am offen fahren, bis 220 ging er noch ganz gut, dann kam nix mehr (bzw. Verkehr). Als würde insbesondere im oberen Drehzahlbereich (also VTEC) Leistung fehlen.

    Kann das sein?


    Gruß,

    Andreas

  • A4XRBJ1 schrieb am Fri, 03 September 2004 02:41

    Also ich muß gestehen das ich auch seit einer Woche "oben ohne" rumfahre, sonst klingt mein Wagen wirklich nicht besonders gut, so mit Mugen Auspuffanlage (ich glaube, die ist sogar leiser als die Serie).

    Insbesondere Tunnel machen jetzt richtig Spaß, da kommt ein Grinsen ins Gesicht ohne Ende.

    Weiß jemand von irgendwelchen negativen Eigenschaften? Ich habe das Gefühl, das zwar der Sound besser ist, aber die Leistung nicht mehr ganz so gut. Oder es liegt am offen fahren, bis 220 ging er noch ganz gut, dann kam nix mehr (bzw. Verkehr). Als würde insbesondere im oberen Drehzahlbereich (also VTEC) Leistung fehlen.

    Kann das sein?


    Gruß,

    Andreas





    Du ziehst viel warme Luft aus dem Motorraum, also Leistungsverlußt Wink