Hallo,
so heute gings los. Da das Wetter so langsam besser wird, hatte ich mich dazu entschlossen die Installation meiner Mugen Teile zu beginnen.
Heute möchte ich meinen kleinen Erfahrungsbericht des Tag 1 erläutern. Ich habe mit dem Fächerkrümmer begonnen. 1.5 Stunden gingen erst mal drauf, sämtliche Schrauben zu lösen, welche in Zusammenhang der Wärmeschilde und des original Krümmers zu tun hatten. Den originalen Fächerkrümmer konnte ich ohne Probleme von unten entfernen.
Mehr Probleme bereitete mir die Installation des Mugen Krümmers. Da dieses Teil etwas anders konzipiert ist wie der Orignale musste ich mit Hilfe des Wagenhebers den Motorblock ca. 2 cm nach rechts bewegen. Ansatzpunkt des Wagenhebers: Karoserieversteifung und oberhalb der Ölablassschraube des Motors.
Nachdem ich Platz geschaffen hatte konnte man den Mugen Krümmer ebenfalls von unten wieder einsetzen.
Erstmal wurde er oben an den Motorblock eingehängt, danach am Kat mit einer Schraube gesichert. Nun wurden die Schrauben am Motorblock handfest gedreht.
Danach wieder unters Auto, und den Abgassensor eingeschraubt, Krümmer am Kat festgezogen und die zweite Halturung fixiert.
Nun wurde am Motorblock die 7 Muttern mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels auf 31 Nm festgezogen.
Ein erster Testlauf ergab das die Konstruktion dicht ist
Das war erst mal der erste Tag der Installation. Morgen werde ich das Hitzeschild des Krümmers sowie Thermostat und den Fanswitch installieren. Natürlich wird es dann auch wieder einen Bericht geben
Und jetzt kommen noch eine Menge Bilder:
Tag 1 und 2 der Mugen Installation
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Mehr Bilder:
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Und noch mehr Bilder
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Super Bericht
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Daumen hoch!
Bin auf weiteres ebenfalls gespannt
Grüße,
Nick -
Sehr gute Bilder, super Bericht !
Weiter so... -
respekt, selbst ist der mann ...
btw. abenteuerliche bühne, die du da gebaut hast ! -
hubbs -
Hallo Thomas!
Toller Bericht!
Hast du bei der Probefahrt schon einen Unterschied bemerkt oder war es nur ein kurzer Testlauf, ob die Schrauben eh fest genug angezogen sind?? Klingt das Ganze jetzt auch anders oder verändert sich beim Sound nichts?
Mfg Hubi -
@Thomas_S2K
Bei der Bühne hab ich mir besonders viel Mühe gegeben
EvoVII
Leider darf ich erst am 1.3 meine erste Testfahrt machen, da ich Saisonkennzeichen habe. Vom Sound her klang es ein wenig lauter aber nicht allzuviel. -
hallo thomas,
also im bild kommt es mir so vor dass sich der mugen
fächerkrümmer nur wenig von der originalen unterscheidet
(abgesehen von der farbe).
ist der neue fächerkrümmer von mugen auch leichter?
levi -
Wieso die Bühne ist doch TipTop
Hab' mal bei einem Freund, so ein McGyver Typen, noch eine abstrusere Konstruktion gesehen.
Und zwar einfach mittels Wagenheber den Wagen auf einer Seite angehoben, danach einige Stapel Zeitung drunter, abgelassen und dasselbe auf der anderen Seite.
Ist kein Scherz, der Typ ist absolut schmerzfrei
Sein Auto stand dann auf den Zeitungsstapel und er lag' drunter um sein das Schnüffelstück zu bearbeiten WAHNSINN -
@Levi
Ja, der Mugen Fächerkrümmer hat Ähnlichkeit dem dem originalen Fächerkrümmer, allerdings sind ein paar Windungen verändert um eine Leistungssteigerung im unteren/mittleren Bereich zu erzielen.
Auch das Gewicht ist optimiert, im Vergleich zu dem originalen Krümmer ist das Mugen Teil wesentlich leichter.
Hier auch nochmal ein Link zu dem amerikanischen S2Ki Forum. Dort hat jemand den Mugen Fächerkrümmer auf einem Leistungsstand getestet:
http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid=10 6502 -
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was nicht ist kann ja noch werden ...
ps: das mit den zeitungsstapeln sehe ich ein ... eigentlich eine gute idee
daoben das ... ich weiß ned ... -
Hut ab! Alle Achtung Thomas!
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@Thomas_S2K
Die Konstruktion sieht ein wenig wirr aus, aber das sind 2 fest zusammengebaute Rampen, die Brettchen die da liegen waren lediglich dazu gedacht, das ich nicht mit der Spoilerlippe aufsetze.
Die Rampen haben sich schon jahrelang bewährt
So bin jetzt nur noch am Aufräumen, dann folgt der zweite Bericht -
So, also nun mein Bericht vom Tag 2 der Mugen Installation:
Nun ist alles eingebaut, bis auf das Mugen ECU. Dieses werde ich aber auch erst nach 100-200 km Testfahrt einbauen, um den Unterschied feststellen zu können.
Als erstes lies ich meinen S2000 "bluten", sprich ich entleerte das Kühlwasser. Dies geschieht über einen kleine Ablassschraube an der Unterseite des Kühlers. Man muß auch noch einen kleine Schlauch in der Nähe des Ölfilters lösen und eine kleine Gummikappe im hinteren Teil des Motors entfernen. Schlußendlich noch die Entlüftungsschraube lösen.
Danach wurde erst einmal der originale "Fan Switch" gegen den Mugen Switch getauscht. Dies erwies sich als ein Kinderspiel und dauerte nicht länger als 10 Minuten. Dieser Switch befindet sich direkt am Kühler und war sehr einfach zu erreichen.
Nun war das Thermostat an der Reihe, dies erwies sich als wesentlich schwieriger, da die 2 Schrauben die man entfernen muß um an das Thermostat zu gelangen, sehr schwer zu erreichen waren. Mit einer kleinen Zange konnte ich dann das Thermostat entfernen und wurde zu meiner Freude mit einer netten Kühlwasserdusche begrüßt
Nachdem das Mugen Thermostat eingebaut und die Abdeckung wieder fest verschraubt war, ging ich nun daran erst einmal den Kühlkreislauf zu spülen. Dazu benutzte ich bei den ersten 3 Spülgängen normales Leitungswasser, bei dem vierten dann destilliertes Wasser. Diese Spülvorgänge gestalten sich ganz genauso wie das normale Wechseln der Kühlflüssigkeit. Da ich allerdings nicht das gleiche Fabrikat benutzte wollte ich zur Sicherheit die Rückstände der vorherigen Kühlflüssigkeit entfernen.
Nun kam die neue Kühlflüssigkeit in den Kühler. Folgende Schritte sind notwendig:
- Ablassschraube eindrehen
- Schlauch in der Nähe des Ölfilters anschließen
- Entlüftungsschraube muß etwas herausgedreht sein
- Kühlerflüssigkeit in den Kühler langsam schütten, solange bis etwas Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube austritt
- Entlüftungsschraube festdrehen (handfest reicht)
- Weiterhin Kühlflüssigkeit einfüllen bis zum Rand
- Gummistopfen im hinteren Teil des Motors aufsetzen und mit der beigefügten Schelle sichern
- Kühlerverschlussdeckel zudrehen (ich habe hier auch eine von Mugen genommen mit einer höheren Kompression, nämlich 1.3 statt den serienmäßigen 1.1)
- Motor anlassen und bis sich die Ventilatior 2 ein- und ausgeschaltet haben
- Motor kalt werden lassen und Kühlflüssigkeitsstand überprüfen, eventuell nachfüllen (Man sollte die nächsten 2-3 Tage jedesmal diesen Stand überprüfen, da es etwas dauert bis alle Luftblässchen aus dem Kühlkreislauf draussen sind)
Zum Glück hat alles wunderbar funktioniert. Nachher kommen die beiden Hitzeschilde vom Krümmer und das neben der Batterie dran und ich werde noch den Mugen Öl Deckel installieren
Durch den Tausch des Thermostats, Fan Switch und Kühlerdeckels wird die Kühlung des Motors früher als normal eingeschaltet. Dies ist unbedingt notwendig, damit das Mugen Steuergerät einwandfrei funktioniert.
Hier noch ein Link der mir sehr weitergeholfen hatte, in Bezug auf den Kühlwassertausch:
http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid=86 811
So und jetzt wieder eine Menge Bilder
Fächerkrümmer von unten
Kühlflüssigkeit läuft über die Ablassschraube aus dem Kühler
Der originale Fanswitch -
Bild von dem Thermostat
Nochmal das Thermostat, etwas vergrößert
Der eingebaute Mugen Fan Switch -
Die "Dusche" nachdem ich das Thermostat entfernt hatte
Der Mugen Kühlerdeckel (Radiator Cap)
Nochmal ein Bild vom festgeschraubten Mugen Fächerkrümmer