Ist ganz ok, was sie geschrieben haben. Aber bei der Überschrift: "Motoröl: Der große ADAC Ratgeber. Das müssen Sie wissen." habe ich noch mehr Details erwartet.
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
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@berzcheft und andere:
Die Heiß-Viskositätsangaben im SpecSheet beziehen sich ja meist auf 100 Grad.Was passiert mit einem Öl, wenn es 130 Grad oder mehr bekommt?
Wird es linear zur Temperatur einfach nur immer dünner?
Oder ist das nicht linear? Wird es schlimmer schlimm, oder immer langsamer schlimmer?
Wisst ihr, was ich meine?
Und gilt das für alle Motoröle, oder ist da das eine wieder ganz anders als ein Anderes?Hintergedanke war:
Wenn ich doch weiß, dass ich z.B. bei einem Trackday z.B. mit einem 0W20 Öl statt bei irgendwas von 100 Grad im Alltag auf dem Trackday dauerhaft bei ca. 130 Grad fahren werde, nehme ich dann vielleicht vorsorglich ein xW40 Öl, um dann bei den höheren 130 Grad bei der selben Visko zu landen, die ich bei 100 Grad sonst mit dem 0W20 habe?WENN man so denkt, wieviel dicker muss man "übern Daumen" gehen, wenn man sagen wir mal durchschnittlich 30 Grad heißer unterwegs sein wird, als im Alltag.
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Moin Lars,
ja, dein Ansatz ist gut. Ich würde nicht mit einem 0W-20 auf einem Trackday fahren, wenn ich die Temp-Bedingungen genau weiß.
Es wird in der Industrie die vereinfachte Extrapolation durchgeführt. Gelingt zu wärmeren Temperaturen hin besser, als bei niedrigen - dort verhält es sich exponentiell und das abhängig von den Rohstoffen.
Nein, nicht jedes Öl ist gleich, aber wie gesagt , wenn du mindestens kV40/100 Daten hast, kannst du es extrapolieren.
Ich bin aber ein Fan von echten Ergebnissen im Labor. Du kannst zB. dein Öl bei einem Labor einfach bei deiner Wunschtemepratur fahren lassen. Ich denke das sollte gehen, vielleicht kostet es mehr?!
Ich würde
kV100 bzw. 130 (ASTM D 445)
HTHS100 bzw. 130 (ASTM D 4683)machen lassen.
Hier kannst du es berechnen:
https://wiki.anton-paar.com/en…emperature-extrapolation/Ich halte von den Fuel Economy Ölen nix, besonders nicht, wenn es um Racing geht. Da sorgst besser vor mit einer dickeren Suppe. Willst ja keinen CO2 Preis gewinnen.
Hilft?
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Hilft! Danke!
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Ps. Ganz vergessen zu sagen: Nimm einfach existierende HTHS 150 Werte. Die sind relevanter für Motorenöle.
Dann nimmst einfach ein xW-yy Öl, welches bei HTHS150 dieselbe Viskosität hat, wie dein 0W-20 bei HTHS100.
Schreib mir doch eine PN mit den Ölen, die du im Kopf hast, vielleicht kann ich dir aus meiner Datenbank was zwitschern
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Dann haben wir ja einen Favoriten
Castrol Syntrans FE 75W
Auf jeden Fall mein Favorite!!Kein Kratzen mehr vom 1. in den 2. Gang. Nichtmal wenn der S2000 zwei Monate gestanden ist.
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Auf jeden Fall mein Favorite!!
Kein Kratzen mehr vom 1. in den 2. Gang. Nichtmal wenn der S2000 zwei Monate gestanden ist.
Ist jetzt auch mein Standard-Öl fürs Getriebe. Im Diff. mittlerweile ebenfalls Castrol Syntrax 75W-140 LL. Bremsflüssigkeit ebenfalls Castrol. Einzig der Motor bekommt weiterhin Motul 300V
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Ist jetzt auch mein Standard-Öl fürs Getriebe. Im Diff. mittlerweile ebenfalls Castrol Syntrax 75W-140 LL. Bremsflüssigkeit ebenfalls Castrol. Einzig der Motor bekommt weiterhin Motul 300V
Beim Differential is bei mir das Mobil1 drinnen. Seit ca. 15.000km. Wie oft sollte man dass denn wechseln? -
Normalerweise legen die OEMs Handschaltgetriebe und Achsen auf Fill For Life aus. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Honda hat beim 6MT aber 80.000km Drain. Liegt nahe, da es „nur“ ein niedrigviskoses Engine Oil ist.
Differential habe ich derzeit nicht im Kopf.
Mit dem richtigen Öl, sprich einem dediziert formulierten MTF und RAF könnt ihr auch länger drin bleiben. Aber bei 80.000km neues reinzukippen, tut auch nicht weh. Kost ja fast nix bei dem Volumen.
Wer Track fährt muss natürlich andere Intervalle definieren.
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Wer Track fährt muss natürlich andere Intervalle definieren.
Woran merke ich, dass das Öl zu wechseln ist?
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Bei häufigen Rennstreckenbetrieb (4 - 5 Trackdays im Jahr) das Öl im Diff auf jeden Fall profilaktisch einmal pro Saisson wechseln. Merken tue ich da zwar nichts, aber das Diff wird auf der Renne, je nach Strecke extrem heiß. Da traue ich dem Öl nachher einfach nicht mehr. Beim Schaltgetriebe merkt man es spätestens dann wenn die Gänge sich bei großen Drehzahlunterschieden nicht mehr flüssig synchronisieren. Da wird die ganze Nummer etwas hackelig. Spätesten dann auch das Öl wechseln. Ich wechsel tatsächlich meist bevor es hackelig wird, die paar Euro fürs Öl tun nicht so weh wie der Preis für eine Getrieberevidierung
Das sind soweit meine Erfahrungswerte die sich auf häufigen Rennstreckeneinsatz beziehen, bei reinem Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist die Sache mit Sicherheit deutlich entspannter. -
@berzcheft
Würdest du beim S2000 nach jedem Trackday das Öl wechseln? Oder wie lange hält das durch?
Als Öl der Wahl nehmen wir mal das aktuelle Mobil 5W-50. -
Ich würde es vom Lastkollektiv ausmachen. Wenn du das gut loggen kannst, Temperatur, Torque usw. dann kann man es eher bewerten, aber um es Pi mal Daumen zu machen: Nicht wirklich bei jedem Trackday notwendig.
Jeden 2.-3. ist eher angebracht.Wenn man mal die Claims des Mobil 1 anguckt, dann stehen dahinter jede Menge harte Belastungstests mit verschiedenen OEM Motoren. Die Lastkollektive dort sind auch hart, zwar nicht primär Track, aber ordentlich.
Nach der Arrhenius-Gleichung (Wikipedia), wäre ein Trackday quasi ein Zeitraffer für die Overall-Alterung des Öls, ergo würde es viel kürzer halten. Aber eben nicht so dramatisch, weil man immer wieder entspannte Phasen hat. Ich würde vom Feeling her jedes 2. mal wechseln beim S.
Ölanalysen helfen aber um dies auch mal zu ermitteln - wer also Track fährt und das Altöl analysieren lässt, der hilft der Community sehr damit.
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So, nochmal Review passiert:
Bleibe bei der Meinung, ABER wer die Kosten nicht scheut, der sollte nicht an 50€ Ölwechsel sparen.
Ich möchte hier keine Voraussagen machen, bei Bedingungen, die ich nicht kenne.
Es sollte doch möglich sein, hier im Forum eine Art Datenbank anzulegen: Ölanalysen, vor/nach Track, Alltag - Temperatur logging usw.
Davon würden alle profitieren!
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Wo sollte man das machen lassen?
Welche Werte sollten geprüft werden?
Und wie viel kostet sowas? -
Da gibt es einiges was man machen kann.
Ich kann da was zusammenstellen.
Ich denke die Kosten würden sich auf 50€ pro Probe belaufen. Aber man muss ja nicht jedes Mal, sondern initial ein Gefühl dafür bekommen.
Nur ne Idee. Können damit paar Myths busten
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Bleibe bei der Meinung, ABER wer die Kosten nicht scheut, der sollte nicht an 50€ Ölwechsel sparen.
DAS ist genau mein Schluss am Ender der Überlegung. Ölwechsel kostet nicht viel. Wenn die Trackdays schnell hintereinander kommen, und man dazwischen nicht wieder viel Kurzstrecke oder so fährt, muss es ja nicht nach jedem sein. Muss man bissl n Gefühl für entwickeln. Man weiß ja, was man dem Auto abverlangt. 30 Grad Hochsommer ist ja auch was Anderes als 10 Grad Herbst, und Strecken unterscheiden sich ja auch. Und am Ende: Eben weil ein Ölwechsel nicht viel kostet, geht man damit allen "wäre wäre Fahrradkette" sicher aus dem Weg.
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Beim Differential is bei mir das Mobil1 drinnen. Seit ca. 15.000km. Wie oft sollte man dass denn wechseln?
Honda sagt nach 45000 km
ich wechsele es ca alle 20000 km -
Da sieht man wie unterschiedlich die Auslegung bei verschiedenen OEMs ist.
Wie gesagt, Achse und Differential sind normalerweise Fill For Life (~160.000-240.000km) - je nach dem welche Definition der OEM hier festlegt.
Kann mir vorstellen, dass die Differential Suppe von Honda nicht gut genug war damals und sie die Drains so kurz festgelegt haben, damit Sie dem System genug abverlangen konnten.
Ich sehe beim Castrol Produkt keine Notwendigkeit so kurz wie 20.000-45.000km drin zu bleiben. Alles zwischen 60.000-80.000km wäre vollkommen in Ordnung.
Wenn Track: Auch hier s.o.
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Meiner Meinung sind diese Intervalle dem torsendiff geschuldet ,
mit diesen kleinen Schneckenrädern die das Drehmoment verteilen
ist es doch aufwendiger aufgebaut wie ein normales diff ohne Sperrwirkung ,
dazu kommt das der s 2000 anders bewegt wird wie eine C klasseMeine Ölwechselintervalle sind nicht normal ,ist halt ein Tick und gibt mir ein gutes Gefühl
auf der renne würde ich meine Intervalle bevorzugen ,beim Diff würde ich unter 20000 km gehen
die paar Kühlrippen am Diff und nur 0,75 l öl Füllung sind schnell durch