Wasserkühler

  • Hol Dir nen Bier, lies nochmal richtig.
    Jetzt nochmal alles aufdröseln stinkt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vielleicht nochmal kurz ein Wort zum Thermostat. Die gängigen Thermostate arbeiten mit einem Thermoelement welches sich abhängig von der Temperatur ausdehnt und wieder zusammenzieht. So ein Thermostat arbeitet in einem Temperaturbereich. Er öffnet nicht schlagartig bei einer Temperatur, sondern beginnt sich z.B. bei 80°C langsam zu öffnen bis er bei z.B. 90°C vollständig geöffnet ist.


    EDIT:
    Laut Werkstatthandbuch gelten beim OEM-Thermostat die folgenden Werte.
    THERMOSTATSOLLWERTE:
    Hubhöhe: über 10,0 mm
    Öffnungsbeginn: 76 - 80°C
    Volle Öffnung: 90°C

  • Mein Aufbau ist wie bei Freestyler (habe auch auf Bernd gehört :nod: )
    Warm werden ist kein Problem für dass Öl, egal zu welcher Jahreszeit, da ja ein externes Ventil verbaut ist, das den Öl-Kühler erst bei 70 oder 80°C zu schaltet.
    Fahre das Kit jetzt seit 2010 ohne Probleme. Werde mir für die nächste Saison aber einen größeren Öl-Kühler besorgen, da mir das Öl wenn es warm ist auf Trackdys schon nach der zweiten Runde auf über 125°C geht.


  • Das macht kein Hersteller, weil mehr Abgase und mehr Verbrauch.
    Die modernen Autos haben Thermostaten die last- und Temperatur geregelt sind.
    Wenig Last sehr heisse Maschine, viel Last runterkühlen.


    Sind übrigens alles Erkenntnisse die man nach 1 min Google rauschenden kann, daher verstehe ich manchmal diese technische Desorientiertheit hier nicht....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Aber ehrlich gesagt ist das sooooooviel zu lesen :(


    Armer alter Mann. :twisted: So lange hier im Forum nichts lesen müssen, dass Du nun völlig aus der Übung bist? :P


    Zitat

    Original von walter_s
    Nur einer der vielen Denkfehler hier in dem Thread.


    Andeuten und verschwinden? Bitte Denkfehler in Summe benennen. Danke.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vielen Dank, Freestyler!


    das bedeutet, dass ein Thermostat, der bei 80 grad voll geöffnet ist, die öltemp um 10 grad senken würde, ohne dass man irgendwas am öl machen muss. :]


    der von UncleHo macht bei 70 voll auf, was aus genannten Gründen zu früh sein könnte, für den Alltags-Betrieb im kühlen?!


    Gibt's denn einen Thermostaten, der bei sagen wir 76 aufmacht und bei 80 schon voll auf ist? ;)

  • Das sind die Daten von den thermostaten die Uncle und ich drinhaben.


    "Operating Temperature: 68C (normal 78C)
    Full Opening Temperature: 83C; (normal 90C)"


    Und ich hab auch noch nen sehr interessanten Artikel über die verschriehenen low Temp Thermostate. :thumbup:

  • Zitat

    Original von SadayoshiUnd ich hab auch noch nen sehr interessanten Artikel über die verschriehenen low Temp Thermostate. :thumbup:


    Also meine Aufmerksamkeit hast du :!:


    Wenn euer Thermostat um die 80 rum voll aufmacht und es keine haltbaren Argumente gegen die Öffnung unterhalb von 70°C gibt, bin ich ganz Ohr :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Armer alter Mann. :twisted: So lange hier im Forum nichts lesen müssen, dass Du nun völlig aus der Übung bist? :P



    Andeuten und verschwinden? Bitte Denkfehler in Summe benennen. Danke.


    Keine Zeit...


    Sorry das aufarbeiten ist viel.


    Ich gebe mir Mühe in den nächsten Tagen... Ehrenwort :)

  • Zitat

    Original von photo-S
    das bedeutet, dass ein Thermostat, der bei 80 grad voll geöffnet ist, die öltemp um 10 grad senken würde


    Nein, das bedeutet es nicht. Öl- und Wassertemparatur verhalten sich unterschiedlich (beachte dazu die auch Ausführungen von Los Eblos bzgl. Wärmetauscher).


    Noch einmal, der Wasserkühler hat nur indirekt einen Einfluss auf die Öltemparatur. Ein grösserer Wasserkühler bringt nichts.


    Früher öffnende Thermostate oder das Weglassen des Wärmetauschers zugunsten eines Ölkühlers verlängern die Warmlaufphase bzw. es kann sein, dass der Motor damit nur knapp an der optimalen Betriebstemparatur gefahren wird. Das bedeutet eine höhere Belastung und einen höheren Verschleiss. Ob das besser für den Motor ist, als der Betrieb mit Öltemparaturen von >120 Grad würde ich jetz eher als Spekulation abtun.


    Mein Fazit aus der ganzen Diskussion (und vieler vorangegangener) ist, dass es keine Lösung gibt, die über alle Zweifel erhaben ist. Da bleibe ich beim origialen System und vertraue den Honda-Ingenieuren, die für den S einen sportlichen Einsatz vorgesehen haben. Einzig die Ölwechselintervalle (die bei mir ohnehin jeweils unter 5'000km sind) sollten angepasst werden - und das gilt auch für Getriebe- und Diff-Öl.

  • Orca, kann man davon ausgehen, das jeder der hier mitdiskutiert wenigstens Anzeigen für Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck haben..........ich behaupte mal NEIN


    @ll
    Alleine deswegen ist hier viel zu viel Halbwissen unterwegs. Jetzt mal realistisch, spielt es eine Rolle, ob ich den Motor mit seinen Flüssigkeiten 5 Minuten länger Warmfahren muß, gegenüber OEM :? Nöö


    und wo ist das Problem, wenn es draußen arschkalt ist, den Kühler oder den Ölkühler abzudecken / abzukleben :roll:


    Ich versuche doch den Motor in ein gutes Fenster zu bringen und nicht permanent
    untertourig, unterkühlt und mit zu kalten Öl durch die Gegend zu ballern !

  • Zitat

    Original von UK 45
    Orca, kann man davon ausgehen, das jeder der hier mitdiskutiert wenigstens Anzeigen für Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck haben..........ich behaupte mal NEIN


    Das denke ich auch nicht, viele Aussagen sind auf der theoretischen Ebene gehalten, welche als Grundlage für eine Umsetzung in der Praxis dienen.


    Das ist aber grundsätzlich so in Foren, wo Themen hauptsächlich von Laien diskutiert wird (zu welchen ich mich klar auch zähle).


    Allerdings sind die entsprechenden Sensoren noch kein Garant für aussagekräftige Ergebnisse. Will man solche erhalten, müssten die verschiedenen System in einem identischen Zyklus mit identischen äusseren Bedingungen gefahren und geloggt werden, um aussagekräftige Resultate zu erhalten.


    Kann man davon ausgehen, dass irgendjemand hier drin oder in sonstigen Foren das getan hat? Da behaupte ich jetzt einmal Nein. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Honda das bei der Entwicklung (und Weiterentwicklung) getan hat und darauf kann man aufbauen.


    Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, wie man sein Auto einsetzt. Passfahrten und ein gelegentlicher Rennstreckenbesuch machen weniger (oder keine?) Modifikationen nötig. Wer allerdings fast ausschliesslich auf Rennstrecken unterwegs ist, hat wiederum eine völlig andere Ausgangslage.

  • Deutsche Autobahn ist zuweilen härter als Rennstrecke. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Gibts nicht vllt. auch ne überschaubare Lösung, den Bimetall Thermostaten raus zu nehmen und durch einen im großen Kreislauf eingesetzten, elektrisch regelbaren Schieber aus dem Teileregal namhafter Hersteller zu ersetzen?


    Eine beeinflussbare elektrische Temperaturregelung ist kein Hexenwerk.


    Edit:
    Hm... Ich finde das ist n falscher Ansatz, auch nur zeitweise das Kühlwasser bedeutend niedriger zu temperieren. Richtiger erscheint mir, mehr Energie aus dem Öl zu holen, bei unveränderter Kühlwassertemperatur. Also Ölkühler pimpen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Freestyler:
    Nochmal zu den 0.1 bar... Wie hast Du die ermittelt? Mit demselben Öl vor und nach der Modifikation? Bei gleicher Temperatur? Und was für eine Anzeige hast Du, dass Du zehntel bar sicher zu messen können meinst?


    Ich finde nach wie vor, dass das sehr wenig Druckverlust ist. Nahezu unbeliiiihwabel how this goes.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ Lars
    weil der Freestyler, wie auch ich, auf den Bernd gehört haben, und den OEM Wärmetauscher entfernt haben = eine Eng-stelle weniger ;)


    Und nochmal, der Öl - Kühler wird durch ein extra Thermostat erst bei warmen ( bei mir ca. 80°C ) Öl in Funktion gesetzt. Da braucht es kein Abkleben etc. , wenn es kalt ist. Sollte das Öl warum auch immer, wieder unter 80°C gehen, macht das Thermostat wieder zu, und der Kühler ist wieder ohne Funktion, und das Öl bleibt bei 80°C

  • klingt soweit alles logisch, okay.


    aber wieso gibt's jetzt keinen effizienteren Wärmetausche als Ersatz für den oem-ölkühler, wenn das Kühlwasser ja eh meistens 90 Grad hat und damit das öl auch nicht kälter werden könnte?


    Und woher kommen die krassen Temperatur-"Gewinne" bei Uncle's Lösung?


    Die Lösung von Jimmy und Freestyler scheint dann wohl echt die beste zu sein, aber für mein Fahrprofil kaum lohnenswert..

  • Zitat

    Original von photo-S
    klingt soweit alles logisch, okay.


    , aber für mein Fahrprofil kaum lohnenswert..


    wieso das? der Honda läuft bei mir ganz normal als Daily-driver, auf einer Strecke wo ich lauter Tempolimits habe (Landstraße 60-80 Km/h und Autobahn 120 Km/h). Da rolle ich auch nur durch die Gegend.
    Und 1-2 mal im Jahr kriegt er halt was auf die Mütze bei einem Track-Day. Also muß der Wagen den Spagat können, von Crusing -> Racing. Und das tut er, ohne Probleme.


    @ Uwe


    bei deinem Link komme ich zu einen Motorrad-Shop, ist das richtig?