Ist das die offizielle root cause ?
Weißt das ?
Wäre mal interessant zu wissen
Die Kupplung ist nicht unbedingt der alleinige Grund aber ist ein Teil der Ursache.
Was Honda dazu veranlasst hat das Design entsprechend zu ändern.
Was neben dem Sitz der Feder noch verbessert wurde kann ich anhand von Bilder nicht sagen.
Denkbar ist aber das das gesamte Mittelteil (Zentrierung, Toleranzen etc.) an den betroffenen Stellen verbessert wurde.
Das OEM Design habe ich so bei keiner Aftermarket Kupplung gesehen bzw. die Aftermarket Kupplungen sind hier mehr oder weniger gleich zumindest rein optisch.
Toleranzen kommen noch hinzu und das OEM Teile andere Toleranzen haben ist nun wirklich keine Seltenheit eher die Regel.
Hier mal ein Zitat:
Clutch deceleration buzz is ALWAYS caused by a non-precise disc, allowing the disc to clamp down in a non-centered position.
Unter "non-precise" kann man jetzt vieles interpretieren.
Anbei noch das TSB zum Kupplungsrasseln. Dieses erwähnt u.a. auch die Federn.
P.S. Das Rasseln trat laut Berichten meist ab einer Laufleistung von ca. 50000 KM auf.