Kulanz / Garantie bei der Kupplung

  • Es ist mal wieder soweit über unsere Kupplung zu sprechen Mad
    Seit einigen Wochen knackst es beim vorwärts und rückwärts anfahren, also beim Lastwechsel. Rolling
    Meine Ohren sagen es kommt von den Rädern hinten und so tippe ich auf die Antriebswellen Confused . Unser Händler tippt auf die Kupplung Confused .
    Klasse denken wir, denn wir haben vor knapp zwei Jahren in weiser Vorausschau eine 2-jährige Anschlußgarantie gekauft Very . Eine neue Kupplung für umsonst kann er selbstverständlich einbauen. Very
    Heute die Ernüchterung, die Garantie zieht nicht weil es sich um ein Verschleißteil handelt, wir müssen 190,- Euronen selber berappen Twisted
    Verschleißteil ist gut, beim '99er S ist es mittlerweile die zweite oder gar dritte Kupplung und das zweite Getriebe bei 50.000km. Da kann ich wohl kaum von einem normalen Verschleiß ausgehen. Was habt Ihr für Erfahrungen zu diesem Thema gemacht und bringt es was, wenn ich Honda direkt anschreibe. Question

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich hab langsam zweifel das der S nicht dafür gedacht ist länger wie 100.000Km zu halten, wenn überhaupt Confused . Hier Motor kaputt,da Motor kaputt, sowie Getriebe und Diffs. von Kupplungen ganz zu Schweigen.Oder Behandeln alle bei denen etwas kaputt geht ihren S schlecht Question Vielleicht zählen ja Motor,Getriebe und Diff auch bald als Verschleißteil wie z.B Bremsbeläge....

  • Ich hatte das Knacken auch.
    Wurde bei mir auch durch "Fest ziehen" behoben.
    Ich glaube es waren die Bremsscheiben oder/und Antriebswelle oder sonst irgendwas auf der Achse.
    Soll aber nicht gefährlich (bzgl. Sicherheit) gewesen sein.
    War bei ca. 44.000 km vor 8 Wochen.

    Noch was, der Meister hatte das Auto für 4 Tage zum testen, um festzustellen was es war.
    War dann aber alles kostenlos.

  • messi schrieb am Tue, 14 September 2004 22:03

    ... also bei mir war dieses Knacken auch, wurde mit Festziehen der Antriebswellen behoben Smile .
    Hast Du die Kupplung denn schon getauscht?



    ne ist noch nicht getauscht. Was haben die denn da festgezogen und was solls ich denn da lockern?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Tja...bei mir rappelt es auch. Hatte ich schonmal geschrieben...der Honda Händler meint es wäre aber nicht die Kupplung oder Getriebe sondern... DER AUSPUFF der bei 3500 rpm den Lärm von sich gibt ! Question Ist NOCH die Originalanlage muss ich dazu sagen...

    Bei der Kupplung würde das Kupplungspedal vibrieren und das würde meiner nicht machen...es war der Betriebsleiter der diese meinte...supernetter Kerl. Exclamation

    Kann sowas sein das es am Auspuff liegt ? Für mich hört sich das nicht gerade gesund an bei Gaswegnahme zwischen 4000 und 3500 rpm...habe am Montag einen Termin bei Honda und lass mir das Comptech CAI einbauen und die Spureinstellung verfeinern...in dem Zuge werde ich wohl den Werkstattmeister nochmals fragen was Sache ist und ob ER es auch für den Auspuff hält Rolling Eyes

    Werde berichten... wenn es jemanden interessiert Wink

  • Hi Jan...
    lass erstmal die Antriebwellen checken. Wenn deine Werkstatt des Vertrauens den Fehler nicht findet, dann einkreisen (wie die Indianer)

    attachment.php?attachmentid=11252


    Man kann auch auf der Bühne mal die Kardanwelle abflanschen und
    dann hören /sehen, ob das Knacken noch da ist. Wies funzt müßte deine Werkstatt wissen. Denn ohne Kardanwelle kein Getriebe im Eingriff...
    ist das Geräusch noch da Antrieb hinten kontrollieren....oderrrrrrr Wink

    Gruß uwe

  • Hallo!

    Habauch das besch..... Evil or Very Mad Knacken! Dies ist aber erst seid 3 Wochen!

    Es macht sich in Folgender Form bemerkbar:

    - S gut warmgefahren. ( Im Kaltem Zustand ist nichts am Knacken )
    - Rückwärtsgang rein, langsames anfahren
    - zweimaliges knacken

    Werd mich am Freitag unters Auto legen, die Welle lockern/lösen und sie wieder zusammenschrauben!
    Hat beim Teppichflicker auch geholfen.

    Mal schauen Confused

    Gruß

    UncleHo Wink

  • Hai Jan,

    was sich genau lockern kann, ist mir auch nicht ganz klar, denn vom Diff über die Antriebswellen bis zur Felge sollte ja eigentlich alles so gebaut sein, daß nichts wackelt Wink . Deiner Beschreibung nach und den Forumserfahrungen klingt das sehr typisch nach der Antriebswellenproblematik. Ich würde das auf jeden Fall VOR einem möglichen Kupplungstausch checken lassen.

  • Tina hatte bereits auf die Vermutung der Antriebswellen hingewiesen. Das glaub er aber nicht. Da wir erst einmal davon ausgegangen sind, dass es mit der Garantie abgehandelt und erledigt ist, war es uns egal, ob eine neue Kupplung reinkommt oder nicht.

    Wenn es aber wirklich die Kupplung wäre, bin ich aber schon der Meinung, dass es sich um einen Garantiefall handelt und nicht um Verschleiß. Wie gesagt nach 50.000km der dritten Kupplung!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Knacken beim Anfahren, vorwärts wie auch rückwärts hatte ich auch (bei meinem alten S). Hörte man am besten, wenn man im Stand die Lenkung einschlug und dann ganz langsam vorwärts anfuhr, dann stehen blieb, Rückwärtsgang rein und wieder ganz sanft zurück. Immer beim Anfahren hat es dann geknackt, so konnte ich es dem Meister demonstrieren. Der Meister meinte, es sei das Differential und die Geräusche wären normal, sie kämen halt nach einiger Zeit. Waren ja auch nicht laut oder störend! Von daher habe ich nichts weiter unternommen.

    Antriebswellen waren bei mir später dann hinüber! Hatte ich gemerkt, da der S bei höherer Geschwindigkeit anfing, zu vibrieren! Shocked
    Ab 200km/h dachte ich, daß mir der linke Außenspiegel gleich abreißt! Shocked

  • Jan_B schrieb am Tue, 14 September 2004 22:33

    messi schrieb am Tue, 14 September 2004 22:03

    ... also bei mir war dieses Knacken auch, wurde mit Festziehen der Antriebswellen behoben Smile .
    Hast Du die Kupplung denn schon getauscht?


    ne ist noch nicht getauscht. Was haben die denn da festgezogen und was solls ich denn da lockern?



    ..das habe ich mich auch gefragt. Aber offensichtlich kann man die Antriebswellen "festziehen" (auf der Radseite).

    Das Knacken war vorher beim vor- oder rückwärtsfahren aus dem Stand vorhanden, danach bis jetzt verschwunden.

    Gruss, Markus

  • wenn ihr von der kupplung redet, dann meint ihr doch die kupplungsscheibe oder ?

    die wird jetzt bei unserem S (baujahr 2000) das erstemal ausgetauscht (100% auf kulanz), wurde bei der 45 tkm inspektion und tüv abnahme festgestellt das sie rasselt, besonders wenn man im 3. gang den wagen bei knapp über 3000 U/min. ausrollen lässt.

    garantie ist jetzt abgelaufen Sad , hoffe in zukunft die werkstatt meiden zu können und nur zu den inspektionen hinfahren zu müssen Wink

  • V-Tech schrieb am Tue, 14 September 2004 22:02

    Ich hab langsam zweifel das der S nicht dafür gedacht ist länger wie 100.000Km zu halten, wenn überhaupt Confused . Hier Motor kaputt,da Motor kaputt, sowie Getriebe und Diffs. von Kupplungen ganz zu Schweigen.Oder Behandeln alle bei denen etwas kaputt geht ihren S schlecht Question Vielleicht zählen ja Motor,Getriebe und Diff auch bald als Verschleißteil wie z.B Bremsbeläge....


    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    Wir haben schon gute 127.000km mit dem S und keine Problem Nod auser den Standard Rückrufaktionen, Kupplung, 4ter-Cyl usw. Hatten auch das Knacken bei 120.000km neues Radlager rein und weg wahrs. Very Happy Und wie ich Honda jetzt kenne ist es fast unmöglich das es so große unterschied gibt in der Kwalität der S auf der Straße. Ich vermute das die meisten die hier immer wieder Probleme haben etwas falsch machen, nicht richtig warm fahren usw.

    Das Knacken kommt nicht von der Kupplung!!!! Und wenn ihr mahl eure Oren waschen würdet Wink würdet ihr hören das es vom hinterm Rad kommt. Razz Und wahrscheinlich vom Linkem Rad...... Twisted Evil

    Dem McHeizer hab ich es auch gesagt aber sein Werkstatmeister wußte es besser Rolling Eyes Aber nach einigen Wochen hat auch McHeizer entlich ein neues Radlager bekommen und weg wahr das knacken. Very Happy