Zu wie viel % Sperrdiffrenzial ?

• RR - 5005 schrieb am Thu, 19 August 2004 04:43

ich dachte immer der S hätte keine dif-sperre Rolling Eyes

Surprised das merkt man doch wenns greift
    -> kommt so ein richtiger Ruck / Schub wenns anfängt zu sperren (oder eben teil-zusperren)
    Wenn mans weiß und mit umgehen kann machts Spaß Twisted Evil

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• McHeizer schrieb am Thu, 19 August 2004 13:04

...
    (oder eben teil-zusperren)
    ...

Geht nicht! Ist ein Torsen-Differential, dass im Gegensatz zum Lamellen-Differential nur zwei Betriebszustände kennt: auf oder zu.

• Danke Venes,
    es ist mir bewusst, daß es beim Torsen-diff nur 2 Betriebszustände gibt.

Aber laut der Aussagen hier

michi_k schrieb am Sun, 15 August 2004 16:24

ca. 25%

ist der Zustand "gesperrt" nicht VOLL also 100% gesperrt, sondern 25%
    Daher meine Aussage TEIL-sperren Wink

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Also wenn man ein bisschen auf der Torsen Seite stöbert kann man sehen das das Torsen LSD halt eine variable Sperrwirkung je nach Grip der Räder hat. Dieser Effekt wird beim Torsen rein durch die Zahnräder ohne jede Elektronik erreicht
    Die absoluten Werte weiss ich auch nicht gehe aber davon aus das das Torsen so bis ca 75-80% sperren kann.
    Bei Null Grip eines Rades sperrt es dann aber gar nicht mehr und verhält sich wie ein ungesperrtes Diff.
    Also die Räder immer schön am Boden halten Smile

Grüße

Walter

Grüße

Walter

• walter_s schrieb am Thu, 19 August 2004 16:51

Also wenn man ein bisschen auf der Torsen Seite stöbert kann man sehen das das Torsen LSD halt eine variable Sperrwirkung je nach Grip der Räder hat. Dieser Effekt wird beim Torsen rein durch die Zahnräder ohne jede Elektronik erreicht

mhh komisch, daß es dann trotzdem so aprubt einsetzt Shocked

Quote:

Bei Null Grip eines Rades sperrt es dann aber gar nicht mehr und verhält sich wie ein ungesperrtes Diff.
    Also die Räder immer schön am Boden halten Smile

Grüße

Walter

auch ne gute Info. Danke Walter! Cool

• Das Torsen lässt nur einen kleinen Schlupf zu! Die Sperrwirkung stammt von gegenläufigen Schneckenrädern die selbsthemmend sind sprich die kraft nur in eine Richtung übertragen. Will jetzt zu viel Kraft von einem Ende zum anderen (Radschlupf) dann wird das automatisch (Mechanisch) Verhindert indem das Differential sich selber blockiert...

Das Torsensperrdifferential ist wie ein Differential mit einem Schlechten Wirkungsgrad!

• ZH-127-129 schrieb am Mon, 20 September 2004 18:54

Das Torsen lässt nur einen kleinen Schlupf zu! Die Sperrwirkung stammt von gegenläufigen Schneckenrädern die selbsthemmend sind sprich die kraft nur in eine Richtung übertragen. Will jetzt zu viel Kraft von einem Ende zum anderen (Radschlupf) dann wird das automatisch (Mechanisch) Verhindert indem das Differential sich selber blockiert...

Das Torsensperrdifferential ist wie ein Differential mit einem Schlechten Wirkungsgrad!

HÄ....und wieviel %

(nixkapierundduckundweg) Very Happy
    Uwe

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

• Offizieller Beitrag

Lustig, was man so findet... :lol:

Schön vor allem, welche heute hochrangigen Foriziere (Wortkreation aus "Forum" und "Offizier") da Fragen stellen und wer da so WAS antwortet. :D :thumbup:

Schööööön! :nod:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. Mai 2011 um 17:37)

• Manchmal geht es mir tierisch auf den Sack wenn ich mich 2min durch Beitraege von 2004 lesen muss bis ich feststelle es wurde nix Neues geposted :twisted:

Grüße

Walter

• Offizieller Beitrag

Fang beim letzten Beitrag an. :lol: :idea:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++