Kupplung oder Getriebe?

  • hallo,


    wenn ich stärker abbremse und dann den gang rausmachen will,
    geht das inzwischen nur noch ziemlich schwer. da muss man echt stark
    drücken, ziehen.
    wurde mit der zeit immer schlimmer.


    inzwischen kann ich das, wann ich will, nachstellen.


    wenn ich lange genug warte, also die drehzahl niedrig genug ist,
    gehts wieder leicht.
    oder ich gebe kurz zwischengas, dann gehts auch.



    kommt das vom getriebe oder von der kupplung?


    ich würde ja kupplung sagen. trennt nicht ideal, kann das sein? :?
    was kann man dagegen machen?
    liegts an der kupplung selbst oder an der betätigung?



    grüße

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Was heißt stärker abbremsen? Mit der Bremse oder den Motor bremsen lassen aus höheren Drehzahlen?


    Raus machen heißt den Leerlauf einlegen?


    Wie lässt er sich denn schalten, wenn der Wagen steht, Du die Kupplung drückst und dann schaltest?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • also.



    Gegenfrage, alle Gänge oder nur bestimmte?
    schwer zu sagen, da man ja z.b. selten im 1. fährt.
    also 3. / 4. gang ist es auf jeden fall so.


    Was heißt stärker abbremsen? Mit der Bremse oder den Motor bremsen lassen aus höheren Drehzahlen?
    eingelegter gang, stärkers mit der bremse den motor runterbremsen


    Wie lässt er sich denn schalten, wenn der Wagen steht, Du die Kupplung drückst und dann schaltest?
    ohne probleme.


    Raus machen heißt den Leerlauf einlegen?
    genau


    Kupplungsflüssigkeit / Getriebeöl
    getriebeöl ist noch ziemlich neu und kupplungsflüssigkeit ist doch
    dasselbe wie bremsflüssigkeit, oder?
    das wurde vor 2 jahren gemacht.




    auch unter last und hoher drehzahl lässt sich alles gut schalten.
    probleme wirklich nur beim abbremsen und dem versuch,
    den gang rauszunehmen.


    typische beispiele: ampel, kreisverkehr, kurvenanbremsen

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • eine anmerkung noch (weiß nicht, inwiefern nützlich):


    im kalten zustand quietscht die kupplung, wenn ich sie trete.


    nach einer weile fahren ist das dann weg

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Die Kupplungsflüssigkeit ( Bremsflüssigkeit im Separaten Behälter)wird von den Werkstätten gern vergessen, Ich hatte meinen die ersten 10 Jahre immer in der Inspektion und nach 7 Jahren habe ich mal selber den Behälter für die Kupplungsflüssigkeit geöffnet weil mir das alles so schwarz vorkam und ich musste feststellen, das wurde noch nie gewechselt :(
    Welches Getriebeöl hast du einfüllen lassen? Original Honda?

  • immer original honda MTF.
    daran kanns nicht liegen.


    ich sehe gerade:
    im Mai 2011 wurde die bremsflüssigkeit gewechselt.da steht nichts von kupplungsflüssigkeit.könnte es denn an der kuppl.flüssigkeit liegen, dass die kupplung nicht richtig trennt?wie muss ich mir die ursache-folge-kette vorstellen?


    oder eher daran, dass das kupplungssystem nicht korrekt entlüftet wurdE?
    dann würde man ja die komprimierbare luft drücken und die kupplung würde
    nicht komplett von der schwungscheibe abgedrückt werden.


    werde die flüssigkeit gleich mal anschauen.


    kann mir jemand eine knappe anleitung bzw. tipps (speziell für den S)
    schreiben?
    wie man an sich entlüftet ist mir klar.
    habe auch schon bremsen entlüftet und ne kupplung dürfte nicht schwieriger sein :)

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Bei mir wars auch die Kupplungsflüssigkeit!


    Oben am Behälter Deckel auf, unten am nehmerzylinder schlauch und schlüssel auf den Nippel, dann kupplung treten mit schlüssel öffnen bis nix mehr kommt und wieder schließen, Kupplungspedal zurück ziehen und das ganze von vorne! Und immer Bremsflüssigkeit ( Dot4) in den Behälter nachfüllen, sonst haste wieder luft im System! Das machste so lange bis unten am Nehmerzylinder saubere Flüssigkeit kommt!


    Am besten du machst das zu zweit auf ner Grube oder ner Bühne!

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    im kalten zustand quietscht die kupplung, wenn ich sie trete.


    nach einer weile fahren ist das dann weg


    Das Problem habe ich auch 8o


    Jedoch keine Probleme beim Schalten oder beim Gangwechsel...


    Liegt das quietschen an der Kupplung selbst oder eher am Gummi? :-|

  • invicta: danke. ohne bühne geht das ja gar nicht, richtig!? :-|
    danke werde ich es wohl kurz in der werkstatt machen lassen.


    die bühne wird dann aber nur leicht hochgefahren, damit man auch noch
    an den behälter zum nachfüllen kommt, oder ? :D



    Vega-Tec: das musst du doch selbst wissen woher es kommt. wenn ich meine fahrertür aufmache, wirds quitschen lauter ;)

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Bei dir geht die Kupplung schwer?
    Du hast so ein Quietschgeräusch beim treten? auch im Stand?
    Spürst du beim treten so eine Art Hubbel?


    Als ich meinen S 2004 gekauft habe ging meine Kupplung schwer, dachte das gehört so ist ja auch Sportwagen.
    Nach dem 1. Kupplungswechsel bei Honda ging sie wieder leichter für ein paar Monate.
    Beim 2. Wechsel ging sie auch wieder leichter, nur das quietschen kam nach ein paar Wochen wieder.
    Nach 5monatiger Winterpause konnte ich das Pedal kaum noch treten und hatte so eine Art Hubbel beim treten auf halber Strecke.
    Hatte Geberzylinder getauscht, nix gebracht.
    Bis ich selber die Kupplung auf gemacht habe und siehe da:


    Führungshülse Einlaufspuren:

    Gabel verschlissen:


    Beides getauscht und bissel eingefettet... seither läuft das Ding wie Butter

  • hätte da auch mal ne frage,hab ja noch nicht so lange meinen S aber ich habe festgestellt das meine kupplung hakelt, das heißt im kalten zustand wenn ich fahre habe ich ein hörbares geräusch von meinem Ganghebel,es hakt halt, bis der S warm ist und dann ist es weg,habe den eindruck das irgendwas meine schaltwege blockiert......es kommt aber kein geräusch vom getriebe oder von der kupplung selber,als wenn das gestänge hakt....hat da einer schon selbst erfahrung mit gemacht... :_?

  • Drehzahl: macht es denn sinn, dass die synchronringe bei knapp 82.000km und guter behandlung (wenn kalt: langsam schalten, alle 2 jahre ölwechsel) den geist einfach so aufgeben?


    mit luft oder wasser (warmer zustand->gasbläschen->kompressibel) im system wäre das doch schon möglich, dass es am flüssigkeits-system liegt?


    und für die kupplung ist das auch eine geringe laufleistung oder ist das beim S schon eine eher "alte" Kupplung mit der laufleistung?


    Golem & allgemein: Kupplung quitscht nur, wenn kalt. Lässt sich NICHT schwer treten. Kein Haken oder ähnliche Probleme!


    habe freitag nächste woche ein termin zum wechseln der kupplungsflüssigkeit und eben entlüften.
    ist die billigste stelle, an der ich beginnen kann.

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Ich habe neues MTF + Kupplungs = neue Bremsflüssigkeit drinn und das gleiche Problem.
    Erst wenn das Getriebeöl warm ist schaltet es sich wie Butter. Es scheint die Synchronisation bei kaltem Öl nicht optimal zu funzen.
    Also alles im grünem Bereich :nod:

  • sorry jungs, aber euer thema wurde schon 10000mal hier im forum behandelt.
    nutzt dafür bitte nicht weiter diesen thread :?


    Drehzahl: macht es denn sinn, dass die synchronringe bei knapp 82.000km und guter behandlung (wenn kalt: langsam schalten, alle 2 jahre ölwechsel) den geist einfach so aufgeben?


    mit luft oder wasser (warmer zustand->gasbläschen->kompressibel) im system wäre das doch schon möglich, dass es am flüssigkeits-system liegt?


    und für die kupplung ist das auch eine geringe laufleistung oder ist das beim S schon eine eher "alte" Kupplung mit der laufleistung?


    Golem & allgemein: Kupplung quitscht nur, wenn kalt. Lässt sich NICHT schwer treten. Kein Haken oder ähnliche Probleme!


    edit: bin eben nochmal gefahren. das problem tritt auch manchmal auf, wenn ich ohne zu bremsen das auto ausrollen lasse und den gang erst bei sehr niedrigen drehzahlen (~2000rpm) versuche rauszunehmen (in leerlauf). mir ists im 3. gang aufgefallen.
    kupplungsflüssigkeit ist relativ dunkel, bremsflüssigkeit bernsteinfarben (und das nach über 2 jahren). das heißt, die kuppl.flüssigkeit hat schon was aufm buckel!


    wie hilft uns die tatsache weiter, dass zwischengas abhilfe schafft?
    ein kurzer sanfter gasstoß reicht aus, damit der gang bei jeder situation problemlos rausgeht.


    habe freitag nächste woche ein termin zum wechseln der kupplungsflüssigkeit und eben entlüften.
    ist die billigste stelle, an der ich beginnen kann.

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()