Anschrägen...
VTEC.
Anschrägen...
VTEC.
Moin
mein S hat Ganzjahreskennzeichen und ist leider erst nach einem 10 monatigen Restaurierungs- und Umbauprozess im August fertig geworden. Nehme jetzt noch jeden trockenen Tag mit, da er mir doch so lange gefehlt hat.
Habe mir als Winter- und Besorgungskarre noch nen Audi S3 aus BJ 2000 in Originalzustand zugelegt Klar, Bildchen müssen sein auch wenn´s nicht die Besten sind
Außer Ölkühler und Bremsbelüftung abdecken hab ich nix gemacht.
Mein S schlummert nur.
Es gibt ja doch immer wieder schöne Tage im Winter... statistisch regnet es im Winter auch weniger als im Sommer bei uns im Norden
Mich juckt es nach ein paar Wochen immer wieder den S zu bewegen
Moin
mein S hat Ganzjahreskennzeichen und ist leider erst nach einem 10 monatigen Restaurierungs- und Umbauprozess im August fertig geworden. Nehme jetzt noch jeden trockenen Tag mit, da er mir doch so lange gefehlt hat.
Habe mir als Winter- und Besorgungskarre noch nen Audi S3 aus BJ 2000 in Originalzustand zugelegt Klar, Bildchen müssen sein auch wenn´s nicht die Besten sind
Haha cooles Setup! Ich habe ein ganz ähnliches, allerdings mit einem schwarzen Pre-Facelift S2000, dafür mit einem (ebenfalls schwarzen) Audi S3 Sportback von 2010. Das perfekte Winterauto!
Alles anzeigenBisher hatte ich es ganz bequem mit einer Tiefgarage in welcher sich auch noch 2 Service-Gruben und 2 Waschplätze befanden.
Da war es den ganzen Winter trocken, gut temperiert und ich konnte jeder Zeit meinen Service/Umbauarbeiten/Lackaufbereitung machen.
Seit diesem Jahr gibt es diese Option leider nicht mehr für mich. Daher steht er nun in meiner "normalen" Garage.
Vorteil: Ich kann jeder Zeit in Unterhose vorbeigehen und streicheln. Oder so wie heute bei 18 Grad mal kurzfristig auswintern und eine Runde drehen.
Nachteil: Service/Umbauarbeiten/Lackaufbereitung nicht mehr möglich. Muss also vor oder nach dem Winter gemacht werden. Dieses Jahr bin ich nicht mehr dazu gekommen, also nach dem Winter.
Im Alltag bzw. Winter fahr ich meinen Citroen C5 Exclusive mit Hydraulikfahrwerk, Automatik, Massagesitzen und den ganzen restlichen anderen Schnickschnack.
Meine Checkliste für die Winterpause:
Wow, das mit der TG und den zwei Servicegruben plus Waschplätzen ist ja grandios In welcher Stadt gibt's denn sowas?
Zur Checkliste würde ich anmerken:
-Ölwechsel mach ich nicht zwangsläufig vor der Winterpause.
-Verdeck schließen aber die Spanner gelöst lassen (einfach damit die Spanner mal ausspannen können )
-Getriebe in Leerlauf, Handbremse auf.
-Die Wischerblätter nehm ich ab, damit die Gummileiste nicht monatelang einseitig gedrückt wird. Über die Wischerarme kommen stattdessen Lenkergummis vom Fahrrad, damit die nicht blank auf der Scheibe aufliegen.
- ca. alle zwei Monate schiebe ich den S paar cm nicht nur wg. der Reifen, auch um die Radlager nicht einseitig zu belasten. Ausserdem schiebe ich ihn mit eingelegtem Gang, damit sich auch der Motor etwas bewegt. Das soll verhindern, dass einzelne Ventilfedern die ganze Zeit unter voller Vorspannung stehen.
- Nach dem Winter verzichte ich darauf, ohne Benzinpumpe Öldruck aufzubauen. Ob der Motor nun eine Woche oder vier Monate steht, macht keinen Unterschied, die Ölkanäle sind gleich leer. Und in der Saison mache ich das Prozedere ja auch nicht
Gruß
Markus
Es könnte eher die unsynchronisierte Verzahnung sein...
Es kann sein, dass man dadurch vermeidet, dass die Reibbeläge haften oder mechanisch kaputt gehen. Höre ich aber zum ersten Mal
Die Reibbeläge der Synchronisierung? Glaube ich eher nicht, die sind doch nur direkt beim Gangwechsel gepresst/beansprucht.
Gruß
Markus
Alles anzeigenWow, das mit der TG und den zwei Servicegruben plus Waschplätzen ist ja grandios In welcher Stadt gibt's denn sowas?
Zur Checkliste würde ich anmerken:
-Ölwechsel mach ich nicht zwangsläufig vor der Winterpause.
-Verdeck schließen aber die Spanner gelöst lassen (einfach damit die Spanner mal ausspannen können )
-Getriebe in Leerlauf, Handbremse auf.
-Die Wischerblätter nehm ich ab, damit die Gummileiste nicht monatelang einseitig gedrückt wird. Über die Wischerarme kommen stattdessen Lenkergummis vom Fahrrad, damit die nicht blank auf der Scheibe aufliegen.
- ca. alle zwei Monate schiebe ich den S paar cm nicht nur wg. der Reifen, auch um die Radlager nicht einseitig zu belasten. Ausserdem schiebe ich ihn mit eingelegtem Gang, damit sich auch der Motor etwas bewegt. Das soll verhindern, dass einzelne Ventilfedern die ganze Zeit unter voller Vorspannung stehen.
- Nach dem Winter verzichte ich darauf, ohne Benzinpumpe Öldruck aufzubauen. Ob der Motor nun eine Woche oder vier Monate steht, macht keinen Unterschied, die Ölkanäle sind gleich leer. Und in der Saison mache ich das Prozedere ja auch nicht
Gruß
Markus
Also in größeren Städten habe ich das schon öfters in den Tiefgaragen von irgendwelchen großen Bürogebäuden gesehen.
- Das Verdeck soll immer ganz geschlossen sein. Ich meine das steht auch im Handbuch. Hintergrund ist, dass sich das ungespannte Verdeck über den Winter zusammenziehen kann und wenn du es dann das erste mal ruckartig spannst kann es irgendwo einen Riss bekommen.
- Getriebe laut Handbuch im Rückwärtsgang. Handbremse natürlich gelöst lassen
Meiner schläft auch schon. Leider habe ich es nicht mehr geschafft ihn zu waschen.
Diesen Sonntag noch eine Tesfahrt mit dem e36, dann ist auch da die Saison vorbei.
Im Alltag fahre ich einen Super B.
Meiner ist winterfertig. Hardtop und Winterreifen, da er dieses Jahr leider als Winterauto herhalten muss. Meinen WRX Sti ist verkauft und das bestellte E-Auto läßt noch auf sich warten.
Letzte Fahrt und das neue Cover drauf
Letzte Fahrt und das neue Cover drauf
Schick. Was ist das für ein Heckspoiler ?
Der CR jetzt hab ich es gesehen
Letzte Fahrt und das neue Cover drauf
Welches Cover nutzt du?
Welches Cover nutzt du?
hast du mal ein Bild mit dem Cover.
Will es mir auch kaufen, aber hab noch kein Bild gesehen auf dem S2000
Gruß beka10
Edit: Bild ist ja weiter oben
Hallo,
was spricht gegen die Verwendung eines flauschigen Bettlacken, sofern der Wagen trocken untergestellt ist?