Tag 1 und 2 der Mugen Installation

  • Hallo,

    so heute gings los. Da das Wetter so langsam besser wird, hatte ich mich dazu entschlossen die Installation meiner Mugen Teile zu beginnen.

    Heute möchte ich meinen kleinen Erfahrungsbericht des Tag 1 erläutern. Ich habe mit dem Fächerkrümmer begonnen. 1.5 Stunden gingen erst mal drauf, sämtliche Schrauben zu lösen, welche in Zusammenhang der Wärmeschilde und des original Krümmers zu tun hatten. Den originalen Fächerkrümmer konnte ich ohne Probleme von unten entfernen.

    Mehr Probleme bereitete mir die Installation des Mugen Krümmers. Da dieses Teil etwas anders konzipiert ist wie der Orignale musste ich mit Hilfe des Wagenhebers den Motorblock ca. 2 cm nach rechts bewegen. Ansatzpunkt des Wagenhebers: Karoserieversteifung und oberhalb der Ölablassschraube des Motors.

    Nachdem ich Platz geschaffen hatte konnte man den Mugen Krümmer ebenfalls von unten wieder einsetzen.

    Erstmal wurde er oben an den Motorblock eingehängt, danach am Kat mit einer Schraube gesichert. Nun wurden die Schrauben am Motorblock handfest gedreht.

    Danach wieder unters Auto, und den Abgassensor eingeschraubt, Krümmer am Kat festgezogen und die zweite Halturung fixiert.

    Nun wurde am Motorblock die 7 Muttern mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels auf 31 Nm festgezogen.

    Ein erster Testlauf ergab das die Konstruktion dicht ist Very Happy

    Das war erst mal der erste Tag der Installation. Morgen werde ich das Hitzeschild des Krümmers sowie Thermostat und den Fanswitch installieren. Natürlich wird es dann auch wieder einen Bericht geben Very Happy

    Und jetzt kommen noch eine Menge Bilder:

    attachment.php?attachmentid=1347
    attachment.php?attachmentid=1348
    attachment.php?attachmentid=1349

  • Hallo Thomas!

    Toller Bericht! Smile
    Hast du bei der Probefahrt schon einen Unterschied bemerkt oder war es nur ein kurzer Testlauf, ob die Schrauben eh fest genug angezogen sind?? Klingt das Ganze jetzt auch anders oder verändert sich beim Sound nichts?

    Mfg Hubi

  • Wieso die Bühne ist doch TipTop Twisted

    Hab' mal bei einem Freund, so ein McGyver Typen, noch eine abstrusere Konstruktion gesehen.

    Und zwar einfach mittels Wagenheber den Wagen auf einer Seite angehoben, danach einige Stapel Zeitung drunter, abgelassen und dasselbe auf der anderen Seite.

    Ist kein Scherz, der Typ ist absolut schmerzfrei Rolling

    Sein Auto stand dann auf den Zeitungsstapel und er lag' drunter um sein das Schnüffelstück zu bearbeiten WAHNSINN Shocked

  • @Levi

    Ja, der Mugen Fächerkrümmer hat Ähnlichkeit dem dem originalen Fächerkrümmer, allerdings sind ein paar Windungen verändert um eine Leistungssteigerung im unteren/mittleren Bereich zu erzielen.

    Auch das Gewicht ist optimiert, im Vergleich zu dem originalen Krümmer ist das Mugen Teil wesentlich leichter.

    Hier auch nochmal ein Link zu dem amerikanischen S2Ki Forum. Dort hat jemand den Mugen Fächerkrümmer auf einem Leistungsstand getestet:

    http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid=10 6502

  • @thomas

    danke für den link. man hat also nacher eine leistungssteigerung
    von ca. 9 ps.

    "6606 rpm - Stock vs Mugen Header biggest HP gain: 9.72 hp"

    schade eigentlich dass du nicht auch noch mugen anlage nicht
    hast Rolling Eyes ... dann hättest du die ganze mugen palette in
    deinem s2k Twisted Evil

    schöne grüsse,
    levi

  • @Thomas_S2K

    Die Konstruktion sieht ein wenig wirr aus, aber das sind 2 fest zusammengebaute Rampen, die Brettchen die da liegen waren lediglich dazu gedacht, das ich nicht mit der Spoilerlippe aufsetze.

    Die Rampen haben sich schon jahrelang bewährt Very Happy

    So bin jetzt nur noch am Aufräumen, dann folgt der zweite Bericht Smile

  • So, also nun mein Bericht vom Tag 2 der Mugen Installation: Very Happy

    Nun ist alles eingebaut, bis auf das Mugen ECU. Dieses werde ich aber auch erst nach 100-200 km Testfahrt einbauen, um den Unterschied feststellen zu können.

    Als erstes lies ich meinen S2000 "bluten", sprich ich entleerte das Kühlwasser. Dies geschieht über einen kleine Ablassschraube an der Unterseite des Kühlers. Man muß auch noch einen kleine Schlauch in der Nähe des Ölfilters lösen und eine kleine Gummikappe im hinteren Teil des Motors entfernen. Schlußendlich noch die Entlüftungsschraube lösen.

    Danach wurde erst einmal der originale "Fan Switch" gegen den Mugen Switch getauscht. Dies erwies sich als ein Kinderspiel und dauerte nicht länger als 10 Minuten. Dieser Switch befindet sich direkt am Kühler und war sehr einfach zu erreichen.

    Nun war das Thermostat an der Reihe, dies erwies sich als wesentlich schwieriger, da die 2 Schrauben die man entfernen muß um an das Thermostat zu gelangen, sehr schwer zu erreichen waren. Mit einer kleinen Zange konnte ich dann das Thermostat entfernen und wurde zu meiner Freude mit einer netten Kühlwasserdusche begrüßt Wink

    Nachdem das Mugen Thermostat eingebaut und die Abdeckung wieder fest verschraubt war, ging ich nun daran erst einmal den Kühlkreislauf zu spülen. Dazu benutzte ich bei den ersten 3 Spülgängen normales Leitungswasser, bei dem vierten dann destilliertes Wasser. Diese Spülvorgänge gestalten sich ganz genauso wie das normale Wechseln der Kühlflüssigkeit. Da ich allerdings nicht das gleiche Fabrikat benutzte wollte ich zur Sicherheit die Rückstände der vorherigen Kühlflüssigkeit entfernen.

    Nun kam die neue Kühlflüssigkeit in den Kühler. Folgende Schritte sind notwendig:

    - Ablassschraube eindrehen
    - Schlauch in der Nähe des Ölfilters anschließen
    - Entlüftungsschraube muß etwas herausgedreht sein
    - Kühlerflüssigkeit in den Kühler langsam schütten, solange bis etwas Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube austritt
    - Entlüftungsschraube festdrehen (handfest reicht)
    - Weiterhin Kühlflüssigkeit einfüllen bis zum Rand
    - Gummistopfen im hinteren Teil des Motors aufsetzen und mit der beigefügten Schelle sichern
    - Kühlerverschlussdeckel zudrehen (ich habe hier auch eine von Mugen genommen mit einer höheren Kompression, nämlich 1.3 statt den serienmäßigen 1.1)
    - Motor anlassen und bis sich die Ventilatior 2 ein- und ausgeschaltet haben
    - Motor kalt werden lassen und Kühlflüssigkeitsstand überprüfen, eventuell nachfüllen (Man sollte die nächsten 2-3 Tage jedesmal diesen Stand überprüfen, da es etwas dauert bis alle Luftblässchen aus dem Kühlkreislauf draussen sind)

    Zum Glück hat alles wunderbar funktioniert. Nachher kommen die beiden Hitzeschilde vom Krümmer und das neben der Batterie dran und ich werde noch den Mugen Öl Deckel installieren Smile

    Durch den Tausch des Thermostats, Fan Switch und Kühlerdeckels wird die Kühlung des Motors früher als normal eingeschaltet. Dies ist unbedingt notwendig, damit das Mugen Steuergerät einwandfrei funktioniert.

    Hier noch ein Link der mir sehr weitergeholfen hatte, in Bezug auf den Kühlwassertausch:

    http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid=86 811

    So und jetzt wieder eine Menge Bilder Very Happy

    attachment.php?attachmentid=1370
    Fächerkrümmer von unten

    attachment.php?attachmentid=1371
    Kühlflüssigkeit läuft über die Ablassschraube aus dem Kühler

    attachment.php?attachmentid=1372
    Der originale Fanswitch