Bremsweg 100 - 0

  • Moin Leute,


    dachte immer, daß der S als Sportwagen bessere Bremsleistungen haben müßte als gewöhnliche Autos.


    Weit gefehlt! Habe für den S Werte zwischen 36,x und 37,x gefunden.


    Ein Autobild Vergleichstest aus 2015 zeigt jedoch, daß selbst ein "Brot-und Butter"-Auto wie ein VW Polo mit 35,9 einen kürzeren Bremsweg hat als der S! 8o


    Wie kann das sein?


    http://www.autobild.de/bilder/…e-2015-1857758.html#bild1

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Und wenn Du heute Reifen einsetzt, die modern sind, und Dein Auto auch sonst ordentlich eingestellt ist, dann bremst der auch besser als n Polo heute, bin ich sicher. Die meisten Werte im Netz stammen ja noch von der 16"-Bereifung in 205/225 mit dem S02.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    2015 ist mal 16 Jahre Entwicklung weiter als 1999, wo der S raus kam.


    Alex ;)


    Die Bremswerte für den Boxster Modell vor 02 betragen:


    aus 100 Km/h kalt: 36.4m
    aus 100 Km/h warm: 35.7m


    Bereifung:
    VA: 205/55 ZR 16
    HA: 225/50 ZR 16


    Es ging also damals schon, nur hat Honda aus Kostengründen wohl keine Bremsanlage eingebaut wie Porsche für den damaligen Boxster.
    Ist halt so und sollte man nicht schönreden.

  • Bitte nur Fahrzeuge aus dem selben Preissegment vergleichen.
    Ein Boxster kostete in der Ausstattung halt im fünfstelligen Bereich mehr, da kann ich auch noch bessere Leistung (sowohl Motor als auch Bremse) erwarten.


    Man darf nicht vergessen, dass der S im wahrsten Sinn des Wortes sehr "preiswert" war.
    Und dafür sind die Bremsen ganz ok.

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    2015 ist mal 16 Jahre Entwicklung weiter als 1999, wo der S raus kam.


    Alex ;)



    ... und wenn man dann auch noch bedenkt, dass 4-6 Jahre Entwicklungszeit für ein Auto davor liegen, dann ist der Stand der Technik von Mitte der 90er Jahre...

  • Was limitiert die Bremsperformance beim S? Das ABS? Das wurde über die Jahre geändert. Die Reifen? Kann man pimpen. Z.B. 225/255 und grippigeres Gummi. Bremsbeläge? Kann man pimpen. Die Technik ging ja voran. Ist es sinnvoll, heute auf den Serienstand von 1999 zu gucken? Ich empfinde das nicht als Schönreden. Auch wenn 1999 der Boxster schon besser aufgestellt war. Das ist n Porsche, und Porsche ist berühmt für seine Bremsen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Micha B
    Bitte nur Fahrzeuge aus dem selben Preissegment vergleichen.
    Ein Boxster kostete in der Ausstattung halt im fünfstelligen Bereich mehr, da kann ich auch noch bessere Leistung (sowohl Motor als auch Bremse) erwarten.


    Man darf nicht vergessen, dass der S im wahrsten Sinn des Wortes sehr "preiswert" war.
    Und dafür sind die Bremsen ganz ok.


    Porsche Boxster Einführung: 39.100€ (Quelle Wikipedia)
    Honda S2000 Einführung: 35.450€ (Quelle AutoMotor und Sport)


    Was hatte der S2000 serienmäßig, was beim Boxster separat gekauft werden musste?

  • Denke es hängt von Dämpfer Abstimmung, Reifenfabrikat und Größe, und von der Bremsbelag / Bremsscheibenkombi ab.


    Da kann man ja auch nen falschen Belag zur falschen Scheibe wählen.


    Unsere aktuellen Bremsen sind ja richtig gut wenn sie warm sind. Die meisten Strassenautos haben ja bremsen die auch im kalten Zustand sofort richtig zulangen. Aber wenn sie extrem heiß werden eher nachlassen als unsere.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Was limitiert die Bremsperformance beim S? Das ABS? Das wurde über die Jahre geändert...


    Das ist mein potentieller Haupt-Verantwortlicher, eine ABS Abstimmung ist ziemlich kompliziert, Bosch hat da wohl eine größere Datenbasis gehabt.
    Außerdem sind die Festsattel beim Porsche einfach steifer und ich glaube (weiß es nicht) die Belagflächen sind auch größer.

  • Als ich 2007 beim Fahrsicherheitstraining war hab ich auch nicht schlecht geschaut das ein Seat Leon (nicht der Cupra) einen deutlich kürzeren Bremsweg hatte als der S.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat


    Porsche Boxster Einführung: 39.100€ (Quelle Wikipedia)
    Honda S2000 Einführung: 35.450€ (Quelle AutoMotor und Sport)


    Was hatte der S2000 serienmäßig, was beim Boxster separat gekauft werden musste?


    Also


    1. Kostete der S 2000 bei der Einführung um die 64.000 DM, das sind bei weitem keine 35.450 € und


    2. war er für die damalige Zeit komplett ausgestattet, inkl. Leder, CD-Radio, Xenon-Scheinwerfern (!), Windschott etc., was bei Porsches wohl nicht unbedingt so behauptet werden kann. Ich habe mir mal zum Spaß einen aktuellen Boxster S zusammenkonfiguriert, da kam ich schon allein auf Extras im Wert von ca. 30.000 €...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Porsche Boxster Einführung: 39.100€ (Quelle Wikipedia)
    Honda S2000 Einführung: 35.450€ (Quelle AutoMotor und Sport)


    Der S2000 hat bei Einführung (1999) nur 62.400 DM (!) gekostet (~ 31.905 €).
    Also deutlich (!!!) billiger als der Boxster, der 1999 mind. ca. 43.000 € ohne Extras gekostet hat, die der S bereits serienmäßig hatte.


    Der Preis, den Du oben meintest (35.450 €) war der Preis bei Produktionsende des S2000 in 2009 (!)

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Hallo Leute,
    dass der S vielleicht für heutige Zeiten besser bremsen könnte, gebe ich dir recht... Ich hab das Problem aber recht einfach behoben, indem ich auf der VA + HA die Ferodo DS Performance montiert habe und Stahlflexleitungen. Die Bremsleistung (überhaupt im warmen Zustand) ist super und du brauchst dir wegen einem Polo keine Sorgen mehr machen :lol:

  • 100 auf 0 wird die Bremse ja nicht wirklich ausgereitzt.


    Von daher nur von Reifen, Luftdruck,Bremsbelag/Scheibe abhaengig und eventuell halt vom ABS system.


    Laesst sich also (fast) alles pimpen.


    Ab 2004 soll ja das ABS system feinfuehliger arbeiten.


    Wichtiger ist allerding ob und wieviel die Performance anch ein paar Bremsungen abnimmt. also wenn man zB auf Kurvenreicher Strecke zuegig unterwegs ist.

  • Gibt es irgendwo ein Vergleich zwischen den ABS Systemen?
    Ich hab letztes Jahr nich schlecht geschaut, als beim Bremsen meine Vorderachse blockierte und ich mit meinen Fuß hätte schneller Regeln können als das ABS (my00)

  • ich habe auch die DS performance drauf (haltbarkeit + legal) und muss sagen, dass ich bei warmen zustand positiv überrascht war im vgl. zu oem.
    gefühlt hätte ich den bremsweg niedriger angesetzt.
    aber wenn man aufmerksam fährt und bissl abstand hält, reicht das ja allemal.
    dafür spricht die bremse beim S schön an und der pedaldruck ist schön straff.


    bei den modernen fzg. fühlt sich das dagegen oftmals weich und matschig an

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000