Höchstgeschwindigkeit

  • Wenn ich das hier alles so lese, werde ich etwas neidisch! Meiner schafft geschlossen auf leichter bergab Strecke mit Mühe 230 km/h ! Shocked
    Hab erstmal den offenen Luftfilter herausgeschmissen und den original wieder eingebaut. Könnte es daran liegen, das ich eher selten auf der Bahn bin und oft untertourig fahre? Oder ist der Wagen allgemein scheiße eingefahren?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich bin die letzten fünf Monate aus beruflichen Gründen viel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Meistens bin ich um die 150 im sechsten Gang gefahren.

    Allerdings auch hin und wieder die Gänge voll ausgedreht, das heisst bei 220 in den sechsten geschaltet. Hatte den Eindruck, dass der S seitdem besser geht.

    Ich denke, dass der Motor durchaus gefordert werden muss, dies allerdings auch nicht permanent. Bei mir ist es derzeit so, dass ich ca. einmal in der Woche den Motor fordere, sofern es die Strassenverhältnisse zulassen. Very Happy

  • Quote:

    Allerdings auch hin und wieder die Gänge voll ausgedreht, das heisst bei 220 in den sechsten geschaltet.



    He, da hast Du ja nach Tacho noch 8 km/h verschenkt Twisted Evil

    Klar geht´s schneller wenn man die Gänge ausdreht, ich denk auch das sich die Motorsteuerung an die Fahrweise anpasst. Deshalb fahr ich eigentlich auch immer so, das die Drehzahl nie unter 3000 U/min. fällt.
    Und mein S zieht eigentlich auch im 6ten Gang schön hoch...

  • Hi!

    Meiner hat auf gerader Strecke (Aachen-Richtung D´dorf) geschlossen und OEM bis auf 18" BBS mit AVS Sport 252km/H auf die Uhr gekriegt.....

    Nach dem Umbau des Luftfilters(K&N 57i) und der Auspuffanlage(HKS) sowie Entfernung der Abdeckungen vor den Radkästen(soll mal ne Bremsenbelüftung folgen) bin ich froh, wenn er 245Km/H schafft.....Bei gleicher Strecke und in etwa gleichen Bedingungen.......

    Einen riesen Unterschied beim Herausbeschleunigen macht bei mir auch ob mit/ohne eingeschalteter Klima fahre.....

    Obwohl ich das mit der Klimaanlage nicht verstehe, da sie sich ja ab einer gewissen Drehzahl selbständig aus- bzw wieder einschalten soll...... Confused

    Bin halt überfragt.... Crying or Very Sad

    cu mark!

  • Übrigens, Thema Tachovoreilung.....

    Tacho 262km/h = echte 250 km/h , letztes WE gemessen mit TomTom GPS !

    OEM-Felgen mit S02/S02pp (3mm "Profilimitat") .... Razz

    Soviel zum Thema "Meiner fährt 270..." LaughingLaughingLaughing

    Übrigens ist die Voreilung recht linear, bei angezeigten 200 sind es echte 192 km/h usw....

  • Hallo an die 18 Zoll Fraktion,

    habt Ihr Erfahrungen wieviel an Topspeed beim umrüsten von der OEM Felge (16 Zoll) auf 18 Zoll an Speed und Beschleunigung verloren geht ???

    Interessiere mich für 18 Zöller, aber nicht um den Preis von Beschleunigungs- und Topspeedverlust. Was macht das einlenken in Kurven, es muss ja mehr Masse und und Rollwiderstand (durch die breiteren Reifen) überwunden werden.

    Der Händler wo ich die Superlegara (richtig geschrieben ?? Laughing ) mal angefragt habe, meinte das würde nichts ausmachen, bin da aber etwas skeptisch, da der Händler ja gewisse wirtschaftliche Interessen hat Rolling Eyes

  • Also die 18" sind etwas langsammer, aber ein Teil des Geschwindigkeitsverlust ist auf den anderen Umfang des Reifens zurückzuführen. Der 18" ist nämlich 0,7% größer und damit wird der Tacho genauer, was aber zur Folge hat das er weniger Anzeigt.

    Beschleinigung geht auch etwas verloren aber das ist erst (wenn überhaupt!!!) nur bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren.

    Was mir bei 18" sehr gut gefällt ist das die Lenkung etwas strammer UND wesentlich präzieser wird! Er wird einfach viel direkter!!! Dafür lebe ich gerne mit den paar Km/h weniger Topspeed die ich sowieso nur selten erleben kann, lieber hab ich allgemein das gute Fahrgefühl!
    UND gut aussehen tuhen sie auch noch aber das ist Geschmackssache! Smile

    Am besten wäre aber du würdest sie erst mal selber testen den es gibt auch einige denen gefällt das Fahrverhalten nicht. Ist eben Ansichtssache!!!

    Oliver Smile

    PS: [Schleichwerbung an]
    Ich hab übrigens 18" Superlegera in ANTRAZIT zu verkaufen. Die werden nicht mehr produziert und passen hervoragend zum Silbernen (aber auch zum Gelben, Orangenen, Roten, ....) [Schleichwerbung aus]Wink

  • Bin jetzt 16" mit und ohne Domstrebe, sowie 18" mit Domstrebe gefahren.


    Im direkten Vergleich:

    16" ohne Domstrebe = indirektes Fahrverhalten, fast "schwammig" im Vergleich zu...

    16" mit Domstrebe = Sehr direktes Lenkverhalten !!!

    18" mit Domstrebe = fast kein Unterschied zu 16" mit DS !!!!

    Also, mein Tuningvorschlag (zumindest was das direkte Fahrverhalten anbelangt):

    D O M S T R E B E ! ! ! !

  • @micha: Ich stimme Dir absolut zu! Seit ich die Domstrebe drin habe, ist es super direkt-macht wieder richtig Spass! Das Problem, jetzt ist mir das Fahrwerk zu schwammig. So muss ich jetzt da wieder nachbessern.

    Mal sehen, was mir dann nicht mehr gefällt... Rolling Eyes

  • venes_c schrieb am Fri, 27 August 2004 22:59

    @micha: Ich stimme Dir absolut zu! Seit ich die Domstrebe drin habe, ist es super direkt-macht wieder richtig Spass! Das Problem, jetzt ist mir das Fahrwerk zu schwammig. So muss ich jetzt da wieder nachbessern.

    Mal sehen, was mir dann nicht mehr gefällt... Rolling Eyes



    Super direkt, ist ein 215er Reifen, auf einer 8" breiten 17" Felge, und mit einer Domstrebe Very Happy
    Leider habe ich auf der HA noch Problem Sad hoffe aber bald, sie gelöst zu haben Nod

  • venes_c schrieb am Fri, 27 August 2004 22:59

    Das Problem, jetzt ist mir das Fahrwerk zu schwammig.



    ??? Shocked
    Seltsam .... das Einzige, was mir "negativ" aufgefallen ist, ist daß das Heck jetzt recht "weich" wirkt im Vergleich zum Vorderbau !!!
    Allerdings auf einem Niveau, welches seinesgleichen sucht !!! Nod


    Ach so ... hast ja das OEM-Fahrwerk drin ...
    Mach die H&R rein !!!!!!!
    Kannst die Kombination gern mal bei mir probefahren !!! Nod

    Seitdem ich die Kombi habe, ist mein Wunsch nach 18" vollkommen verstummt !

    Ich denke, das ist das was du suchst .... Nod Nod Nod

  • venes_c schrieb am Fri, 27 August 2004 23:15

    Was fährst Du hinten?



    235er auf 9" breiten 17" Felgen, aber irgend wo ist der Wurm drin.
    Halte aber den hintern rechten Dämpfer für die Ursache.
    Sturz habe ich mir mal auf 2° 30` einstellen lassen.

    Die H&R Federn stehen in dem Bezug auch auf der Liste der zu Prüfenden Teile. Habe jetzt mit einem Profi Kontakt aufgenommen.
    Wenn es klappt, gebe ich bescheid.

  • Micha B schrieb am Fri, 27 August 2004 21:12

    Übrigens, Thema Tachovoreilung.....

    Tacho 262km/h = echte 250 km/h , letztes WE gemessen mit TomTom GPS !

    OEM-Felgen mit S02/S02pp (3mm "Profilimitat") .... Razz

    Soviel zum Thema "Meiner fährt 270..." LaughingLaughingLaughing

    Übrigens ist die Voreilung recht linear, bei angezeigten 200 sind es echte 192 km/h usw....



    GPS geht auch nicht sooo genau! Kann "nur" auf 6 Meter (un)genau messen!

  • marcus_g schrieb am Sat, 28 August 2004 00:03

    GPS geht auch nicht sooo genau! Kann "nur" auf 6 Meter (un)genau messen!




    Dachte 2 Meter ... Confused Und selbst wenn sechs Meter ... ist immer noch genauer als der Tacho....


    Und das hab ich leider schriftlich .... ConfusedRolling EyesLaughing

    Zitat: ".... abzüglich der Toleranz...." usw....
    Deren Messgerät hat immerhin genau das angezeigt (und berechnet) was das TomTom auch anzeigt !!!