Original von bpaspi
Nur noch zum Klarstellen und ein paar Zusatzinfos - dann bin ich auch schon wieder raus aus eurer Diskussion..
Es wird immer gern "Theorie-" und "Praxis-" eingeworfen, wahrscheinlich mit dem Hintergedanken etwaige Theorieargumente abzuwerten. Bei den angeblichen Praxiserfahrungen bleibt dann aber meist der Beweis schuldig. Es handelt sich dann um "gute Erfahrungen".
Auf der Seite davor habt ihr fleissig Theorie gepaukt - einiges davon ist nur schwer zu diskutieren. Man testet das halt im Fahrversuch. Wer nur per Theorie so'n Kühlsystem auslegen will wird sicher nachbessern müssen.
Meine Statements hier oben kann ich per Datalogs und Tabellen der Steuergerät-Programmierung nachweisen.
Die Erfahrung von Motorschäden durch defekte Thermostate und damit Kolbenfresser durch Sprit im Öl hab ich im Laufe der Jahre als Mechaniker kennengelernt. Solche Stories kennt jeder Kfz-ler.
Jetzt was zu eurem geliebten Öl-Wasser-Wärmetauscher: ich habe jetzt grad (dieses WE) auch das wohl bekannte Problem mit meinem Mercedes Automatikgetriebe feststellen dürfen, dass Glykol im Öl ist. Wenn ich Glück habe kann ich das spülen lassen. Wenn ich Pech habe ist ein neues Getriebe fällig. Ursache: defekter Öl-Wasser-Kühler.
Und das kommt dann anscheinend ziemlich häufig vor, na dann viel Glück mit diesen Dingern, die dann ja zuverlässiger als ein Luft-Öl Kühlsystem sein sollen..