Zündkerzenbild nach 38.000 km

  • Hi,


    ich hatte letzte Woche einen Kundendienst bei meinem S gemacht. Da ich die 90.000 km Wechselintervalle für die Zündkerzen für etwas optimistisch halte, habe ich diese bei der Gelegenheit gewechselt.



    Ich finde das Kerzenbild etwas hell, habe aber keine Erfahrung, wie das bei anderen S aussieht. Desweiteren ist die dünne Elektrode komplett bis zum kegeligen Teil abgebrannt u. somit der Elektrodenabstand viel zu groß. Durch das Zündkerzenloch hindurch geschielt, zeigen die Kolben keine Auffälligkeiten.


    Modifikationen, die evtl. damit im Zusammenhang stehen könnten, sind: Self_Made_Ram_Air zur OEM_Box, Test_Pipe, zweiflutige Skunk2 mit Silencer.


    --> Meinungen dazu sind herzlich willkommen.


    Was mir sonst noch auffiel:


    Das Ventilspiel war nur minimal (ca. 0,05mm) bei 12 Ventilen zu groß. Hätte man auch lassen können, aber wenn der Ventildeckel schon mal runter ist ....


    Der Ölfilter war nicht handfest, sondern lediglich fingerfest angezogen 8o -> Vielen Dank an die Honda-Werkstatt, die meinen 30.000 km Kundendienst gemacht hat.


    Da mein Getriebe sich in der letzen Zeit nicht mehr so schnell und im kalten Zustand nur hakelig schalten ließ, habe ich auch das Getriebeöl vorzeitig gewechselt (auf MTF3). --> Klare Verbesserung, deckt sich also mit den Erfahrungen im Forum bei ähnlichen Fällen.


    Gruß,


    Roku

  • super posting! :nod: :thumbup:


    tja...soviel zum thema 100000km mit dem ersten satz kerzen(ich dachte immer 100tsdkm und nicht 90tsd :? sei von honda vorgeschrieben)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hallo Roku,


    wirklich gut sehen die Kerzen jedenfalls nicht aus (bei der relativ geringen Laufleistung). Hast Du mit den neuen Kerzen einen Unterschied im Lauf-/Leistungs- und Verbrauchsverhalten feststellen können?? Habe bei meinem auch die Vermutung das da was nicht 100% stimmt und vermute fast das es an den Kerzen liegt (derzeit 29.500Km)... :_?


    Grüße Steven

    AST Gewindefahrwerk; Skeed Brace; Wiechers Domstrebe; 4,44er Hinterachse; Mugen Header & Titanium Exhaust; PWJDM Carbon Airbox
    HU: Alpine CDA9855R; FS: Rainbow Germanium CS265.25; Amp: Steg QM120.2

  • sehe ich genau so wie bernd .schaut euch mal die neuen kerzen an .da sieht die elektrode fast genau so aus .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Megabruck
    Hallo Roku,


    wirklich gut sehen die Kerzen jedenfalls nicht aus (bei der relativ geringen Laufleistung). Hast Du mit den neuen Kerzen einen Unterschied im Lauf-/Leistungs- und Verbrauchsverhalten feststellen können?? Habe bei meinem auch die Vermutung das da was nicht 100% stimmt und vermute fast das es an den Kerzen liegt (derzeit 29.500Km)... :_?


    Grüße Steven


    Hallo Megabruck,


    nein, ich habe keinen Unterschied bzgl. Leistung/Laufverhalten festgestellt - auf den Verbrauch vorher/nacher habe ich nicht geachtet. Den Abbrand der dünnen Elektrode bis zu dem kegeligen Anteil halte ich aber trotzdem nicht für normal.


    Siehe zum Vgl. das Bild einer neuen Zündkerze:


    Der dünne, goldfarbene Teil ist bei mir komplett abgebrannt u. der Elektrodenabstand damit kanpp bei geschätzten 2 mm.


    Sollwert: 1,0-1,1 mm
    Verschleißgrenze: 1,3 mm
    (Quelle: WHB)


    Gruß,


    Robert

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bis auf das zu magere Gemisch sind die Kerzen doch OK. Ich weiss nicht was ihr habt...


    Zu mager sieht aber anders aus ... :roll:
    Das ist doch ein gutes Mausgrau und nicht schloten hell.

  • ......ich hab heute auch Kerzen gewechselt :nod:



    Ich schmeiße sie alle 25.000 bis 30.000 km raus. Wie die Kerzen 100.000 km halten sollen ist mir schleierhaft. Dieser Satz war jetzt knapp 28.000 km eingebaut.


    Schaut euch mal die Keramik an bähhhh
    ( war bis jetzt jedesmal, das die Kerzen "durchgepfiffen" haben ! )


    Ich kann nur empfehlen, die Kerzen maximal 50.000 km zu fahren, dann sollten / müssen Neue rein !


    Das Verbrennungsbild ist schwer in Ordnung, der Kolbenboden ist bei meinem Motor sehr sauber ( kann sogar ohne Probleme den Buchstaben auf dem Kolbenboden lesen. )


    Schaut selber..................



    Uwe

  • Hallo Uk,


    meine Kerzen hatten auch diese braune Spur, aber machen nicht diesen öligen Eindruck - ist da wirklich Verbrennungsgas durchgepfiffen?


    Auf der NGK Seite findet man dazu folgenden Hinweis:


    Koronafleck


    Normale braune Verfärbung durch Anlagerung elektrisch geladener Ölpartikel. Kein Zeichen von Fehlfunktion oder Undichtigkeit.



    Von der Kerzenfarbe her denke ich sind unsere Kerzen vergleichbar -> zumindest schon mal beruhigend. Hast Du irgendwelche Änderungen am Motor?


    Wir können den Thread gerne zu einer "Zeigt Eure Kerzen her"-Show erweitern :thumbup:


    Gruß,


    Robert

  • ......im Motor keine Mods


    Schau mal an was ich eingekreist habe, da ist die Kerze auf alle Fälle nicht gasdicht...........



    Ölig stimmt, die Kerzen waren einen Tick zu locker ( hab immer Angst, eine Kerze abzureißen, nach fest kommt ab :nod: :D )



    Edit............das Bild fehlt ja noch

  • Hi,


    will meine jetzt auch tauschen. hab gesehen das die dinger (NGK) bei honda ca. 30,- € das stück kosten und im netz für ca. 17,- € zu kriegen sind.


    Hab eben nen Teilehändler hier in der citi auch mal gefragt, der hat als alternative welche von BOSCH da die ich das stück für ca. 9,- € bekomme. Kann ich die BOSCH ohne bedenken auch nehmen ???


    Das sind ja unglaubliche preisunterschiede. 8o


    gruß,


    marko 8)

  • Seit dem ich Honda kenne und fahre höre ich immer nur, NUR NGK Kerzen verwenden. Honda Motoren sollen andere Kerzen nicht so gut vertragen. Vielleicht ist das bei S anders, aber bisher habe ich immer nur die Empfehlung bekommen, NGK zu verwenden, ich persönlich werde mich daran halten.

  • Moin Moin


    hab gestern mal die Kerzen raus geschraubt vermute mal das es noch die ab werk sind so wie die vergammelt aussehen (Besonders Kerze Nr.3). Wagen hat jetzt ca 87k Km.
    Ansonsten finde ich die sauber abgebrannt bis auf das die vergammelt aussehen ein sauberes kerzenbild.
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/2446/kerzen.jpg]


    Naja gibts nächste Woche neue Kerzen und frisches öl um am Donnerstag wieder durchzustarten :-D


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß Milanored

  • Hi,


    ich möchte meine Kerzen auch noch wechseln vorm Saisonstart. Der Händler hat zwar ne Inspektion gemacht, jedoch glaube ich nicht, dass die Dinger neu reingekommen sind. Werde die gleich mal rausschrauben.


    Welche Kerzen sind denn nun zu empfehlen.


    Denso oder NGK ? (Habe hier die Bestellung ngk zündkerzen s2000 PFR7G-11S gefunden, sind die richtig ? Wo am Besten kaufen ?)


    Abstand 1,1 ?


    Bitte kurze Info.


    Danke schön.

  • Zitat

    Original von 98Olli
    ...Denso oder NGK ? (Habe hier die Bestellung ngk zündkerzen s2000 PFR7G-11S gefunden, sind die richtig ? ...


    Gemäß der Erfahrungen anderer aus dem Forum hier sollten es in jedem Fall NGK's sein genau mit der von Dir angegebenen Bezeichnung.
    1,1mm Elektrodenabstand ist korrekt.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von MILANORED
    ...hab gestern mal die Kerzen raus geschraubt vermute mal das es noch die ab werk sind so wie die vergammelt aussehen (Besonders Kerze Nr.3). Wagen hat jetzt ca 87k Km.
    Ansonsten finde ich die sauber abgebrannt bis auf das die vergammelt aussehen ein sauberes kerzenbild.


    Die sehen nicht gut aus - der Motor läuft viel zu mager! Ich würde unbedingt mal die Lambdaregelung im OBD anschauen. Wenn Du so weiterfährst besteht die Gefahr das Dein Motor Schaden nimmt.
    Hast Du ein CAI (Cold Air Intake)? Sonst irgendwelche Mods?